Diskussion:Deutsch-Österreichisches Feingefühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Legendär wurde 1984 besonders für Fans der NDW ein Cocktail, den Prokopetz und Tauchen als Dank für die musikalische Unterstützung den Humpe-Schwestern widmete. – vermutlich werde ich diese Frage noch bitter bereuen, aber: was war das für ein cocktail? Maikel 11:21, 22. Jan 2006 (CET)

eine Mixtur aus Grapefruitsaft, Mineralwasser, Campari und Eis. Rszuka 10:35, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nach Informationen der Niederländischen Wikipedia-Seite war Codo auch in den Niederlanden auf Platz 1 in den Charts. Falls das stimmt, sollte man die Info in der Chartstabelle hier in der deutschsprachigen Wikipedia ergänzen...Gast-Benutzer

Tauchen Prokopetz[Quelltext bearbeiten]

Die Band hieß offiziell Tauchen Prokopetz, aberder Name der LP, war DÖF!--Weltberuehmt 13:39, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das lese ich hier das erste Mal. Nachdem Benutzer Weltberuehmt inzwischen wegen Vandlismus gesperrt wurde, vermute ich, das war seine persönliche Meinung. Kann sonst jemand bestätigen, dass der offizielle Bandname tatsächlich Tauchen Prokopetz war? falls das nicht möglich ist, schlage ich vor, den Artikel wieder nach DÖF zurückzuverschieben. --Holger-2005 17:48, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme dir zu, mir ist die Band aus ihrer aktiven Zeit auch nur als "DÖF" bzw. "Deutsch-österreichisches Feingefühl" bekannt (was ja eine Parodie auf Deutsch-Amerikanische Freundschaft war). Das Plattencover [1] lässt zugegebenermaßen auch die andere Deutung zu, aber auch amazon listet die Band als "Döf" auf. Meine Vermutung ist eigentlich, dass die Namen Tauchen und Prokopetz aus Marketinggründen aufs Cover genommen wurden, um an die legendäre Formation Ambros/Tauchen/Prokopetz aus den Watzmann-, Schaffnerlos- und Augustin-Projekten zu erinnern. --FordPrefect42 01:22, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich schiebe den Artikel zurück nach DÖF, habe für die Bandbezeichnung "Tauchen Prokopetz" keine weitere Anhaltspunkte gefunden--Holger-2005 19:26, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! DÖF hieß damals Deutsch-österreichische Freundschaft und nicht Feingefühl. Da ich mich noch an die Zeit erinnern kann, als deren Hits im Radio gespielt wurden, weiß ich noch genau was DÖF hieß! Ich weiß nicht, wie du auf Feingefühl kommst?! Ich bin Jahrgang 1956 und damals hat 100%ig niemand Deutsch-österreichisches Feingefühl gesagt! Antoinette Gamauf (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von 62.47.58.75 19:19, 3. Aug. 2008)

Falsch. Originalton Joesi Prokopetz: „Es bedeutet ‚Deutsch Österreichisches Feingefühl‘. Manche sagen ‚Deutsch Österreichische Freundschaft‘. Das ist zwar auch logisch und das wollten wir auch, aber damals gab es bereits die Gruppe "DAF", also "Deutsch-Amerikanische Freundschaft", und das wollten wir nicht kopieren. Daher haben wir es dann ‚Deutsch Österreichisches Feingefühl‘ genannt. Aber das war am Ende dann wurscht, denn es hat sowieso jeder ‚DÖF‘ gesagt.“ (Quelle: http://www.deutsche-mugge.de/interviews/2007/317-joesi-prokopetz-doef.html) --FordPrefect42 22:44, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

bitte prüfen: Arafat[Quelltext bearbeiten]

Seid ihr sicher, dass DÖF "Arafat" gemacht hat? Ich habe diesen Song auf einem EAV-Album mit exakt dem zitierten Text. Er ist nicht als Cover gekennzeichnet. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 86.56.70.22 (DiskussionBeiträge) 22:30, 1. Dez. 2007)

Welches EAV-Album denn? Bitte den Titel angeben, damit man das überprüfen kann. – Die GEMA-Datenbank gibt als Autoren von "Arafat" Manfred Tauchen, Josef Prokopetz und Annette Humpe an, also genau die Besetzung von DÖF (siehe [2]). Auch auf der CD "Austro Pop Show Neun" (siehe das Cover hier: [3]) ist DÖF als Interpret angegeben. Check vielleicht mal, wer auf deinem EAV-Album als Urheber angeführt wird. --FordPrefect42 23:15, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Arafat ist defintiv ein Döf-Titel, erschienen auf der ersten DÖF-LP 1983. --Maschenbauer 18:03, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte ein DÖF-Platten-Cover als Bild, wo könnte ich das am Besten einbringen?? --Daffman 23:55, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn du auch die Bildrechte besitzt, findest du im Bildertutorial eine Anleitung. Ansonsten: spar dir die Mühe! --FordPrefect42 00:11, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

löl --Daffman 22:09, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Texter von Codo?[Quelltext bearbeiten]

Von wem stammt die Zeile: "Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe die macht viel Spaß, viel mehr Spaß als irgendwas". --89.50.144.2 16:35, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


aus dem Lied Codo - derGary (nicht signierter Beitrag von 193.174.73.57 (Diskussion | Beiträge) 13:22, 15. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Deutsch-Österreichische-Freundschaft[Quelltext bearbeiten]

Als die Gruppe zum ersten mal im Fernsehen auftrat, sagte sie, DÖF hieße "Deutsch-Österreichische-Freundschaft". Bei dem damaligen Fernsehinterview erklärte Frau Humpe, im Alltag spreche man häufig von deutsch-amerikanischer Freundschaft, deutsch-französischer-Freundschaft, und so weiter, und so fort, nur von "Deutsch-Österreichischer-Freundschaft" sei noch nie die Rede gewesen, und deshalb wolle die Gruppe jetzt damit anfangen. Das hatte zwar einen ironischen Unterton, ist aber damals so gesagt worden. Der Begriff "Deutsch-Österreichisches-Feingefühl" kam erst später auf. Die Abkürzung "DÖF" passte zu Beidem und blieb. --91.52.157.225 22:47, 24. Feb. 2011 (CET) Wenn Prokopetz etwas anders behauptet, dann sind seine Behauptungen unzutreffend. Vielleicht hat sein Manager oder die Plattenfirma ihm gesagt, er soll die Vergangenheit abwandeln. Was für Motive er hat, etwas Unzutreffendes zu sagen, kann man nicht erraten. Man müßte ihn selber fragen. Das man es (vermutlich aus urheberrechtlichen, wettbewerbsrechtlichen oder marketingtechnischen Gründen) für nötig hält, die eigenen Vergangenheit zu verleugnen, ist schade. Der eine oder andere alte Fan wird sich verschaukelt fühlen. --91.52.157.225 22:53, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gibt da ein Problem: das schriftlich vorliegende Interview mit einem der Hauptakteure hat Beweiskraft, ein "Gedächtnisprotokoll" eines 24 Jahre zurückliegenden Fernsehauftritts jedoch nicht. Wer kann schon sagen, was du seinerzeit evtl. falsch verstanden hast, oder was du dir in der Zwischenzeit in deinem Gedächtnis so zurechtgelegt hast. In der wikipedia halten wir uns an belegbare Fakten. --FordPrefect42 23:18, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

War damals Fan der Gruppe, und bin offenbar nicht der Einzige, der sich daran erinnert. Sehe zwar ein, daß man, solange sich nichts Neues ergibt, wohl Eurer Argumentation folgen muss. Aber vielleicht kann man den Titel des Artikels einfach auf "DÖF" abkürzen? Dann läge man in gar keinem Fall falsch. Zumindest sollte auf der Diskussionsseite ein Hinweis erhalten bleiben, dass sich mehrere Fans zu erinnern glauben, Frau Humpe habe in einem Interview den Namen DÖF mit "Deutsch-Östrerreichische-Freundschaft" erklärt.

Feingefühl ist auch nicht plausibel. Was soll "Feingefühl" denn überhaupt heißen? Etwa Höflichkeit ? Oder Sensibilität? Was sollte denn bitteschön "Deutsch-Österreichische-Höflichkeit" bedeuten ? Oder "Deutsch-Österreichische-Sensibilität" ? Das klingt doch total konstruiert. Das passt hinten und vorne nicht. DÖF, das waren Satiriker. Keine Schwachköpfe. --91.52.157.225 23:42, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Begriff "Feingefühl" ist übrigens nicht einmal der Wikipedia bekannt. Wird jedenfalls nicht bei Wikipedia geführt oder erläutert. Ganz im Gegensatz zum Begriff Freundschaft.

Ich kann mich erinnern, daß die Gruppe in der ZDF Hitparade ebenfalls mit dem Namen 'Deutsch-Österreichische-Freundschaft' angekündigt wurde. Dennoch muss ich FordPrefect Recht geben. Erinnerungen sind keine belastbaren Belege. Nichtsdestotrotz halte ich den Vorschlag, den Artikel nach DÖF zu verschieben für richtig, denn die Gruppe wird zum Beispiel auch bei discogs.com unter diesem Namen geführt. Feingefühl ist als Lemma in der WP nicht enthalten, da es sich bei der WP nicht um ein Wörterbuch handelt. Im Schwesterprojekt Wiktionary ist er natürlich zu finden. Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 08:23, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich halte "DÖF" als Lemma für einen tragfähigen Kompromiss, unterschiedliche Angaben zur Lemmaerklärung können dann im Artikel problematisiert werden. --FordPrefect42 12:55, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wollte eben per Wikipedia-Link die Definition von DÖF kundtun und was finde ich?! "Feingefühl"! Na, so ein Schwachsinn! Nicht nur Frau Humpe, auch jeder Radiomoderator hatte 83 DÖ-Freundschaft angekündigt. Man könnte doch einfach mal bei den Sendern nachfragen oder bei D. T. Heck. Aber wozu auch? In der Wikipedia ist ja eh so viel Halbwissen abgespeichert, da kommt es darauf auch nicht mehr an. 77.2.164.210 23:25, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Spiegel-Artikel von 35/1983: POPMUSIK: So gräßlich häßlich --Schmallspurbahn 23:38, 12. Jul. 2011 (CEST) bzw. [4] „DÖF steht nämlich für "Deutsch-Österreichisches Feingefühl" und spielt auf DAF an, die vor einem halben Jahr aufgelöste Formation "Deutsch-Amerikanische Freundschaft".“ --Schmallspurbahn 23:46, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne es auch als Deutsch-Österreichische Freundschaft, und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch nie jemand von "Feingefühl" gesprochen. Feundschaft ist ja immerhin auch plausibel, sieht man sich die Entstehungsgeschichte der Band und die Verbindung Wien-Berlin an. (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.131 (Diskussion) 20:50, 1. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]