Diskussion:Deutsche Bahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Christoph Franz[Quelltext bearbeiten]

[1]. Wohl nicht im Artikel eingetragen. -- 94.221.223.99 14:51, 6. Aug. 2015 (CEST)

Wo ist die Relevanz für den vorliegenden Artikel zum DB-Konzern? --bigbug21 (Diskussion) 20:15, 6. Aug. 2015 (CEST)
2000 Leiter Personenverkehr der Deutschen Bahn, Chef von 70 000 Mitarbeitern. Nummer 2 im Unternehmen, Mai 2003 Fristlose Entlassung bei der Bahn, damit Mehdorn sauber dastehen konnte. -- 94.221.223.99 20:24, 6. Aug. 2015 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:43, 24. Nov. 2015 (CET)

Bundesbahn[Quelltext bearbeiten]

Viele, insbesondere ältere Leute nennen die Bahn oft auch fälschlicherweise (noch) „Bundesbahn“. Sollte man das nicht auch im Artikel erwähnen?--Leif (Diskussion) 09:50, 23. Mär. 2017 (CET)

Halte ich in so direkter Form nicht für richtig. Ein Lexikon bildet nicht Missverständnisse ab und stellt nicht Mutmassungen über falsches Wissen an. Sicher gibt es doch aber irgendwo den Absatz, wo Reichs- und Bundesbahn zur Bahn AG wurden. Dort muss es doch richtig beschrieben stehen. Evtl. kann man hier auch mit Vorlage:Falschschreibung etwas anfangen. Gruß! GS63 (Diskussion) 21:37, 23. Mär. 2017 (CET)
Hmm da hast du natürlich recht. Letztlich gelangt man ja auch vom Artikel über die einstige Bundesbahn auf die Deutsche Bahn AG....--Leif (Diskussion) 23:58, 23. Mär. 2017 (CET)

Bitte um Erweiterung von "Siehe auch"[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nicht schlecht wenn hier auf eine Liste weiter Unternehmen im Bahn Personen Transport Hingewiesen, und entsprechende liste angelegt Wird. ;-) --Diamant001 (Diskussion) 14:02, 28. Nov. 2017 (CET) Nachtrag: habe jetzt so was gefunden und versuche das jetzt selber einzubauen. xD --Diamant001 (Diskussion) 14:24, 28. Nov. 2017 (CET)

Finde ich nicht sinnvoll. Die Aufgabe des Artikels, ist über die DB zu informieren, nicht über Personenverkehr.--Leif (Diskussion) 21:03, 5. Dez. 2017 (CET)
Sehe ich schon so. Da ich die DB als Personenverkehrsunternehmen sehe. Und mit dem Verweis wird die Neutralität des Artikels unterstrichen, da es das Hauptaugenmerk vom Wiki ist. --Diamant001 (Diskussion) 02:29, 7. Dez. 2017 (CET)
Ich sehe da keinen Sinn drin. Aufgabe dieses Artikel ist es, über die DB zu informieren, nicht über ihre Konkurrenz.--Leif (Diskussion) 07:18, 7. Dez. 2017 (CET)
Wie gesagt, es hält die Neutralität des Artikels aufrecht. Würde mich freuen wenn noch andere sich zu Wort melden. --Diamant001 (Diskussion) 08:03, 7. Dez. 2017 (CET)
"Navigationslisten" mit den anderen Unternehmen das Segments sind grundsätzlich möglich und sinnvoll und unter Umständen sogar wünschenswert. Dann aber zur Einbindung auch bei den Konkurrenten. Gruß! GS63 (Diskussion) 08:26, 7. Dez. 2017 (CET)
Eine Navigationsliste würde ich zustimmen, aber von einer Auflistung unter "Siehe auch" halte ich nix. Ich könnte mir eine Navigationliste "Bahnunternehmen in Deutschland" vorstellen, die dann auch bei Tranregio, vlexx & Co erscheint.--Leif (Diskussion) 11:08, 7. Dez. 2017 (CET)

Danke GS63. Ich bleibe dabei, Leiflive, in anderen Artikel wie zum Beispiel Microsoft Windows wird ebenfalls auf andere OS Hersteller über "Siehe auch" hingewiesen, und ich bin sicher, ich würde auch in Sachen wie Kunst und vieles mehr vergleichbares finden. --Diamant001 (Diskussion) 19:40, 7. Dez. 2017 (CET)

Das stimmt nicht. Du kannst dich nicht über die Meinung zweier herabsetzen. So geht Demokratie nicht. Sofern hier nicht jemand anderes deine Idee definitiv unterstützt, werde ich zurücksetzen.--Leif (Diskussion) 18:24, 8. Dez. 2017 (CET)
Nachtrag: Ich sehe gerade, du hast nur einen Link hinzugefügt. Das akzeptiere ich. Die Idee der Navigationsleiste verfolge ich weiterhin.--Leif (Diskussion) 18:26, 8. Dez. 2017 (CET)
Dann aber auch bitte eine vollständige Navileiste, von mir aus nach PV und GV getrennt, dürfte sonst bei über 400 EVUs etwas voll werden. -- Platte ∪∩∨∃∪ 06:15, 10. Dez. 2017 (CET)
Ich glaube nicht, dass dadurch wirklich alle beide Navilisten wirksam kleiner werden könnten und würde schon deshalb niemals mit dem bloßen Umfang einer solchen Liste argumentieren. Sie überhaupt thematisch (in PV und GV) zu trennen, wäre hierbei bereits das hinreichende Argument.
Ich schließe mich Platte an. Nach Weihnachten oder Anfang 2018 nehme ich mich der Idee mal an.--Leif (Diskussion) 20:01, 10. Dez. 2017 (CET)