Diskussion:Deutsche Grammophon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Die Firmengeschichte deckt sich nicht (ganz) mit der Darstellung unter Grammophon, die Nipper-Episode gar nicht mit dem dort Dargestellten. Benötigt kompetente Überarbeitung. -- Hyperdieter 09:52, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Grammophon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sie haben meine Arbeit auf der Deutsche Grammophon Seite gelöscht. Ich habe es gerade restauriert, weil es sachlich war und kein Vandalismus. Können Sie in Zukunft besser prüfen? Themfromspace 19:32, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Arbeit wurde ja inzwischen von einem anderen Benutzer wieder rückgängig gemacht, anscheinend war sie nicht richtig. Ich habe das vorher geprüft. Du hast das Bild rausgenommen mit der Begründung, dass es eine Schallplatte der Gramophone Company ist aber keine der Deutsche Grammophon. Allerdings steht auf der Bildbeschreibung der von dir entfernten Schallplatte folgendes: Schellackplatte von 1908 aus dem Hause Gramophone; hergestellt in Hannover. Insofern war deine Herausnahme des Bildes mit dieser Begründung falsch. --AxelHH 20:58, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Als Sammler dieser alten schallplatten , kann ich Ihnen versichern, dass dies kein DGG schallplatte ist. Alle schallplatten von die Gramophone Company wurde in Hannover gemacht. Deutsche Grammophon Gesellschaft war nur der Gramophone Companys Deutschen Affilliate. Ihr Beispiel wurde in England verkauft werden, von die Gramophone Company and nicht von DGG. Themfromspace 22:22, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich werde Sie auf diese Website verweisen. Es diskutiert die G&T/Gramophone Company Schallplatten von 1901-1909. Die Caruso Schallplatte ist aus diesem Zeitraum. [1] Themfromspace 22:29, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, "die" bezieht sich auf "Deutsche Grammophon Gesellschaft". Aber warum hat man hier so sehr die Grammatik missachtet? Außerdem müsste ein Bindestrich zwischen Grammophon und Gesellschaft stehen.--Explosivo (Diskussion) 16:26, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

"war" ein Label?[Quelltext bearbeiten]

Selbst wenn die dt. Grammophon heute Teil von Universal ist, so existiert das Label ganz sicher immer noch. Die Firma ist halt nicht mehr eigenständig, aber das wars auch. (nicht signierter Beitrag von 134.247.251.246 (Diskussion) 10:10, 14. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Unternehmensstandort[Quelltext bearbeiten]

1917 wurde die Deutsche Grammophon AG an die Leipziger Polyphon Musikwerke AG verkauft und der Unternehmenssitz von Hannover nach Berlin (Markgrafenstraße 76) verlegt. Das ist insofern falsch, als dass der Unternehmensstandort seit Gründung der AG im Jahre 1900 Berlin war, siehe Eintrag im Handelsregister, abgeruckt in Berliner Börsen-Zeitung, 4.7.1900 Abendausgabe, S. 9–10. Das Presswerk Hannover wurde Zweigniederlassung und wurde erst wieder 1948 während der Berlin-Blockade Hauptstandort. --Wurl-Berlin (Diskussion) 21:52, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]