Diskussion:Deutschnationale Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hammerhart. Bewegung, Klasse. Von unten heraus vom Volke. wie Frauenbewegung und Bürgerrechtsbewegung. Brummfuss 23:26, 15. Sep 2004 (CEST) Der Begriff ist m.E. als Euphemismus auszuweisen. Schade, dass sich hier keiner der Autoren dazu äußert. Wenn dem so ist, ist hier POV angesgagt. Brummfuss 12:33, 17. Sep 2004 (CEST)


Nun mal langsam. Der Begriff ist historisch gängig, das Phänomen heißt nun mal so. Außerdem ist er gar nicht so unrichtig, die "Bewegung" kam nämlich auch von "unten heraus, vom Volke"

--griesgram 14:22, 17. Sep 2004 (CEST)

mh, ich kenn mich da nicht so aus - wenigstens klärt mich jemand auf. bei wem ist er denn gängig?Brummfuss 16:11, 17. Sep 2004 (CEST)
Der Begriff kommt so meines Wissens in allen Darstellungen und Handbüchern zur Geschichte der k.u.k-Monarchie bzw. zur Geschichte der Völkischen Bewegung vor. Halbwegs sicher weiß ich, daß Brigitte Hamann in ihrem Buch "Hitlers Wien" diesen Begriff benutzt. Der Begriff ist m.E. ziemlich wertfrei. Zur Probe kannst du ihn ja mal googlen, die Treffer sehn alle recht unverdächtig aus. gruss, --griesgram 18:38, 17. Sep 2004 (CEST)
ich hab mich glaube ich mal wieder umsonst aufgeregt. Wenn er den in die Fachliteratur eingegangen sein sollt, hat es ja eh kein Zweck. Brummfuss 19:07, 17. Sep 2004 (CEST)


Was ist eine Propagandaverschlußmarke[Quelltext bearbeiten]

??? --89.58.173.6 16:16, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Art Briefmarke, mit denen Briefkuverts verschlossen wurden. Genaueres müsstest Du einen Philatelisten fragen. Jedenfalls hast Du recht, das ist nicht selbst erklärend. Hab's ergänzt. -- Otberg 23:47, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Artikel verschoben? Das alte Lemma ist nun ein Redirect, soll da in Zukunft eine BKL hin? Bitte solche Sachen zumindest in der ZF-Zeile der Verschiebung angeben, sonst ist das nicht nachvollziehbar. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:22, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Klammerzusatz unnötig, da es nur in Österreich eine dt.-nat. Bewegung gegeben hat. Deswegen wieder aufs alte Lemma verschoben. --Hardcore-Mike (:±) 13:28, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:29, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen. ^^ --Hardcore-Mike (:±) 15:43, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

An Braveheart[Quelltext bearbeiten]

Die Deutschnationale Bewegung (Obacht: Deutscher Nationalismus ist schon im Namen inbegriffen) forderte den Anschluss deutscher/deutschsprachiger Siedlungsgebiete ans Deutsche Reich, sie ist dem deutschen Nationalismus zuzurechnen. Siehe auch: Volksdeutsche. --Merkið (Diskussion) 17:19, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Tjo, da sind wir wieder beim altbekannten aber wenig bedachten Problem der Definition, was unter "deutsch" zu verstehen ist. Die heutige Definition für heutige Begriffe, oder die damalige Definition für damals verwendete Begriffe? Schreiben wir für damalige Leser oder für heutige? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:22, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Dieser Artikel behandelt ein historisches Thema. Im Geschichtsstudium (und nicht nur dort) lernt man, dass man Quellen entsprechend der zeitgenössischen Termini deuten soll. Kein Historiker würde hier widersprechen, dass es sich beim Artikelthema um ein deutschnationales handelt. --Merkið (Diskussion) 17:25, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Klar handelt es sich um ein deutschnationales Thema, allerdings nicht in Deutschland und nicht von Deutschen. Eventuell wäre Deutschnationalismus als Subkategorie von Nationalismus anzulegen? Oder wollen wir PEGIDA und diesen Artikel in einer Kategorie sehen? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:28, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, ich begreife langsam dein Problem mit dem Thema. Deine Idee ist gut, aber wie grenzen wir ab? --Merkið (Diskussion) 17:30, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hm, gute Frage. Den Bewegungen außerhalb Deutschlands ist ja immer das eine Ziel gemein, auch wenn die Namen teilweise sehr unterschiedlich sind/waren. In Österreich lässt sich das gut unter Deutschnationalismus subsumieren und betrachtet dabei auch die spezielle Beziehung zwischen Österreich und Deutschland. Den anderen Gebieten ist gemein, dass die von deutschsprachigen Siedlern bewohnt sind/waren. Würde eine solche Zweiteilung Sinn machen? Eine Kategorie:Deutschnationalismus könnte man unter Nationalismus und Österreich anlegen, während die andere Kategorie in Beziehung zu Kategorie:Auslandsdeutsche steht. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:50, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Gefällt mir. Willst du die Sache angehen, oder soll ich mich später (vielleicht morgen oder darauf den Tag) damit beschäftigen? --Merkið (Diskussion) 17:53, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Werd mir das morgen mal ansehen, hatte jetzt Festlichkeits-bedingt keine Möglichkeit bisher.
P.S.: Kategorie:Person (Deutscher Nationalismus) würd ich auf der Politik-Portalsseite vielleicht noch ansprechen, da würde alles oder auch nichts reinpassen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:48, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]