Diskussion:Dezső Lányi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort Baán[Quelltext bearbeiten]

Der in sämtlichen Biographien angegebene Geburtsort "Baán" ist unauffindbar, auch in der hu.WP. Selbst in den über 3000 Spalten (= an die 300 000 Einträge) mit 500 Spalten Nachträgen aufgrund der Veränderungen nach dem 1. Weltkrieg in Andrees Handatlas von 1928 ist kein "Baán" zu finden: 2 Bán (im Komitat Baranya bzw im Kom. Trencsén, Letzteres wurde zu Banovce pri Trenčine) sowie 1 Bana (Ungarn, Kom. Esztergom). Ist "Baán" Erfindung oder Druckfehler - und wurde immer wieder abgeschrieben? Ich dachte zunächst an einen Druckfehler, habe jedoch meinen Ersteintrag im Artikel entsprechend den verfügbaren Biographieangaben geändert. Vielleicht findet jemand eine Erklärung--Marschner 11:26, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

@ Reti: Danke, die Auskunft ist großartig! Da "Baán" überall als Geburtsort angegeben ist, sollte es so bleiben.
Doch deine Änderung auf "Österreich-Ungarn" gefällt mir nicht. Seit dem Ausgleich waren das doch rechtlich 2 verschiedene Staaten. Für eine Enzyklopädie war das slowakische Gebiet Teil des Königreichs Ungarn. In der Einleitung hab' ich's daher revertiert, nicht bei den Personaldaten, da spielt's ja keine Rolle. Gruß --Marschner 02:21, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke nicht das Ungarn 1867-1918 ein souveräner Staat war, ich favorisiere "Österreich-Ungarn". Das ist ein genau definiertes Gebiet. Königreich Ungarn kann alles mögliche sein, Ungarn um 1300, Ungarn um 1800, Ungarn um 1930 - Csonka-Magyarorszag - ein Königreich ohne König. Sehr unterschiedliche Staatsgebiete. --Reti 11:04, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist meine Meinung, soweit gut, aber würde mich freuen das ganze geregelt zu bekommen. --Reti 12:17, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:33, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]