Diskussion:Didier Cuche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger der Stadt neuenburg ist der auch noch sollte das nicht irgendwo stehen???

Gibt es dazu eine Quelle? Mir ist nur bekannt, dass er von der Kantonsregierung empfangen wurde und eine Verdienstmedaille erhalten hat. --Voyager 14:29, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ältester Weltcuspieger in der Abfahrt[Quelltext bearbeiten]

Mit seinem Weltcupsieg am 28. November in Lake Louise wurde Didier Cuche ältester Weltcup-Sieger in der Abfahrt.[1]

  1. sport.sf.tv Didier Cuche triumphiert in der Abfahrt von Lake Louise

Relevant? --83.76.142.197 00:08, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Jawohl, steht jetzt im Artikel. --Tschaensky 08:38, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
So gut wie er jetzt fährt, wird er diesen Rekord noch ein paar Mal brechen ;-) --Voyager 09:28, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Na, wir hoffen es :) Danke für den Einbau. --83.76.142.197 10:46, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Doppelsieger in Kitzbühel[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vielleicht noch erwähnen, dass er nach Hermann Maier und Stephan Eberharter erst der dritte Fahrer ist, welcher im gleichen Jahr den Super-G und die Abfahrt von Kitzbühl gewonnen hat? -- 217.162.181.174 12:14, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Tatsächlich vier Abfahrtssiege in Kitzbühel?[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturangabe unter Ziffer 8 (Zeitungsartikel) nennt zwar vier Abfahrtssiege für Cuche, die offizielle Statistik kennt aber - mit dem heutigen 2011 - nur drei:

http://www.hahnenkamm.com/ergebnissuche/disziplin/DH/name/CUCHE%20Didier.html

Könnte das mal wer falsifizieren, bitte? - Ich bin leicht verwirrt und unsicher, weil nicht nur ein (Holz)medium von vier Abfahrtssiegen spricht. -- «MM» 22:00, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die "offizielle" Statistik unterschlägt, dass es 1998 zwei Abfahrten gab. Ich halte mich lieber an die FIS-Statistik. --Voyager 22:01, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich seh' gerade auf der Veranstalterseite einen Hinweis dazu: http://www.hahnenkamm.com/news-single/items/die-koenige-der-streif-420.html Da steht, es habe mal eine "Zusatzabfahrt" gegeben, die D. C. auch gewonnen habe. Dieselbe scheint in der verlinkten Statistik aber offenbar nicht auf, die von Voyager genannte hingegen kennt sie. Jetzt ist die Frage, was zählt als "echter Kitzsieg"? Der Veranstalter muß ja einen Grund haben, warum er die eigene Zusatzabfahrt nicht in der Veranstaltungsstatistik führt, wo doch sonst alles und jedes erfaßt ist. Ich möchte hier keine Spitzfindigkeit vom Zaun brechen, es wundert mich nur. - Am besten beim Veranstalter selber nachfragen... -- «MM» 22:09, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Hahnenkamm-Organisatoren können von mir aus (er)zählen, was sie wollen. Ausschlaggebend ist einzig die FIS. --Voyager 22:13, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist aber ein hartes Wort jenen gegenüber, die das überhaupt alles ermöglichen, die 7 Mio. Euro in die Pistenpräparierung stecken und mit Hunderten Freiwilligen das Rennen in dieser bekannten professionellen Manier in Szene setzen. - Wie gesagt, mal die Stellungnahme einholen bzw. versuchen, eine solche zu erhalten (zwecks Fairneß). -- «MM» 22:33, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun, ohne den Segen der FIS wären die Investitionen für die Katz bzw. den Kitz, denn der Weltverband allein entscheidet, ob auf der Streif Weltcuprennen stattfinden oder nur ein Vereinsrennen des Skiclubs Kitzbühel. Das ist ohnehin alles kleinliches Gerede. Gewonnen ist gewonnen, auch wenn es 1998 "nur" eine Sprint-Abfahrt in zwei Läufen war. 2008 fand das Rennen auch nicht auf der Originalstrecke statt, weil der Start nach unten verlegt werden musste. Zählt das dann auch nicht so richtig? --Voyager 22:36, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Unterschied kommt daher, dass die Zusatzrennen nicht teil der eigentlichen Hahnenkammrennen sind. Cuche hat also viermal eine Abfahrt auf der Kitzbüheler Streif gewonnen, aber "nur" dreimal die (eigentliche) Hahnenkammabfahrt. --Tschaensky 23:17, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Zusatzabfahrt war ein Ersatz für mehrere zuvor ausgefallene Abfahrten. Man hätte sonst Schwierigkeiten mit der Weltcupwertung bekommen. Welchen Kurs und welche Rahmenbedingen der Veranstalter dann protokollarisch und als Touristenprogramm Hahnenkammrennen nennt ist im Rahmen der FIS-Regeln seine Sache. Wäre in Kiztbühl auf der Streif eine Weltmeisterschafts- oder Olympiaabfahrt würden seriöse Zeitgenossen dies ja auch nicht Hahnenkammrennen nennen. Man muß schon unterscheiden zwischen FIS-Rennen in Kitzbühl und der Hahnenkammabfahrt. Im besten Fall ist beides das Gleiche. Leider ist die Mehrzahl der Konsumenten und der sie bedienenden Sportreporter/Heizdeckenverkäufer mit solchen Feinheiten überfordert - wobei das wiederum eine Variante des Henne-Ei-Problems ist. CBa--80.138.52.231 10:36, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Quelle des Gewichts[Quelltext bearbeiten]

Sollte DC tatsächlich einen BMI von 29 haben? Er ist Skirennläufer und kein Gewichtheber! Lassen sich die 89kg aus "seriösen", aktuellen Quellen bestätigen? Das sind 20kg mehr als ein austrainierter Fußballprofi der gleichen Größe wiegen würde (BMI 23). CBa--80.138.52.231 11:05, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe hier die Angaben auf der Seite des Schweizer Skiverbandes. Seriöser geht es wohl kaum. --84.226.64.99 11:25, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
(BK) Swiss-Ski Team Guide 2010/11, Seite 12. --Tschaensky 11:29, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Skirennfahrer müssen eine sehr starke Rumpfmuskulatur haben. Auch die Beine und der Oberkörper haben mehr Kraft als die eines durchschnittlichen Fussballprofis. Dafür sind bei den Fussballprofis die Mundwerkzeuge besser austrainiert. (nicht signierter Beitrag von 83.79.61.196 (Diskussion) 23:41, 19. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Löschen Gesamtweltcup 2009/2010[Quelltext bearbeiten]

Didier Cuche ist nicht Gesamtweltcup Sieger 2009/2010!! Bitte nachschauen bei FIS oder Wikipedia:Alpiner Skiweltcup (nicht signierter Beitrag von 213.221.208.172 (Diskussion) 19:37, 29. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das hat auch niemand behauptet und steht auch nicht so in der Infobox. Er wurde Dritter, wie in den drei Saisons davor. Bitte Artikel lesen und verstehen, bevor grundlos etwas gelöscht wird. --Voyager 20:02, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

2. Frühling[Quelltext bearbeiten]

Am 29. Jänner 2011 gewann Didier Cuche nur eine Woche nach seinem Sieg auf der Kitzbühler Streif die Weltcup-Abfahrt in Chamonix (FRA) und somit die zweite Weltcup-Abfahrt in Folge. Mit seinem Lauf deklassierte der Schweizer erneut die Konkurrenz und gewann mit deutlichem Vorsprung vor dem Südtiroler Dominik Paris und dem Österreicher Klaus Kröll. Didier Cuche gilt nun als einer der Hauptfavoriten für die nahende WM-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen.

==> nach dem die Überschrift 2. Frühling heisst und er jetzt 2 Abfahrten hintereinander gewonnen hat (im gesamten letzten Jahr nur 3 Rennen) ... glaub ich schon, dass es diesen Absatz in seiner Biografie wert ist. Ach ja, fällt mir grad ein - das heutige Rennen ist jenes das im bisher höchsten Alter der Geschichte im alpinen Weltcup gewonnen wurde !!! Muss ich noch einbauchen ... Greetz Dude from Austria 23:23, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

@ Voyager ... könntest Du bitte diesen Vorschlag hier lassen - gibt vielleicht welche, die es interessiert und dafür ist die Diskussionsseite da. Eine Frechheit wenn Du hier Gott spielst und es einfach weglöscht. Es sollen die Leute die an hier interessiert sind auch sehen! Und lass mich in Ruhe - bin nicht an einem Edit.war interessiert.

Danke. Dude from Austria 23:42, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die einzige enzyklopädisch vertretbare Lösung ist: "Eine Woche später siegte Cuche auch in Chamonix, womit er seinen Altersrekord erhöhte. Er gilt damit als einer der Hauptfavoriten für die kommende WM-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen." Der ganze Rest, den du vorschlägst, ist unenzyklopädischer Sportzeitungsstil. Das wurde dir schon verschiedentlich erklärt, aber du bist ja gar nicht daran interessiert. --Voyager 23:56, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Falsch - so wie Du es jetzt hier anführst würde es bedeuten, dass er aufgrund des Altersrekord als WM-Favorit gilt ("damit"). Viel mehr müsstest Du schreiben, dass er jetzt vor der WM !! die beiden Abfahrten en suite gewonnen hat und dazu beide mit deutlichen Vorsprung - dies macht ihn zu einem der größten WM-Favoriten für die Abfahrt. WEnn dann musst du es schon selber genau nehmen, man sieht also dass du mit dir weniger kritisch bist, wie man sieht.

GreetzDude from Austria 00:03, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich sehe, dass du nicht imstande bist, ohne Tritte ans Schienbein auszukommen. Das ist wirklich eine sehr konstruktive Arbeitsweise. --Voyager 00:04, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Keine Goldmedaille in der Abfahrt[Quelltext bearbeiten]

Leider wurden seine großartigen Leistungen in der Abfahrt (Saisondominator) nicht mit einer Goldmedaille belohnt; eigentlich waren von ihm sowohl bei den beiden Weltmeisterschaften 2009 und 2011 und dazwischen der Olympiaabfahrt 2010 Siege erwartet worden, doch es kam anders. --Skiscout (Diskussion) 16:16, 7. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

TV-Co-Kommentator[Quelltext bearbeiten]

Hr. Cuche stand nach seinem Karriere-Ende auch beim TV-Sportsender Eurosport im Einsatz, jedoch wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert (der Sender hat nun offensichtlich Tina Maze fix engagiert). --Skiscout (Diskussion) 16:19, 7. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]