Diskussion:Die Frau vom Meer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 88.75.220.221 in Abschnitt Aufführungen am Theater
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stoff ist auch mit Liv Ullmann verfilmt worden.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Vermählung mit dem Meer auf offener See stattfand. Im Drama steht Folgendes (S.41f in der Reclam-Version):

ELLIDA Einmal, es war früh im Morgengrauen, bekam ich einen Zettel von ihm. Und darauf stand, dass ich zu ihm nach Bratthammer kommen solle, du weißt, auf diese Felsspitze zwischen dem Leuchtturm und Skjoldvik. [...]

WANGEL Und du bist hingegangen?

ELLIDA Ja. Ich konnte nicht anders. [...]

ELLIDA Nun ja, und er musste sowieso fort. Aber als er sich dann von mir verabschieden wollte … Du wirst nicht drauf kommen, was er getan hat.

WANGEL Was denn? Nun sag's schon.

ELLIDA Er holte einen Schlüsselring aus seiner Tasche und zog sich dann einen Ring vom Finger, den er immer getragen hatte. Von mir nahm er auch einen kleinen Ring von meiner Hand. Diese beiden Ringe schob er zusammen auf den Schlüsselring. Und dann sagte er, dass wir beide und nun dem Meer vermählen würden.

WANGEL Vermählen?

ELLIDA Ja, das Wort hat er benutzt. Und damit warf er den Schlüsselring mit unseren Ringen mit ganzer Kraft so weit er konnte in die Tiefe.

→ Dann war es doch auf der Felsspitze oder? Oder einer Felsspitze am Meer (Klippe oder so)? Andererseits wär es schon stumpf, wenn die Vermählung mit dem Meer am Land stattfindet...Und sorry, wusste nicht, wie man neue Zeile einfach so beginnen kann ohne ne Leerzeile =/ -Nasenbär

Aufführungen am Theater[Quelltext bearbeiten]

Eine möchte ich erwähnen: diese hier La donna del mare, Am Piccolo Teatro di Milano, Spielzeit 1990-91, Regie Henning Brockhaus. Das berühmte Theater wurde von Giorgio Strehler gegründet, die Rolle der Ellida war mit der deutschen Schauspielerin (Theater und Film) Andrea Jonasson, der damaligen Ehefrau von Giorgio Strehler, besetzt.

Der Psychologe Arno Gruen verfaßte damals eine tiefenpsychologische Studie über das Stück, die im Programmheft erschien.

Macht es Sinn, ausnahmsweise diese Theateraufführung in den Wikitext aufzunehmen?

Austerlitz -- 88.75.220.221 16:25, 1. Dez. 2009 (CET)Beantworten