Diskussion:Die Monster Uni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2013042610007243 liegt seit dem 6. Mai 2013 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: wdwd (Diskussion) 20:28, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

in dieser Version.--wdwd (Diskussion) 20:28, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt zur Handlung ist in einem nicht lexikontauglichen Stil verfasst und muss überarbeitet werden. Beispiele:

"entdeckt ... seinen absoluten Traumjob", "will er Profi-Schrecker werden, (...) um die Monsterwelt mit der lebensnotwendigen Schrei-Energie zu versorgen", "Sogleich folgt ihre erste Vorlesung bei Professor Knight, in der Dekanin Hardscrabble, die Leiterin des Studienganges, einen dramatischen Auftritt hinlegt. Ihrem Ruf, ein wahrer Drachen zu sein, macht sie damit alle Ehre", "Mike ist natürlich am Büffeln", "eine Verfolgungsjagd (...), bei der Mike im Schweinsgalopp (...) über den Campus rast", "deren Präsident Johnny Worthington Sulley gleich herzlich für diesen gelungenen Streich in Empfang nimmt – wieder einmal kassiert Sulley den ganzen Ruhm. Und er macht Mike auch klar, dass er nicht in derselben Liga spielt. Für ihn wäre eher Omega Kreischma („OK“), die Verbindung der peinlichen Loser, das richtige...", "verbissen ackert er für die Abschlussprüfungen, während Sulley sein Lehrbuch eher für seinen wackeligen Hörsaaltisch benutzt", "schießt wie eine Rakete kreuz und quer durch den Hörsaal und bleibt schließlich zerdeppert am Boden liegen", "lässt die beiden Schuldigen gnadenlos durchfallen und bewertet Mike mit den vernichtenden Worten, einfach nicht schrecklich genug zu sein", "nimmt (...) zähneknirschend Sulley ins Team (...) auf", "die OKs lehren die anderen Studentenverbindungen das Fürchten".

Die gesamte Inhaltszusammenfassung klingt wie von der PR-Abteilung des Filmverleihs geschrieben. Im Übrigen kann man von einer lexikalischen Handlungsübersicht erwarten, auch das Ende des Films zu erzählen, und nicht mit dem Satz aufzuhören: "und so fasst Sulley einen Plan, der das große Finale der Schreckspiele mit einer monstermäßigen Überraschung enden lässt".

Wie man der Versionsgeschichte entnehmen kann, stammt der Text tatsächlich vom Filmverleih. 85.181.7.177 11:25, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

--

Zur Dokumentation der gesamte unbrauchbare Abschnitt "Handlung":

Schon in der Grundschule entdeckt Mike Glotzkowski seinen absoluten Traumjob: Seit einem Ausflug in die Monster AG will er Profi-Schrecker werden und wie sein großes Idol Frank McCay nachts in Kinderzimmer einsteigen, Jungen und Mädchen erschrecken, um die Monsterwelt mit der lebensnotwendigen Schrei-Energie zu versorgen. Der Weg dahin führt über die Monster Uni und einem Studium der Schreckwissenschaften.

Tatsächlich schreibt sich Mike Jahre später als Erstsemester an der Monster Uni ein. Sein Zimmer teilt er mit Randy Boggs, einem reptilienartigen Monster, das wie er Schreckwissenschaften studiert und sich unsichtbar machen kann. Sogleich folgt ihre erste Vorlesung bei Professor Knight, in der Dekanin Hardscrabble, die Leiterin des Studienganges, einen dramatischen Auftritt hinlegt. Ihrem Ruf, ein wahrer Drachen zu sein, macht sie damit alle Ehre: Sie warnt die Studienanfänger vor der harten Abschlussprüfung, die entscheidet, wer weiter Schreckwissenschaften studieren darf. Nur einen lässt die Drohung unbeeindruckt: James P. Sullivan, genannt Sulley, der lautstark in die Stunde hineinplatzt und so tut, als wüsste er schon alles. Aber er gehört eben zur berühmten Schrecker-Dynastie der Sullivans und so jemand kann sich, zu Mikes Ärger ein solches Benehmen leisten.

Und auch Mikes nächste Begegnung mit Sulley verläuft nicht besser: Sulley entführt das Maskottchen der Konkurrenz-Uni SchreckTech, und versteckt es versehentlich in Mikes statt in seinem eigenen Zimmer – Mike ist natürlich am Büffeln und nicht, wie alle anderen, auf der Erstsemesterparty. So beginnt eine Verfolgungsjagd nach draußen, bei der Mike im Schweinsgalopp auf dem Rücken des Maskottchens über den Campus rast, bis zum Hauptquartier der Studentenvereinigung der RORs, deren Präsident Johnny Worthington Sulley gleich herzlich für diesen gelungenen Streich in Empfang nimmt – wieder einmal kassiert Sulley den ganzen Ruhm. Und er macht Mike auch klar, dass er nicht in derselben Liga spielt. Für ihn wäre eher Omega Kreischma („OK“), die Verbindung der peinlichen Loser, das richtige...

Aber Mike gibt nicht auf: Verbissen ackert er für die Abschlussprüfungen, während Sulley sein Lehrbuch eher für seinen wackeligen Hörsaaltisch benutzt. Der Tag der Abschlussprüfung kommt, und Mike ist sicher, dass er bestehen wird. Doch gerade bevor er dran ist, im Schrecksimulator sein Können zu beweisen, rempelt Sulley ihn an. Mike stolpert gegen das Podest mit einer der wertvollsten Trophäen der Monster Uni: dem Schrei-Kanister mit Dekanin Hardscrabbles legendärem Rekordschrei. Der Kanister fällt zu Boden, platzt auf, schießt wie eine Rakete kreuz und quer durch den Hörsaal und bleibt schließlich zerdeppert am Boden liegen. Hardscrabble bleibt äußerlich gelassen, aber sie lässt die beiden Schuldigen gnadenlos durchfallen und bewertet Mike mit den vernichtenden Worten, einfach nicht schrecklich genug zu sein.

Ihrer nächsten Station, dem langweiligen Studiengang „Schrei-Kanister-Design“, wollen sowohl Mike als auch Sulley unbedingt entfliehen. Mike hofft durch eine Teilnahme an den großen Schreckspielen seinen Ruf wiederherstellen zu können. In dem Wettbewerb treten jedes Jahr die verschiedenen Studentenverbindungen um den Titel der fürchterlichsten Monster der ganzen Uni gegeneinander an. Während Randy Mike verrät und zu den RORs geht, nimmt Mike zähneknirschend Sulley ins Team der OKs auf, da sie ansonsten nicht genug Teilnehmer hätten und disqualifiziert würden. Mike und Sulley ziehen zur Lagebesprechung ins Hauptquartiert der OKs, dem Haus von Squishys Mutter Sherrie. Die OKs stellen so zwar nicht das Ideal einer Studentenverbindung dar, sind aber Mikes und Sulleys einzige Chance.

Am nächsten Abend beginnen die Schreckspiele: Ob im Ausweichen von giftigen Glühigeln oder der Eroberung einer Flagge aus der Bibliothek – die OKs lehren die anderen Studentenverbindungen das Fürchten, indem sie selbst Aufgaben bestehen, bei denen andere scheitern. Eine Einladung zur ROR-Party folgt. Doch mitten im Partygetümmel setzt plötzlich die Musik aus und die RORs zeigen ihr wahres Gesicht: Mit zahlreichen Accessoires verwandeln sie die OKs in die „süßesten Monster der ganzen Uni“. Selbst die Uni-Zeitung berichtet darüber.

Nach der Demütigung und einem nächtlichen Ausflug zur Monster AG als Motivationsschub trainieren die OKs intensiver als je zuvor. Endlich ist das Team eine echte Einheit und Mike wird immer siegessicherer. Doch ausgerechnet am Vorabend der Entscheidung kommen Sulley Zweifel, ob sein Team eine Chance gegen den großen Favoriten ROR hat – und so fasst Sulley einen Plan, der das große Finale der Schreckspiele mit einer monstermäßigen Überraschung enden lässt. (nicht signierter Beitrag von 85.181.30.42 (Diskussion) 12:19, 22. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Trailerzitate[Quelltext bearbeiten]

Die im trailer zu sehen Szenen kommen im Film größtenteils nicht vor, bzw sind im Film mit andere Dialogen synchronisiert,

im Englische Wiki ist da gut dargestellt. dann sollte man auch hier so machen, damit die Hintergründe klar werden


The first teaser trailer for Monsters University was released on June 20, 2012.[11] Four versions of the trailer exist, with Mike muttering different excuses not to go to class in his sleep in each one like "I can't go to class, I'm not wearing any clothes," "My homework ate my dog," "Class President?" and "My pony made the Dean's List." A second trailer was released on February 11, 2013. A third trailer was released on April 26, 2013, and a fourth and final trailer was released on May 30, 2013, with new scenes from the film. On October 8, 2012, Pixar revealed a fully functional website for Monsters University, complete with admissions, academic and campus life info and a campus store to purchase MU apparel. (nicht signierter Beitrag von 78.53.101.110 (Diskussion) 20:18, 9. Jul 2013 (CEST))

die genannten autoren sind falsch. die angaben im englischen wiki stimmen mit dem filmabspann überein.