Diskussion:Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erinnere mich, dass ich einmal in einer Fernsehzeitschrift zu dem Film etwas über die "Gag-Dichte" gelesen habe, also wie viele Sekunden durchschnittlich von einem Gag zum nächsten vergehen. Und der Wert war irgendwie klein und vermutlich kleiner als bei allen (?) anderen Filmen. Wenn jemand dazu was finden kann, wäre das sicher eine nette Zusatzinformation.--137.132.3.11 23:19, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was genau stört an diesem Einschub? Ist es völlig am Thema vorbei? Sprengt es die Speicherkapazität von Wikipedia? Ist es rechtsradikal, sittenwidrig, pornografisch? Erzeugt es Augenkrebs? Oder ist es einfach nur persönliche Eitelkeit, etwas, was nicht von einem selbst stammt, drin zu lassen? Ich akzeptiere kein Das gehört nicht hierher, sondern bitte um stichhaltige Argumente. Freundliche Grüße von Flingeflung 10:38, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1.) Eine Zitatsammlung ist hier einfach unpassend (WP:WWNI: "Wikipedia ist keine Sammlung von Quellen.") 2.) Für Zitate gibt es Wikipedia:Wikiquote.
Ein WP-Artikel soll das Wissenswerte zu einem Gegenstand beschreiben - ich sehe nicht, wie eine Zitatsammlung das leisten soll. Ein Kompromiß wäre es vielleicht, einen Link auf eine externe Zitatsammlung zu setzen, von denen es sicherlich einige gibt. Grüsse,--Michael 09:31, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, damit ist ja schon alles gesagt.--Jackalope 09:43, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun ist es aber so, dass gerade diese zwei Zitate relativ bekannt sind. Und wenn sie im Artikel vorhanden sind, sind sie über Suchmaschinen auffindbar. Um also identifizieren zu können, aus welchem Film ein bestimmtes Zitat ist, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, sie mit aufzunehmen. Ich gebe zu, dass manche es mit Zitaten übertreiben und einen halben Film abbilden wollen, aber das ist in diesem Fall ja nicht so, und ein pauschalisiertes Löschen ohne Fallunterscheidung finde ich einfach unsinnig. Gruß von Flingeflung 09:46, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach was, "I am serious, and don't call me Shirley" sowie "A hospital? What is it?" sind viel bekannter. Und "Do you like movies about gladiators?". Sowie "By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?". Was ich damit sagen will: Früher oder später hätten wir das komplette Drehbuch hier. ;) Da muß man schon sehr vorsichtig sein und deshalb bin ich auch eher für auslagern/Weblink setzen. Over,--Michael 09:56, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Einige Kritiker führen als „wichtigsten“ Erfolg des Filmes das Beenden der Airport-Serie, da man diese nicht mehr ernst nehmen könne." - Wer sind denn einige Kritiker? Lassen sie sich eventuell namentlich dingfest machen oder gar zitieren? Ansonsten wäre es eine unbelegte Behauptung. --J.-H. Janßen

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug wurde vom American Film Institute auf Platz 10 der „100 witzigsten amerikanischen Filmkomödien aller Zeiten“ geführt." - Von wann bis wann wurde sie auf dieser Liste auf diesem Platz geführt? Wohin ist sie mittlerweile auf- oder abgestiegen? Oder wird sie etwa immer noch auf Platz 10 geführt? --J.-H. Janßen 15:51, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier steht sie noch auf Platz 10 --FGodard Bewertung 18:57, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Irgendwie steht da jetzt "Die nackte Kanone"...--TheRealScot 02:09, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zensur der Videofassung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass in der offiziellen deutschen Videoveröffentlichung (80-er Jahre) mindestens zwei Szenen herausgeschnitten waren: jene, als das herzkranke Mädchen den Infusionsschlauch herausgerissen bekommt und sich deshalb wie wild gebärdet; und jene, als das Flugzeug der "Israel Airlines" zu sehen ist, das wie ein jüdischer Rabbi aufgemacht ist - offensichtlich war den Mitarbeitern der Videofirma, die in vorauseilendem Gehorsam die Szenen entfernten, nicht bewusst, dass die Produzenten des Films selbst Juden sind. Das deutsche Fernsehen (Sat 1, soweit ich mich erinnere) hingegen zeigte, ebenfalls in den 80-ern, den Film ohne Einschränkungen, so, wie er jetzt auch auf DVD veröffentlicht wurde. -- 89.247.31.233 18:16, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erster Film von ZAZ?[Quelltext bearbeiten]

War der erste Film des Trios Zucker/Abrahams/Zucker nicht "Kentucky Fried Movie"?--TheRealScot (Diskussion) 16:14, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja ... und? --Flingeflung (Diskussion) 16:41, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Weil hier steht, dass "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" ihr erster Film gewesen wäre.--TheRealScot (Diskussion) 16:51, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Muss man erst den Artikel durchlesen oder kannst du die Stelle, wo das steht, präziser nennen? --Flingeflung (Diskussion) 18:18, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es steht im ersten Satz.--TheRealScot (Diskussion) 22:25, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Genauer gesagt im zweiten Satz. Ich hab's angepasst. --Flingeflung (Diskussion) 12:22, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Synchronisation[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die ausführliche Beschäftigung mit einer Synchronisationsbearbeitung für deutlich überzogen und habe sie deshalb auskommentiert. --Dirk Lenke (Diskussion) 18:11, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]