Diskussion:Doba (Tschad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelnachweise?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt: 1989 wurde in der Region Erdöl entdeckt, die Vorräte wurden auf 130 Millionen Tonnen geschätzt.

Die Öldichte ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich, daher sind Angaben in Barrel immer besser, aber bei der durchschnittlichen von 7,3 Barrel je Tonne ergeben sich rund 950 Millionen Barrel. Laut CIA World Factbook wurden die Ölreserven für den 1. Januar 2012 mit 1,5 Milliarden Barrel angegeben. Dies würde bedeuten, dass in der Region 2/3tel des gesamten Erdöls dieses Landes liegen. Die Zahlen sind sicher eh alle zu niedrig (praktisch alle nördlichen und östlichen Nachbarstaaten verfügen über große Vorkommen und der Tschad ist grob 4-mal so groß wie Deutschland. Die Nachbarstaaten die ich meine sind: Sudan, Libyen, Nigeria. Bekanntlich alles Länder mit großen Ölreserven, nur der Sudan hat seit der Abspaltung des Ölreichen Südens (Südsudan) rund 60 - 65% seiner Ölvorkommen an den viel kleineren Staat verloren.

Das ist aber geologisch egal, das Öl ist "überall" in der Region. Der Tschad ist wohl nur zu isoliert und daher wurden wohl die meisten Gebiete nicht gründlich untersucht bisher, geschweige denn Probebohrungen vorgenommen. Immerhin kostet das sehr viel Geld, und die Pipeline die der Tschad aktuell zum Export nutzt ist relativ klein (=billig) und gut ausgelastet, dort irgendwo in der Wüste wild rumsuchen und dann u.U. Pipelines mit einer Länge von weit über 1.000km zu bauen ist nicht sehr verlockend. Dennoch wäre eine Quelle für Doba gut ;) Ich würde sogar schätzen es ist in der Umgebung mehr Öl als 130 Mio. Tonnen, aber eine Quelle ist immer gut ;)

Gruß Kilon22 (Diskussion) 21:47, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:20, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]