Diskussion:Dom zu Roskilde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Roskilde-Chronik wurde nicht von Adam von Bremen geschrieben. Der wurde erst nach 1000 geboren. Die Chronik setzt aber um 826 ein. Ihr Verfasser ist unbekannt. Die Holzkirche von Harald Blauzahn wird bei Saxo in seiner Gesta danorum 10. Buch Kap. 8.4 erwähnt. Ich hab's korrigiert. Fingalo (Diskussion) 10:09, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Königsgräber im Roskilde[Quelltext bearbeiten]

Als Schülerin habe ich in den 5´'er Jahren den Schädel von Svend Estridsøn in der Kirche St. Bendts in Ringsted gesehen. In Sankt Bendt's Kirche sind die Valdemaren begrabt (4 dänische Könige der Mittelalter) Dafür meine ich, dass der König Svend Estridsøn nicht in der Roskilde Dom begrabt ist, sondern in Sankt Bendts Kirke in Ringsted (Zeeland, Dänemark), wo auch Estrid, Königstochter und seine Mutter, begrabt ist. (nicht signierter Beitrag von 92.143.53.137 (Diskussion) 15:03, 3. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Untersuchungen am Skelett des in einem Pfeiler im Hochchor des Doms zu Roskilde eingemauerten Sven im Jahre 1911 haben ergeben, dass Sven zwar stattlich und hochgewachsen, aber seine linke Hüfte nicht so entwickelt war, wie seine rechte, so dass er einen unregelmäßigen watschelnden Gang gehabt haben muss. Lange glaubte man, es handele sich bei dem Grab daneben um das Grab seiner Mutter Estrid. Dies konnte aber nach der DNA-Analyse 2003 ausgeschlossen werden. Wer die Frau ist, weiß man nicht. Es gibt Vermutungen, es handele sich um Margarethe Estrid, die Frau von Svens Sohn Harald Hen. Fingalo (Diskussion) 20:21, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch in en:Sven Estridsson und sv:Sven Estridsson wird gesagt, dass er im Dom zu Roskilde begraben wurde. Andere Infos sollten ordentlich belegt werden. --Wikiwal (Diskussion) 20:27, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das gilt nur für den Artikeltext, nicht für Problematisierungen auf der Diskussionsseite. Fingalo (Diskussion) 08:20, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]