Diskussion:Dorian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob Dorian wirklich aus dem Roman stammt. vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Dorian - Die Bedeutung schließt meiner Meinung nach schon auf das griechische Volk, auch wenn der Name vielleicht im Roman erstmals verwendet wurde.

MfG --Webmatrose 00:47, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibts nicht nich andere Bedeutungen des NAmens? Ich kenne zB einen Roman "die letzten Tage der Stadt Dorian" (nicht signierter Beitrag von 84.150.85.56 (Diskussion) 16:17, 27. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es gibt noch viele Bedeutungen, aber nicht alle haben dieselbe Herkunft, deshalb muss man zwischen zufälligen Übereinstimmungen (und deren Namensvarianten) unterscheiden. Ich hoffe, das ist mir mit den heutigen Ergänzungen ausreichend gelungen. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 13:41, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dorian Deveraux[Quelltext bearbeiten]

Der Säger der Band Jesus on Extasy heißt ebenso Dorian. Geburtsjahr ist mir unbekannt. Habe dieses jedoch mal ergänzt. Gruß, --Claudia Morhart 21:02, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Name entstammt NICHT dem Roman von Wilde! Vielmehr nutzt Oscar Wilde diesen Namen als telling name. Er entstammt dem Volk der Dorer (engl: Dorian), ein Volk aus der griechischen Zeit, denen nachgesagt wird, durch homosexuell gefärbte Riten die Idee des Homosexuellen überhaupt erst eingeführt zu haben! Dieser Artikel sollte unbedingt überarbeitet werden!!! (nicht signierter Beitrag von 92.74.252.22 (Diskussion) 12:43, 19. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]