Diskussion:Dosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

als Anlieger die Frage: wo bitte soll das "Dorf Dosse" liegen ? --Roland22 (Diskussion) 11:12, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Möglicherweise ist Dossow gemeint. -- Matthias (Diskussion) 13:51, 30. Mär. 2013 (CET) --[Beantworten]
Möglicherweise. In der Top.Karte, die zwar jüngeren Datums ist, ist ab Dossow die Dosse breiter dargestellt.--Roland22 (Diskussion) 17:35, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Autor des fraglichen Absatzes auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. – Ocolon (Diskussion) 00:22, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Moin, ich habe für den fraglichen Abschnitt einen Literaturnachweis eingefügt. Warum ich das damals nicht gemacht habe kann ich nicht mehr sagen. Der Autor ist sehr seriös und anerkannt, was natürlich nicht bedeutet das auch er sich irren kann. Er zitiert sicher ältere Literatur / Aufzeichnungen vermutlich amtliche Dokumente der Königlichen Regierung in Potsdam aus den Jahren 1845 und 1901. Ein Literaturverzeichnis ist im Buch angegeben aber keine genaue Zuordnung. Ich kenne mich nicht so gut aus in der Gegend und es wäre zu eruieren ob es ein Dorf mit diesem oder ähnlichen Namen gab bzw. was er mit diesem Namen meinte. Zur heutigen Stadt Wittstock/Dosse gehört zB. ein ehemaliges selbstständiges Dorf Dossow. Mit dem Wachsen der Stadt wurde es eingemeindet und es ist für mich naheliegend, dass dieses Dorf gemeint ist und nur eine falsche Schreibweise gewählt wurde. Auch dieser Umstand ist erklärbar, da es Zeiträume gab wo mal die slawische Schreibweise für Dossow bzw. eingedeutscht Dosse gewählt wurde. Da eine nachträgliche zeitliche Einordnung des Zitates schwierig ist, könnte meine Schreibweise richtig sein, muss aber nicht und einen Hinweis im Artikel werde ich, wenn es hier positive Antwort gibt einfügen. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:12, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Moin, warum hast die Quellenangabe bei Literatur und als ref verbaut - ist das nicht doppelt gemoppelt? Gruß Wolf170278 (Diskussion) 10:06, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja ist es, nur zur deutliche Darstellung der Gegebenheit. Kannst es gerne rückbauen;-)) Der Eröffner der Disk hätte das was ich schrieb als Anwohner sicher leicht herausfinden können. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 10:56, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
„Sophie Wauer: Brandenburgisches Namenbuch: Die Ortsnamen der Prignitz. H. Böhlaus Nachf., 1989, “ scheint das zu bestätigen. Die Schreibweise Dosse kommt da für Dossow anscheinend vor. Ich habe das Buch zwar nicht vorliegen, aber bei Google-Books gibt’s entsprechende Schnipsel zu sehen: [1]. Danke für die Literatur-Ergänzung, Biberbaer. Schöne Grüße – Ocolon (Diskussion) 18:11, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Fand jüngst im "Handbuch der Post-Geographie" von 1819, S.159 auch die Beschreibung

die Dosse ... von Dosse an flöß- und von Hohenofen an schiffbar... ... ganz leicht zu finden ... Roland22 (Diskussion) 18:45, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Na dann ist ja alles geklärt. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 18:53, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Andere Bedeutungen von "Dosse"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Wort Dosse hat auch noch andere Bedeutungen als hier dargestellt. Es kann in manchen Gegenden auch einen Nadelbaum bezeichnen, ist dann aber fränkischen Ursprungs, nicht indogermanisch. Das müsste hier in WP oder in einem der Schwesterprojekte aber auch vermerkt sein. Mir ist das Wort im Zusammenhang mit Dossenheim, dem Dosenwald und dergleichen ein Begriff. Also, bitte, den Einleitungssatz etwas vorsichtiger formulieren. --Peewit (Diskussion) 18:55, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dafür gibt es Begriffsklärungsseiten auch BKS genannt. Kannst du gerne anlegen oder soll ich?. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 21:23, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]