Diskussion:Dragon’s Breath (Paprika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Dragon’s Breath (Paprika)“ wurde im September 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.10.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Sensorische Verkostung?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Satz „Eine sensorische Verkostung einer ganzen Frucht erfolgte bisher nicht“ nicht ganz: Was ist „sensorisch verkosten“ bzw. gibt es auch eine nicht-sensorische Art, etwas zu verkosten? Heißt eine „Eine sensorische Verkostung einer ganzen Frucht erfolgte bisher nicht“ nicht einfach „Niemand aß bisher eine ganze Frucht“? Ich denke, das lässt sich einfacher ausdrücken.
Interessanter Artikel übrigens! --Mushushu (Diskussion) 10:44, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei der sensorischen Verkostung wird nicht nur gegessen sondern auch gerochen und gefühlt - genau wie bei der Weinverkostung nicht nur bloß der Schoppen gekippt wird :) --Elmie (Diskussion) 12:52, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aha, danke! Hatte ich noch nie gehört. Wenn das ein Begriff ist, brauchen wir vielleicht einen Artikel dazu? ;) In dem verlinkten Dokument scheint mir das Entscheidende die Bewertung nach festgelegten Kriterien, nicht dass man riecht und fühlt – das tut doch jeder normale Mensch beim Essen? Aber nicht so wichtig. In diesem konkreten Fall ist jedenfalls „Verkostung“ ausreichend, weil diese Chilifrucht ja wohl bisher auf überhaupt keine Weise gegessen wurde – oder ist das ein Irrtum? --Mushushu (Diskussion) 18:33, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Da das Artikel im Miniaturenwettbewerb nominiert worden ist, könnte sich vielleicht jemand auf der Suche nach ein Bild der Pflanze oder Schote machen. Opzwartbeek (Diskussion) 08:35, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Opzwartbeek: Exakt das ist das Problem, daher habe ich den walisischen Drachen genommen; es gibt kein gemeinfreies Bild der Frucht - zumindest habe ich keines Gefunden daher als "Platzhalter" der Drache der es halt ist.

Ich finde sowohl Quellen, in denen von „Dragons Breath“ berichtet wird, als auch solche, in denen von „Dragon’s Breath“ die Rede ist. Was ist die korrekte Bezeichnung? Gruß, --HГq 23:54, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sprachlich korrekt (und im englischsprachigen Raum überwältigend benutzt und in der englischen Wikipedia verwendet) ist "Dragon's Breath", also "Atem des Drachen". "Dragons" ist Plural und ergibt in diesem Kontext keinen Sinn. Auch wenn das im deutschen Sprachraum offenbar aus Unkenntnis teilweise anders gemacht wird, sollten wir die korrekte Bezeichnung übernehmen. --Bernardoni (Diskussion) 23:43, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung, sollte in Dragon's Breath umbenannt werden. --Shugal (Diskussion) 00:17, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es mit "Dragon's Breath (Paprika)"? Dragon's Breath existiert bereits als BKL. --2.247.240.254 01:26, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
+1. Im Fließtext habe ich die Schreibweise korrigiert, lasse die Diskussion zur Verschiebung aber sicherheitshalber noch offen. fg Agathenon 09:08, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich war mal so mutig und hab den Artikel verschoben. --Boenki (Diskussion) 00:47, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Keine wissenschaftlichen Belge[Quelltext bearbeiten]

Diese Chili wurde weder mit einem HLPC Test auf ihren Scoville Wert getestet noch hält sie den aktuellen Weltrekord. Diesen hat die Carolina Reaper. Es gibt zudem keine bis widersprüchliche Bilder der Sorte. Diese existiert übrigens vermutlich noch nicht ein mal und dient nur der Bekanntmachung eines Saatgutherstellers. Alle Quellen zitieren die immer wieder gleichen und falschen Angaben und können als nicht relevant angesehen werden. Dieses Gerücht hält sich übrigens schon sehr lange. Am sinnvollsten ist vermutlich die Löschung des Artikels, da ich Falschinformationen als Chiliexperte für sehr fragwürdig halte. ChiliAlex (Diskussion) 14:50, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Sollte natürlich HPLC heißen ;-) ChiliAlex (Diskussion) 14:56, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Artikel muss ja nicht gelöscht werden, aber die Fakten sollten dennoch erwähnt werden. Wildcapsicum hat auf Anfrage an das Guinness Buch bestätigt bekommen dass sie nichts von einer Dragons Breath wissen. http://www.wildcapsicum.org/dragons-breath-chili/

Wie soll nun weiter verfahren werden? ChiliAlex (Diskussion) 08:28, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Du darfst den Artikel gerne bearbeiten! --Boenki (Diskussion) 09:47, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
ChiliAlex und Boenki danke fürs bearbeiten und richtig stellen. --Elmie (Diskussion) 13:55, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Rote Früchte[Quelltext bearbeiten]

"Ihre Beeren, die Chilifrüchte, sind etwa fingernagelgroß, rund, runzelig und rot."

Alle Chilifrüchte sind im unreifen Zustand grün. Im reifen Zustand sind sie meistens rot, können aber je nach Sorte auch gelb, orange oder andersfarbig sein. Also sollte das wohl bspw. "Ihre reifen Beeren…" heißen.

"Die enorme Schärfe, wie der Atem eines feuerspeienden Drachens, veranlasste Smith...." Ja, wie scharf ist denn der Atem eines feuerspeienden Drachens? Sind wir hier im Bereich einer Enzyklopädie oder der Belletristik.--85.1.234.73 05:10, 13. Aug. 2021 (CEST)kottanermittelt[Beantworten]