Diskussion:Dreikönigschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel. Folgende Dinge sind mir aber aufgefallen:

  1. Der korrekte Schulname lautet Dreikönigschule ohne Fugen-s. Siehe dazu unter anderem hier und hier. Deshalb habe ich eine Verschiebung vorgenommen.
  2. Offenbar soll der Artikel in erster Linie das Gebäude behandeln. Dann müsste dies aber auch stärker im Artikel zum Ausdruck kommen. Schon die Einleitung wirft Fragen auf, denn die DKS war nicht, sondern sie ist noch immer eine Schule.
  3. Ich halte für sinnvoller, eben nicht nur das Gebäude zu behandeln, sondern den Artikel auch gleich mit Daten über die heutige DKS zu füttern.--MoToR 21:36, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Da fällt mir ein: War Paulae nicht an der DKS oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? --MoToR 21:37, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

danke!
  1. das statlexikon dresden spricht von der dreikönigSschule. also mit fugenphonem-s
  2. der artikel soll die geschichte der schule behandeln, dass dabei auch das gebäude (in dem fall die gebäude) behandelt wird (werden), liegt in der natur der sache. die heutige dreikönigschule hab ich bisher nicht in der tradition der ursprünglichen dks gesehen, sollte das so sein, kannst du es ruhig aufnehmen.
  3. wie eins vorher, mach ruhig. ich bin müde. gruß --Z Thomas 21:45, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
paulae war auf der marie-curie, dachte ich. mal schauen, was du meinen anderen neuen artikeln zu bemängeln hast ;-) --Z Thomas 21:46, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, dann eben Marie Curie. Hab wohl doch ein schlechtes Gedächtnis. Zu bemängeln habe ich nicht viel. Die Artikel sind prima. Das war ja heute eine beispiellose Offensive von Dir. Haste daran seit drei Wochen gesessen? ;) Hundemüde bin ich übrigens auch, war den ganzen Tag arbeiten.
Nun ja, das Stadtlexikon weiß auch nicht alles. Maßgebend ist schon eher die alte Siegelmarke, die ich in obigem Beitrag verlinkt habe. Dort gibt's kein Fugen-s. Die aktuelle DKS sehe ich schon in der Tradition der alten (sie selbst sicher auch, denn sonst trüge sie wohl kaum diesen Namen). Mal sehen, wie man das am besten aufziehen kann.--MoToR 22:08, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
mach mal das gute alte stadtlexikon nicht schlecht ;-) hab mal die schulseite überflogen, mit der namensweihe durch die altschüler kann man die traditionslinie schon als gegeben ansehen
zwei wochen - da ich vergangenes wochenende "außer gefecht gesetzt war" das ladekabel für den laptop war nicht da
fällt dir ein, wie man im artikel zur bautzner straße die kneipe bautzner tor unterbringen kann - zur zeit eine meiner lieblingskneipen ;-) so und nun hoffe ich, dass ich mich endlich losreißen kann (ich hoffe, es gab keine contras bei meinen kandidaturen) - gute nacht. --Z Thomas 22:36, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Und wer schreibt jetzt einen Artikel zum Marie-Curie-Gymnasium, auf dem die Paulae tatsächlich war? :-) Achso, einigt euch mal: Dreikönigschule heißt jetzt der Artikel, im Text aber immer noch Dreikönigsschule. --Paulae 18:10, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


zu 3. das heutige DKS ist aber hat aber eigt. mit dem historischen nichts zutun. ich würde gerne die heutigen daten hinzufügen, bin aber neu hier und würde deswegen einwenig hilfe benötigen...-- Benutzername 21:09, 16. April 2009 (CEST)

Ersterwähnung 1495 oder 1465?[Quelltext bearbeiten]

Dato lese ich im Artikel:

Im Jahr 1495 wurde die Schule erstmals urkundlich erwähnt.

Hingegen findet sich in https://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/innere_neustadt.htm:

Die Dreikönigschule an der Wigardstraße, die älteste, schon im Jahr 1465 erwähnte Neustädter Schule, gehörte zur Dreikönigskirche...

Aber auch im Stadtwiki Dresden heißt es:

erste Erwähnung der Dreikönigsschule in Altdresden im Zusammenhang mit einem in der Dreikönigskirche zu singenden Salve regina http://www.stadtwikidd.de/wiki/1465

mit der Quellenangabe:

STANISLAW-KEMENAH, Alexandra-Kathrin: Kirche, geistliches Leben und Schulwesen im Spätmittelalter, in: Geschichte der Stadt Dresden, Stuttgart 2005, S. 236

--Methodios (Diskussion) 20:21, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]