Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Carter (Musikerfamilie)[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade die, wenn ich das richtig sehe, von dir angelegte Kategorie:Carter (Musikerfamilie) entdeckt. Da habe ich überlegt, ob nicht eine Umbenennung in Kategorie:The Carter Family (analog zum Artikel The Carter Family, der dann Hauptartikel wäre) sinnvoll wäre. Ich dachte, ich frage dich erst einmal, was du denkst. Gruß --MannMaus 23:12, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo MM :-), ich habe mich an den bezeichnungen der anderen familien in der Kategorie:Familie als Thema orientiert. da wird in der regel auch nur der familienname genutzt. wenn man die musikgruppe ähnlich wie bei Kategorie: The Jacksons‎ im vordergrund stehen lässt, ist dein vorschlag besser. mir ist es vom grund egal :-) für beide varianten gibt es argumente. ich war dir keine große hilfe, oder... viele grüße --Z thomas Thomas 11:30, 27. Jul. 2015 (CEST)
Keine große, aber deine Gedankengänge zu kennen, war mir doch wichtig, ehe ich es öffentlich anspreche. Wenn du es mir hättest erklären können, warum das nicht geht, dann hätte das halt nicht an die Öffentlichkeit gemusst. Viele andere Beispiele finde ich jetzt auch nicht in der Überkategorie. Da sind The Jacksons, die sind so, wie ich es vorgeschlagen habe, und die Kategorie:Kelly (Musikerfamilie), dann wäre da noch die Kategorie:Marx Brothers aus einem etwas anderen Bereich. Wie sollte die auch sonst heißen? Kategorie: Marx (schauspielende Brüder)? So gesehen steht es im Moment "unentschieden". Ein Argument für deine Schreibweise ist vielleicht, dass die Kategorie dann offener ist. Es sieht nicht wie eine Nur-Bandkategorie aus, sondern eine Sammelkat auch für Artikel, die jetzt vielleicht nur mit einem Familienmitglied zu tun haben; da finde ich jetzt allerdings noch nichts, was da schon einsortiert ist. --MannMaus 12:43, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab jetzt mal die Umbenennungsanträge für Carter- und Kelly Family gestellt. --MannMaus 15:50, 27. Jul. 2015 (CEST)

Was ist eigentlich mit den vier Brüdern der Familie Gibb? Nesthäkchen Andy spielte nicht in der Band seiner älteren Brüder Maurice, Barry und Robin. -- 32X 15:24, 29. Jul. 2015 (CEST)

FYI --Z thomas Thomas 11:24, 26. Aug. 2015 (CEST)

Nur Döner macht Schöner(städt)[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Anlass für den Artikel über Schönerstädt war der cosinussche Bürgermeisterartikel Nickel Schonyrst. Echo hat mich noch über die Links in Richzenhain und Aschershain informiert und angesichts der Qualität (?) der nachfolgenden Artikel schulterzuckend aufgegeben. ;) Leider lehrt die Erfahrung, dass der Großteil der Kurzartikel auch in fünf Jahren nahezu unverändert informationsgering aussehen wird.

Übrigens enstand mein erster Artikel des Jahres, eine Kritzelei über das wenigstens 750-jährige Raindorf (Veitsbronn), weil es nicht nur in Dresden einen Horst Böhm gab, sondern auch am Landgericht Regensburg. In der dortigen Navigationsleiste war der BK-Link auf das Landgericht Fürth auffällig, was zur Umverlinkung der dorthin zeigenden Artikel führte und mich im weiteren Verlauf beim Eisenbahnunfall von Siegelsdorf auf die [[Freiwillige Feuerwehr]] von [[Veitsbronn|Raindorf]] aufmerksam machte. Vergleichsweise simpel war dagegen der Dresdner Anlass für die Artikelanlage der noch immer auf Benutzer:Z thomas/Neu verlinkten Musikerfamilie Schuncke.

Du siehst, man kann auch Spaß haben, wenn man sich Artikel durchliest und Links korrigiert, es müssen nicht immer nur Kategorien sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Befüllung der noch anzulegenden Kategorie:Cotta (Dresden) (dito Dresdner Nordwesten) ebenfalls eulenverdächtige Freude hervorruft. -- Liebe Grüße, 32X 11:19, 8. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Tönjes Abbruch auf Wunsch des Kandidaten (87:44:22)
Meinungsbild Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs Pseudologbuch wird nicht abgeschafft

Adminkandidaten: Artregor
Meinungsbilder: Reform der Unterstützerregel, Umfragen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Community Health learning campaign
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung der Wiederwahl in Neuwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wahl von Artikeln über aktive Politiker zum Artikel des Tages
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb und Miniaturenwettbewerb – Hand in Hand, Work With Sound - ein EU-Projekt zu Besuch im Lokal K, Das Kreuz mit den Quellen
Kurier – rechte Spalte: BKLs sind ja schön und gut, aber...., Nur noch ein letzter Tag, Achtung! Ozonwarnung!, Die WikiCon 2015, Ho(s)tels und Kinder, Walters Art Museum goes CC0, GLAM on Tour in Caputh, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten wird möglich
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Der Tabellengenerator wurde aus dem Helferlein Extra-Editbuttons entfernt: Grund ist der kommende "Breaking Change" wegen document.write (Mehr Infos auf der Mailinglist). Der Breaking Change führt an dieser Stelle nicht zu Problemen, daher seit 9. August wieder verfügbar.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:03, 10. Aug. 2015 (CEST)

Fototour in Coswig (Sachsen)[Bearbeiten]

Hallo Thomas, Wie sieht`s bei Dir hier aus.Würde mich freuen wenn Du Zeit und Lust hast teilzunehmen,oder einfach mal vorbeikommst. Hast ja schon bemerkt das ich die Liste Rudolstadt bearbeite,werde einige Fotos die ich unter besseren Bedingungen aufnehmen kann,austauschen. Hoffe das ist für Dich in Ordnung? Hab Dich beim Netzwerktreffen in Weimar vermisst!Werden uns ja wahrscheinlich zur WikiCon wiedersehen.Bis bald und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße --NoRud (Diskussion) 11:04, 15. Aug. 2015 (CEST)

Hallo NoRud, das klingt interessant. direkt vor der haustür.
deine änderungen bei rudolstadt sind mir natürlich aufgefallen. na klar, tausch bilder aus, wenn du bessere hast. viele habe ich ja abends schnell in der dämmerung oder am sonntag bei trüben wetter aufgenommen.
beim netzwerktreffen hatte ich keine zeit, aber bei der wikicon bin ich dabei. viele grüße --Z thomas Thomas 07:41, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Kurier – linke Spalte: Globale Beobachtungsliste: Einladung zum Testen des Tools „crosswatch“, Endlich: weniger als 100.000 Artikel mit defekten Weblinks
Kurier – rechte Spalte: WLM: Community wählt Jury, Teilnahme an der Verleihung des Erasmus-Preises am 25. November in Amsterdam, Umfrage zu „Community-Health“ noch bis 23. August, WikiCon 2015: Jetzt anmelden!, Wikidata: Zugriff auf beliebige Daten ist da, Ausgezeichnet: Wikidata, Schwitzen und photographieren!, BKLs sind ja schön und gut, aber …
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde der freie Zugriff (Arbitrary access) auf Daten bei Wikidata freigegeben. Bisher konnten immer nur Werte aus dem direkt verbundenen Wikidata-Eintrag abgefragt werden. Also im Artikel Deutschland nur Werte aus Q183. Nun kann auf alle Werte in jedem Wikidata-Eintrag zugegriffen werden. Um beispielsweise hier auf dieser Seite die Hauptstadt von Deutschland abzufragen: {{#property:P36|from=Q183}} = Berlin.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für das Bearbeiten von Gadgets und Gadgetdefinitionen wurden die neuen Benutzerrechte gadgets-edit und gadgets-definition-edit sowie neue Namensräume geschaffen. (Gerrit:228454)
  • (Softwareneuheit) Das Abspielen von Ogg-Video-/Audiodateien auf den Browsern Safari 6.1 und höher, IE 10/11 und Microsoft Edge ist nun mit Hilfe von JavaScript möglich. Weitere Info im Blog von Brion Vibber. (Task 63823, Gerrit:165478).
  • (Softwareneuheit) In der herkömmlichen und der neuen Bearbeiten-Werkzeugleiste wird das Unterschriften-Icon nur noch in Diskussions-Namensräumen angezeigt (Task 7645, Task 59727, Gerrit:102076).
  • (Softwareneuheit) Wird eine in den persönlichen Einstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse vom System als ungültig erkannt, beispielsweise weil eine versandte Benachrichtigungsemail als unzustellbar zurückkommt, so wird der Benutzer benachrichtigt und kann eine neue E-Mail-Adresse eintragen (Task 94436, Gerrit:202735).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.notification: Add message type with predefined styles. New option.type to select a predefined style. Default styles with colors: warn: yellow, error: red (Task 61099, Gerrit:105104).
  • (JavaScript) Die Ajax-Bibliothek Sajax wurde entfernt (Task 55120, Gerrit:228768). Wichtig: Alle Benutzerskripte und Gadgets, die noch auf Sajax zurückgreifen (und bislang entsprechende Warnungen auf der JavaScript-Konsole ausgeben), werden nicht mehr funktionieren. Ersatz durch mw.Api.
  • (JavaScript) JavaScriptMinifier: minify booleans (Gerrit:231605, Gerrit:231729).
  • (Konfigurationsänderung) Die damals für Versionslöschung genutzte Extension:Oversight wurde jetzt deaktiviert (Gerrit:169612, Task 62373), weil alle damals durchgeführten Oversight-Aktionen in die aktuell genutzte Technik (RevisionDelete) migriert wurden. Dies ist der letzte Schritt nachdem den Oversightern 2011 bereits die Berechtigungen zur Nutzung des alten Weges entzogen wurden.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 17. Aug. 2015 (CEST)

Zur Info: WLM-Wahl[Bearbeiten]

Hi! Ich bitte um Beachtung dieses Abschnitts. Danke! hilarmont 12:16, 17. Aug. 2015 (CEST)

Kategorie Kardashian[Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich wollte die Diskussion zur Anlage dieser Kategorie nachlesen, kann sie aber nicht finden. Kannst du mir sagen wo das diskutiert wurde? Danke!--Nico b. (Diskussion) 14:09, 19. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Nico b., ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das normale Anlegen von Kategorien wird nicht diskutiert, sie werden einfach angelegt, wenn sie eine entsprechende Größe haben und in die Systematik/das Thema gehören in diesem Fall Kategorie:Familie als Thema. Gruß --Z thomas Thomas 07:27, 20. Aug. 2015 (CEST)
Familie? Die sind doch, wie auch die Bajoraner, deren Heimatplaneten sie seit über einem halben Jahrhundert besetzt haben, ein Volk. Manchmal fragt man sich echt, wo du mit deinen Gedanken während des Kategorisierens bist. -- Mit der freundlichen Bitte um Nachkorrektur: 32X 11:36, 20. Aug. 2015 (CEST)
Mir schiene es recht sinnvoll das zu diskutieren. Mal abgesehen von der Frage, ob wir wirklich eine Kategorie "Kardashian" haben sollten, worüber sich trefflich und umfangreich streiten liesse, scheint mir da ein ziemliches Durcheinander zu herrschen mit den Kategorien "Individuelle Familien" und "Familie als Thema", die Aufteilung scheint völlig willkürlich. Mir persönlich erscheint es sinnvoller, anstelle einer eigenen Kategorie für die Kardashians, die dann auf eine Vielzahl von Artikeln verlinkt, die das Thema "Familie" gar nicht wirklich aufgreifen, einen Artikel "Kardashian (Familie)" analog etwa Roosevelt (Familie) anzulegen und diesen unter der Kategorie "Individuelle Familie" einzutüten.--Nico b. (Diskussion) 12:07, 20. Aug. 2015 (CEST)
@32x - du meinst wohl Kader Loth bei der ich auch an die grandiose textzeile: "Ist das dein arsch oder meiner" denken muss. und natürlich an unsere gemeinsame zeit gestern...
@nico b. - ich sehe wie gesagt keinen diskussionsgrund. und zu deiner halbaufgeworfenen frage: ja, wir sollten eine themenkategorie zu den kardashians haben, da in ihr artikel zu dieser familie gesammett werden - von der realityshow bis zu den familienmitgliedern. falls du einen überblicksartiekl für die familie für sinnvoll hältst, kannst du ihn anlegen. er ware in der kategorie individuelle famlie sowie in der kategorie kardashian zu kategorisieren.
und nein, ich bin kein anhänger dieser familie :-) viele grüße --Z thomas Thomas 13:47, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor erfolgreich: 147:26:18 (84,97 %)

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Kurier – linke Spalte: Zehn Jahre Hurrikan Katrina – und nun?, Action im Lokal K, Sind County Roads relevant oder: Sind die Relevanzkriterien noch zeitgemäß?, Auf der Beobachtungsliste: Vorschau auf neue Funktion, Schwierigkeiten rund um das Benutzerkontenzusammenführungswerkzeug, Wiki Loves Monuments – Was passiert, wenn (in Österreich) alle Denkmäler fotografiert sind?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Programm 1.0, Erwischt!, Biologentreffen auf der WikiCon, SW: spannend wie schon lange nicht mehr, WLM: Jury-Wahl wieder eröffnet, WTF ist Tex Rubinowitz?, GLAM on Tour in Caputh: Heute anmelden!, WLM: Jury-Wahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 11:15, 24. Aug. 2015 (CEST)

Jahn[Bearbeiten]

[1]

Jahn-Denkmäler sollte es auch zahlreich geben, da kannst du ruhig schon eine eigene Kategorie machen. Vier Artikel existieren als eigenen Artikel. --Atamari (Diskussion) 16:01, 24. Aug. 2015 (CEST)

Nummer 5: Jahndenkmal --Anika (Diskussion) 18:30, 28. Aug. 2015 (CEST)

1. Wahl der Jury des Fotowettbewerbs: „Wiki loves monuments“ in Deutschland[Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch
Z thomas
zu Deiner Wahl zum
LUSITANA WLM 2011 d.svg
Juror
der Wettbewerbsjury WLM 2015
gez. Orga-Team WLM 2015

Thomas, Du bist bei der ersten Wahl der WLM Fotowettbewerbsjury, vom 16. bis 25. August 2015, mit 32 Stimmen zum Juror gewählt worden!

herzlichen glückwunsch. VG --Jbergner (Diskussion) 09:48, 27. Aug. 2015 (CEST)
Yeah, 32! -- 32X 13:13, 27. Aug. 2015 (CEST)
danke, für die organisation und die glückwünsche. --Z thomas Thomas 18:09, 28. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch!!![Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch,

du bist mit 11,51079136690647 Prozent der Stimmen in die Jury gewählt und damit der Jurykönig. Ich hoffe du nimmt die Wahl an. Hier geht es weiter zur Realsatire -> Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2015/Deutschland/Jury/Wahl#Rangfolge innerhalb der Jury?. --Atamari (Diskussion) 12:38, 27. Aug. 2015 (CEST)

fein. bin natürlich dabei. freu mich, dich wiederzusehen :-)
keine rangfolge - alle gleich --Z thomas Thomas 18:09, 28. Aug. 2015 (CEST)
Wie jetzt ... keine Rangfolge? Hat doch die Orga so kommuniziert. Meine Änderung wurde revertiert. Basta! Es gibt Ein Jury-König (lt. der Orga) und du must nun die Sitzung nun leiten. :-)  --Atamari (Diskussion) 22:27, 28. Aug. 2015 (CEST)
ok, mach ich :-) hab mir vorhin auch mal erlaubt, in einem satz für die jury zu sprechen :-P --Z thomas Thomas 14:03, 29. Aug. 2015 (CEST)

SG-Anfrage[Bearbeiten]

Hi BThomas, ich habe Dich hier als Beteiligten eingetragen: Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Lockerung_der_Auflagen_für_Messina Gruss, --MBq Disk 16:01, 27. Aug. 2015 (CEST)

Falscher Alarm, hab Dich auf Wunsch von Messina wieder gestrichen, --MBq Disk 20:12, 27. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Wahl der Jurymitglieder des Schreibwettbewerbs Exakte Wissenschaften: Achim Raschka, Doc Taxon; Kultur: Gripweed, Thomas Glintzer; Gesellschaftswissenschaften: Fiona B., Wikijunkie; Geschichte: Otberg, Carbidfischer
WMF Community Health learning campaign beendet
Meinungsbild Reform der Unterstützerregel Meinungsbild wurde formell abgelehnt.

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Kurier – linke Spalte: Spendenbanner vs. Wiki Loves Monuments: „Request for Comment“ auf Meta, Wissen auf A5
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015: Anmeldeschluss am 31. August, Die erste Million, WLM: Die erste Wahl der Jury zum Fotowettbewerb Wiki loves monuments 2015 ist beendet ..., Wikipedias Vorfeld vor Ort, Erinnerungen an die Donauturm-Debatte …, WikiCon 2015: Noch bis zum 31. August anmelden
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

GiftBot (Diskussion) 01:04, 31. Aug. 2015 (CEST)