Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Der OscArtikelMarathon geht in die nächste Runde![Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2017 (naja, also fast) und der OscArtikelMarathon geht morgen in seine verflixte siebente Runde. Vielleicht hat der eine oder andere Lust wieder mitzumachen? Die Ewige Tabelle wartet darauf, erobert zu werden, außerdem haben wir dieses Jahr einige aktuellere Oscar-Jahrgänge, die den Wettbewerb höchstwahrscheinlich nicht überleben werden, siehe Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... Queryzo
(Du erhälst diese Nachricht, weil du auf dieser Verteilerliste eingetragen wurdest. Dort kannst du dich jederzeit austragen.)

Kategorie Roland (Paladin)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Z thomas. Ich halte Verwendung dieser Kategorie:Roland (Paladin) für die vom Rasenden Roland abgeleiteten Werke nicht für besonders glücklich. Der historische Paladin war ja lediglich Namensgeber und Vorbild für das Epos, hat aber eigentlich nur sehr wenig Ähnlichkeit mit der Titelfigur und mit manchen der Werke überhaupt nichts mehr zu tun. In Il Ruggiero kommt er z.B. gar nicht vor. Eine Kategorie:Orlando furioso oder Kategorie:Werk nach Ludivico Ariosto fände ich besser. --Rodomonte (Diskussion) 16:12, 28. Mär. 2017 (CEST)

Hallo Rodomonte, danke für den Hinweis. Wenn er die literarisches figur behandelt, passt er aus meiner sicht, ähnlich wie bei den anderen literarischen Figuren als thema wie könig lear. bei "il ruggiero" hab ich wohl falsch kategorisiert. willst du mich einfach rücksetzten, wo du es für richtig hältst? gruß --Z thomas Thomas 16:20, 28. Mär. 2017 (CEST)
nachtrag Kategorie:Werk nach Ludivico Ariosto, sehe ich auch so, außerdem Kategorie:Philippe Quinault (ggf mit unterkats) gruß --Z thomas Thomas 16:23, 28. Mär. 2017 (CEST)
Das klingt plausibel. Danke. --Rodomonte (Diskussion) 16:54, 28. Mär. 2017 (CEST)

Fotoserie Blutwurst[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, mal ein ganz anderes Thema. Auf den Fotos sieht es aus, als ob die Würste >sehr hart< sind. Habe vor Jahren mal im Schwarzwald diese herrlich harten Dinger essen können. Konnte sie später auch einige Zeit bei Karstadt erwerben, aber leider gibt es sie jetzt nicht mehr. Finde auch über die Internetsuche keinen Hersteller. Und nach langer Suche per Zufall die Fotos von Dir. Da nach Bilddatum diese erst kürzlich erschienen sind, hoffe ich auf diesem Wege eine Herstelleradresse zu bekommen. Dank im Voraus für eine freundliche Hilfe und freundliche Grüße aus Düsseldorf Oskar Reissdorf

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Foreign Species
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Math-Tags
Kurier – linke Spalte: Bitteres aus Bitterfeld, Projekt Offline-Adminwahl, Einführung von Social Bots in der Wikipedia zum 1. Juli, Wikipedia for Peace Kick-Off Seminar: Projekte in Europa und Russland – Neue Teilnehmer willkommen, Kleine Freuden #17: Wie die Flechte des Jahres 2017 zu ihrem Bild kam, Das Wiki-Projekt E-Sport mit Hearthstone Weltstars, Die Technische Wunschliste geht in die nächste Runde – und sucht interessierte Städte für eine Veranstaltungsreihe!, Was ist Chișinău?, Nichtexistentes Automobil
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017 in Bitterfeld-Wolfen, Kurzbericht von der Wikimedia Conference, Vorschau auf die nächste Aktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger, WTF ist Rockport, Massachusetts?, Wikimedia Conference, Position zum digitalen Engagement, Wikipedia hilft: auch beim Entschuldigen, Kann man Mentoren abwählen?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:09, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Alturand nicht erfolgreich 139:89:34 (60,96%)
Adminkandidatur Tonialsa abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 3:49:6 (5,77 %)
Adminkandidatur Foreign Species abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 127:91:27 (58,26 %)

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger, Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Die Namenskonventionen: nur Deko?, Mein erster Löschantrag auf einen selbstverfassten Artikel, Persönliches zur Wikimedia Conference
Kurier – rechte Spalte: Externe Firma bestimmt die Wikimedia movement strategy, Bald steppt der WikiBär, „Gebrauchsanleitung für Wikipedia“, 8. Redaktionstreffen Medizin 2017 vom 1. bis 2. April in Rötz, De Gruyter öffnet Literaturdatenbank bis 23. April
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff für Programmierer) Wikimedia REST API hits 1.0
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:10, 10. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Dead or Alive?, „Kein Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland“
Kurier – rechte Spalte: Hauptstädte der EU-Gründungsländer komplett, Ungesichtet, WikiConvention francophone 2017, Wechsel bei Wikimedia CH
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Spezial:LintErrors zeigt eine Übersicht über Seiten mit fehlerhaften Elementen. Wurde auf Grund von Performanceproblemen bis auf weiteres wieder deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwarenneuheit) Die Silbenzeichen kanadischer Ureinwohner stehen als Sonderzeichen zur Verfügung (Task 108626, Gerrit:346062).
  • (Softwareumstellung) In einigen alten Browsern wird kein JavaScript mehr geladen. Dies betrifft insbesondere den Internet Explorer 9, Safari 5, Firefox 3.6 und Android 4. Benutzer dieser Browser können Wikipedia weiterhin lesen und bearbeiten, müssen aber auf einige erweiterte Funktionen verzichten. (Task 128115)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:00, 17. Apr. 2017 (CEST)

Tabelle in Geschwister-Scholl-Weg (Ruhland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, ich hoffe, es geht Dir gut. Habe hier einen neuen Abschnitt eingefügt. Wenn Du Verbesserungsvorschläge insbesondere zur Tabelle hast, wäre ich für Hinweise dankbar (ein Bild ist noch im Verschiebeprozess). Ich denke, im nächsten Frühjahr kommen da noch weitere, evtl. aussagestärkere Bilder dazu. Falls die Verbesserung etwas wie Einklappen sein sollte, könntest Du es auch selbst machen, ich hielt es jetzt nicht unbedingt für erforderlich, aber wenn die Tabelle mal länger wird (mindestens eine Zeile kommt noch dazu), wäre es evtl. besser für den Artikel (?).

Übrigens habe ich das Ruhlander Gutshaus in die (OSL-Tabelle der Landes-)Liste der Schlösser ... und Herrenhäuser eingefügt (entsprechend der Lemma-Erweiterung), hoffe, das war richtig. Wenn Du zu der Tabelle noch Anforderungen an mich (Umgebung Ruhland) haben solltest, sag es bitte.

Viele Grüße aus Ruhland --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 10:38, 19. Apr. 2017 (CEST)

Hallo wilhelm, ein interessanter aspekt mit den pflanzen. mir gefällt es, ich hab nur sorge, dass das zu kleinteilig wird. aber lass das so :-) liebe grüße --Z thomas Thomas 06:58, 20. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Thomas, Danke. Das ist einer der Fälle, wo ein Abschnitt den Artikel sprengen kann, wenn zu viele Details aufgenommen werden. Aber eine eigene Liste wäre es wahrscheinlich nicht. Es gibt noch ein bis maximal 3 Pflanzenarten, die Potenzial haben, aber da will ich noch abwarten, was Bilder hergeben. Notfalls ginge ja auch eine eingeklappte Tabelle. Und ein paar Sachen wollte ich auch in Commons lassen. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:26, 20. Apr. 2017 (CEST)

Vor 7 Jahren...[Quelltext bearbeiten]

...hast Du den Artikel zur Ortrander Jakobskirche geschrieben und darin erwähnt, dass der dort begrabene Pfarrer Christian Heinrich Schreyer Heimatforscher war. Hast Du da zufällig noch etwas mehr Material zur Person? Hat der Mann irgendwas zu Ortrand hinterlassen? Ich habe hier zwar einen Aufsatz zur Jakobskirche (Begräbniskirche) aus dem Jahr 1905 gefunden, aber bisher nichts zu Schreyer :-(--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:20, 19. Apr. 2017 (CEST)

PS: Ich sehe gerade, sein sehenswertes Grab an der Südseite ist zugänglich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:30, 19. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Morse, leider nein. meine quelle war damals "750 Jahre Ortrand 1238 - 1988", das ich in der stadtbibliothek sfb ausgeliehen hatte. mehr hatte ihc nicht. ich freu mich schon auf deinen artikel! liebe grüße --Z thomas Thomas 21:37, 19. Apr. 2017 (CEST)
Tschuldigung, wenn ich hier so reinplatze. Ich habe den Schreyer mal in den KVK eingegeben. Es scheint mir mindestens zwei Autoren dieses Namens zu geben (hier). Ob einer der Pfarrer war? Gruß -- Engeser (Diskussion) 21:52, 19. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank. Es gab offenbar sogar noch mehr Autoren, auch einen Pfarrer bei Altenburg. Ich habe jetzt nochmal recherchiert. Schreyer hat offenbar eine Chronik über Ortrand verfasst, die dann später veröffentlicht wurde. In "750 Jahre Ortrand 1238 - 1988" ist übrigens Reinhard Kißro Mitautor. Der hat auch etliche Beiträge im Schradenbuch und Liebenwerdaer Heimatkalender veröffentlicht. Dem kann man denke ich vertrauen. Wenn ich nichts weiter finde, stelle ich den Artikel dann heute Abend oder morgen früh in den ANR.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:01, 20. Apr. 2017 (CEST)
@Engeser, S. F. B. Morse: ok, stell den artikel ein. engeser, du musst dich doch nicht entschuldigen, im gegenteil ich freue mich IMMER über deine beiträge und bin dankbar dafür. viele grüße --Z thomas Thomas 06:56, 20. Apr. 2017 (CEST)
@S. F. B. Morse: Reinhard Kißro kannte ich vor 30 Jahren beruflich, er war damals schon ernsthaft an Heimatforschung interessiert. Schätze ihn als vertrauenswürdig ein. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 08:33, 20. Apr. 2017 (CEST)
Schade, dass das zum Führergeburtstag nichts mehr geworden ist, Thomas hat eine morbide Faszination für den Tag. -- 32X 23:59, 20. Apr. 2017 (CEST)
Es wird Zeit, dass der Tag vergessen wird und die Brückenmännchenmedaille hast Du Dir verdient. Der Artikel ist im ANR.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:11, 21. Apr. 2017 (CEST)
es ist schade, dass 32x die medaille nicht bekam, dafür drück ich ihn bei tech-on-tour in dresden
hab schreyer auch mal im portal:dd verlinkt
ich frag mich wirklich, ob 32x eine aktensammlung mit spannenden links hat, die er anlassbezogen herausholt :-) --Z thomas Thomas 07:31, 21. Apr. 2017 (CEST)
Der holt anlassbezogen etwas anderes heraus. Aber tatsächlich gab es bis vor 10 Jahren in einem anderen Kontext eine andere Sammlung, auf die immer wieder zurückgegriffen wurde. -- 32X 14:44, 21. Apr. 2017 (CEST)
Innerhalb der nächsten 28 Jahre ist nicht damit zu rechnen. -- 32X 14:44, 21. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" Ergebnis: Deutliche Tendenz in den Umfrageäußerungen, die Praxis wie derzeit üblich beizubehalten.

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 01:11, 24. Apr. 2017 (CEST)

Apropos 10 Jahre[Quelltext bearbeiten]

WP:K#Benutzer:Rolf H. gestorben -- 32X 01:09, 25. Apr. 2017 (CEST)