Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Bibliotheksausweis von Georg Wrba[Bearbeiten]

Hallo Thomas Z., du hast den Artikel zur Künstlergruppe Die Zunft in die Kategorie:Georg Wrba eingetragen. Angesichts mehr als Zweiunddreißig namentlich genannten Mitgliedern frage ich auf diesem Weg kurz, ob weitere Personenkategorien in diesem Artikel zu erwarten sind: Sind weitere Personenkategorien in diesem Artikel zu erwarten? Des Weiteren interessiert mich, ob bei Nachweisweis eines Bibliotheksausweises eine entsprechende Kategorisierung der Artikel Städtische Bibliotheken Dresden oder Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden erfolgt. -- Liebe Grüße, 32X 15:32, 2. Jun. 2015 (CEST)

Hallo mein lieber 32x, grundsätzlich sind weitere personenkategorien in dem artikel zu erwarten z. B. hans erlwein. ich würde nicht jedes mitglied, zu dem es eine personenkat gäbe, hinterlegen, jedoch bei wichtigen und prägenden mitgliedern - dazu zählen zb. gründungsmitglieder und vorsitzende. wrba war vorsitzender damit ist das erfüllt - ähnlich verhält es sich bei den personenkats zu den mitgliedern der beatles zum artikel beatles.
also keine sorge ein ausweis für die slub oder ein anteil der wohngenossenschaft sorgen nicht dafür, dass er da reinrutscht. liebste grüße --Z thomas Thomas 22:04, 2. Jun. 2015 (CEST)
Oho, mein guter Kumpel Thomas vergleicht Die (mehr als 32 Mitglieder zählende) Zunft, die in 13 Jahren 8 Vorsitzende hatte, mit einer Musikgruppe, die in 10 Jahren gerade einmal 6 Mitglieder hatte. Scala & Kolacny Brothers würden dir wohl entgegnen: Dein zuckersüßer roter Mund lutscht alle Worte kugelrund. Aber okay, Bibliotheksausweis und Wohngenossenschaftsanteile sind geklärt, wie sieht es denn mit einer Mitgliedschaft in einem Turn- oder Sportverein aus? Wie sieht es mit Burschenschaften aus? (Der geschätzte Heinrich Laube hatte dank dieser seine Leipziger Studienzeit überstanden, allerdings auch Karzerwochen erhalten.)
Ich schweife ab, mein Lieber. Oben erwähntest du Herrn Erlwein. Ein befreundetes Paar wohnt in einem von ihm entworfenen Haus, der Mädchenname der Brautmutter war Euler. -- Eine gute Nacht wünscht dir 32X 23:00, 2. Jun. 2015 (CEST)
Wie ich sehe, willst du mir mal wieder nicht auf unbequeme Fragen antworten. Okay, nächste Frage: Wirst du diesen Sommer Crostwitz besichtigen? -- Ganz dolle viele liebe Grüße (mit Zuckerguss) übersendet dir 32X 17:36, 25. Jun. 2015 (CEST)
oh schnuffi, ich hab's vergessen. ich war von dem satz über das befreundete paar von deiner eigentlichen frage abgelenkt. betroffen sind künstlervereingungen, darunter fallen auch bands. sportvereine und burschenschaften sind nicht nach ihren mitglieder zu kategorisieren.
bin in crostwitz nicht dabei - da bin ich im urlaub. ich werde aber in meinen träumen an dein seidiges haar denken. bussi --Z thomas Thomas 08:36, 26. Jun. 2015 (CEST)
Für Träume von meinem Ha(uptha)ar gibt es leider keine Eule – das mag für dich jetzt sicher unglaublich erscheinen, aber solange das leidige Belegproblem nicht gelöst ist, müssen wir uns mit dieser unbefriedigenden Situation arrangieren. Und während die Zeit bis zum Nominierungsschluss langsam knapp wird, sehe ich am Horizont weder eine wirklich tolle Kategorie von dir noch die Ausrichtung des euligsten Elbe-Elster-Stammtischs aller bisherigen Zeiten. Ich sag’s ja nur, nicht dass am Ende wieder jemand weint (Radebeuler) oder biert (Radebergner). -- 32X 23:44, 2. Jul. 2015 (CEST)

Carter (Musikerfamilie)[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade die, wenn ich das richtig sehe, von dir angelegte Kategorie:Carter (Musikerfamilie) entdeckt. Da habe ich überlegt, ob nicht eine Umbenennung in Kategorie:The Carter Family (analog zum Artikel The Carter Family, der dann Hauptartikel wäre) sinnvoll wäre. Ich dachte, ich frage dich erst einmal, was du denkst. Gruß --MannMaus 23:12, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo MM :-), ich habe mich an den bezeichnungen der anderen familien in der Kategorie:Familie als Thema orientiert. da wird in der regel auch nur der familienname genutzt. wenn man die musikgruppe ähnlich wie bei Kategorie: The Jacksons‎ im vordergrund stehen lässt, ist dein vorschlag besser. mir ist es vom grund egal :-) für beide varianten gibt es argumente. ich war dir keine große hilfe, oder... viele grüße --Z thomas Thomas 11:30, 27. Jul. 2015 (CEST)
Keine große, aber deine Gedankengänge zu kennen, war mir doch wichtig, ehe ich es öffentlich anspreche. Wenn du es mir hättest erklären können, warum das nicht geht, dann hätte das halt nicht an die Öffentlichkeit gemusst. Viele andere Beispiele finde ich jetzt auch nicht in der Überkategorie. Da sind The Jacksons, die sind so, wie ich es vorgeschlagen habe, und die Kategorie:Kelly (Musikerfamilie), dann wäre da noch die Kategorie:Marx Brothers aus einem etwas anderen Bereich. Wie sollte die auch sonst heißen? Kategorie: Marx (schauspielende Brüder)? So gesehen steht es im Moment "unentschieden". Ein Argument für deine Schreibweise ist vielleicht, dass die Kategorie dann offener ist. Es sieht nicht wie eine Nur-Bandkategorie aus, sondern eine Sammelkat auch für Artikel, die jetzt vielleicht nur mit einem Familienmitglied zu tun haben; da finde ich jetzt allerdings noch nichts, was da schon einsortiert ist. --MannMaus 12:43, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab jetzt mal die Umbenennungsanträge für Carter- und Kelly Family gestellt. --MannMaus 15:50, 27. Jul. 2015 (CEST)

Was ist eigentlich mit den vier Brüdern der Familie Gibb? Nesthäkchen Andy spielte nicht in der Band seiner älteren Brüder Maurice, Barry und Robin. -- 32X 15:24, 29. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: Quartierspiegel der Stadt Zürich unter CC-by-sa, Das lange Schwitzen in der Nacht, WikiLovesEarth 2015 Deutschland: Ice Ice Birdy, Konzept Technische Wünsche veröffentlicht, Bilder des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich, Wikipedianer, die keine sein dürfen
Kurier – rechte Spalte: Bewegung in San Francisco II, Bamberger Wikipedistik?, 2. KulTour: Menschen, Kabel, Datenströme, Möglicher Karten-Kurs, Gehet hin und mehret Euch, Wir trauern um Fxb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Give block details along with errors (Task 95072, Gerrit:209974).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.RegExp module (Gerrit:219562).
  • Das Modul jquery.mwExtension wurde als veraltet erklärt. Das betrifft vor allem die Funktionen escapeRE() trimLeft() trimRight(). Näheres unter JS/Obsolet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es gibt nun die Möglichkeit, sogenannte „Password Policy“ auf Benutzergruppenebene (global oder lokal) zu erstellen, damit Benutzerkonten mit erweiterten Rechten strengere Passwörter benutzen müssen, als andere Benutzergruppen. Dies dient dem Schutz der besonderen Rechte und der damit verbundenen Missbrauchsgefahr, wenn es durch andere Personen gebraucht wird. Es ist in Zukunft angedacht, diese Möglichkeit für Stewards, Staff, Ombudsmänner, CheckUser (und vermutlich Oversighter) und eventuell später für Bots, Bürokraten und Administratoren zu nutzen. Mit der ersten Anmeldung nach der Aktivierung einer solchen Policy wird der Benutzer aufgefordert, sein Passwort zu ändern. (Task 94774).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 6. Jul. 2015 (CEST)

Navileiste Uckerland[Bearbeiten]

Ich hatte schon mal im Mai eine solche Navileiste für Uckerland angelegt und die Wohnplätze mit aufgenommen. Jedoch hatte ich nicht gesehen, dass es diese schon gibt. Du hast du damals erstellt. Jetzt ist das ja eine überflüssige Dopplung. Eines von beiden muss man dann doch löschen, oder?--Blaufisch123 (Diskussion) 08:41, 11. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Blaufisch123, dann erweiter doch einfach die alte um deine ergänzungen und stell auf die "neue" nen sla. gruß --Z thomas Thomas 20:15, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Abschaffung der Unterstützerregel formale Zustimmung (129:16:0), inhaltliche Ablehnung (73:126:8): Unterstützerregel weiterhin in Kraft
Initiative für die Panoramafreiheit 4.235 Benutzer und 4.404 Unterstützer haben einen offenen Brief zur Aktion unterschrieben; am 9. Juli wurde der Vorschlag zur Einschränkung der Panoramafreiheit im EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit abgelehnt

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Augsburger Moderationsfrieden – ein Modellprojekt für Wikipedia-Konfliktlotsen, Dmitri Poljakow und die deutschsprachige Wikipedia, War das wirklich ihr „Leben“?, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: WLM 2015 steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Eilmeldung zur Panoramafreiheit, Eine kluger Marketingschachzug von Wikipedia, Wikicon 2015 in Dresden: CfP-Deadline, ETH-Bibliothek gibt Bilder frei
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit - teilweise nur Admins) Die „Seiteninformationen“ enthalten nun auch die Anzahl der Beobachter, die sich eine der Änderungen der letzten 30 Tage angeschaut haben. Bei Nicht-Administratoren wird dieser Wert nur angezeigt, wenn er über 30 liegt. Dies dient zur Ermittlung der „aktiven Beobachter“ einer Seite. Sollte die Information nicht beim ersten Besuch angezeigt werden, hilft ein WP:Purge oder eine Bearbeitung, weil die Seiteninformationen aus Performancegründen für bis zu 30 Tage vorgefertigt gespeichert sind (gerrit:193838, Task 51506).
  • (Softwareneuheit) Weblinks, die außer dem Seitennamen keine weiteren Parameter enthalten, werden auf die Normalform weitergeleitet. Beispielsweise wird der Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Projektneuheiten zu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten normalisiert. Hauptgrund dafür ist, dass Suchmaschinen die beiden Seiten getrennt in ihren Suchindex aufgenommen haben, obwohl sie sich nicht unterscheiden (gerrit:219446, Task 67402).
Für Programmierer
  • (API) Deprecate generatexml of modules revisions/deletedrevisions/parse (gerrit:216048)
  • (API) Remove WDDX and dump formats (gerrit:203369, Rfc)

GiftBot (Diskussion) 01:03, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Kurier – linke Spalte: Juryentscheidung? Von welcher Jury?, Gab es Willem Wolpers?
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Fußballwette 2015, Berichte von der Wikimania 2015, Die WikiEulenAcademy sagt Danke, Magna Charta (Eine Stickerei), WikiCon 2015: Anmeldung ab sofort möglich!, Wikimedia Deutschland veröffentlicht Jahreskompass 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:04, 20. Jul. 2015 (CEST)

denkmal zitz[Bearbeiten]

hallo, du hast die kategorien am denkmal für die befreiungskriege geändert. ich werde das mal zurücksetzen. der hintergrund ist, dass ein kriegerdenkmal ein denkmal für gefallene soldaten (die "krieger") und kein kriegsdenkmal allgemein ist. das denkmal in zitz ist nun solch ein kriegsdenkmal, das an ein konkretes ereignis, nicht aber an gefallene soldaten erinnern soll. leider fehlt da die konkrete kat. und einige sind falsch kategorisiert. mit bestem gruß Haster (Diskussion) 12:00, 21. Jul. 2015 (CEST)

hmm, mach. auch wenn ich nicht genau weiß, ob es richtig ist. Kriegsdenkmal leitet nur auf kriegerdenkmal weiter. sicher kam es im laufe der zeit ein wandel in der bedeutung. aber da seh ich bei mir zu wenig kompetenzen, um darauf einzugehen :-) viele grüße und weiter so mit deiner artikelarbeit --Z thomas Thomas 14:06, 21. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Änderung der RK-Unternehmen Unternehmen-RK bleiben unverändert (formal: 113:34:4; inhaltlich 54:131:3)

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 2, Erfahrungen als „Neuling“ auf en., Pures Naturerlebnis Online – WLE-Erfahrungen aus Österreich
Kurier – rechte Spalte: Footballwette 2015, Und wieder fragt man sich,..., Erneut: Auf zu neuen Wegen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) In den persönlichen Einstellungen steht für die Option „Standardgröße der Vorschaubilder:“ nun 400 Pixel zur Verfügung (bisher maximal 300 Pixel) (Gerrit:226051, Task 65440).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Support redirects in JavaScriptContent. When a JavaScript page is moved, a "redirect" in the form of mw.loader.load(...) will be left behind, so any other JavaScript loading the page that way will still work, albeit with an extra HTTP request (Task 35973, Task 73200, Gerrit:162491).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 27. Jul. 2015 (CEST)