Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)Reply[Beantworten]

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2019[Quelltext bearbeiten]

Z thomas,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2019 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz) erreicht. Dein Team hat 95 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Z thomas, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein.  Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Geburtstagskuchen

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

Einladung zum 10. OscArtikelMarathon 2020[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 10. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

Vielen Dank für die Hilfe. Und natürlich ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (T-Shirt oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Bronzewiki.png

Z thomas,

WBW-Logo Winter.svg
du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2020 den 3. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Clemensfranz und Adnon) erreicht. Dein Team hat 92 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Z thomas,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2020 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Adnon, und Clemensfranz) erreicht. Dein Team hat 63 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Einladung zum 11. OscArtikelMarathon 2021[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 11. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

Wikidata-Objekte für Commonscats zu denkmalgeschützten Objekten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Z thomas,

gibt es Pläne, zu den Commonscats unter

usw. die Wikidata-Objekte zu erstellen (oder sofern vorhanden zu verbinden)?

Theoretisch lassen sich aus der Commonscats + Denkmal-ID aus den Templates + optional geographische Koordindaten in den Commonscats "Grundgerüste" für die WD-Objekte erstellen.

Analog zu 300-400 Kirchen in Brandenburg, siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:M2k~dewiki/Test&oldid=205602159 -> Brandenburg.

Über die jeweilige Denkmal-ID lassen sich ggf. weitere Ergänzungen oder Korrekturen am Wikidata-Objekt vornehmen. --M2k~dewiki (Diskussion) 17:00, 20. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]

Hallo @M2k~dewiki:, irgendwas soll da noch geschehen, zumindest für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg (aber theoretisch auch für alle Bundesländer). ich hab aber aktuell keine konkreten pläne.
ich hab gestern Mike Peel, den Betreiber des Pi bot mal angesprochen, ob er den Bot durch die Cats laufen lassen, um die Infobox zu setzen. Bisher noch keine antwort
hab ich das richtig verstanden, dass die o. g. Cats auf die Infobox abstellen und nicht darauf, ob die Objekte wirklich miteinander verbunden
ich weiß nicht, wie man die Infos für Denkmal-ID und Koordinaten aus der Vorlagen bekommt
also ist dein Übertragen der Kirchen der Grund dafür, dass die alle hier sind. Vielen Dank auf jeden Fall für's Übertragen. Das ist zum Beispiel eine meiner nächsten Baustellen, die ganzen Objekte in die nächst tiefere Verwaltungsebene zu bringen.
wenn es ok für dich ist, würde ich mich freuen, wenn du die Commonscats aus den o.g. cats nach WD bringst und objekte erstellst. vermutlich machst du das auf Bundeslandebene. Ich würde danach abfragen, wie die in meinem BNR, für alle Bundesländer erstellen und diese in den einzelnen bundesland-portalen mal kurz vorstellen, es wird bestimmt nutzer geben, die die Daten dankend annehmen und anpassen. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:19, 21. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
Hallo Z thomas, die Cats stellen nicht auf die Infobox ab sondern darauf, ob die Objekte miteinander verbunden sind. Allerdings gibt es wie an anderen Stellen auch unter Umständen Probleme mit der Aktualisierung wenn eine Commoncat nachträglich verbunden wird, ohne dass die Commoncat selbst verändert wird. Das Hinzufügen einer Infobox sorgt jedenfalls für diese Veränderung/Aktualisierung, alternativ wäre beispielsweise auch ein Nulledit oder "purge" bei jeder einzelnen Kategorie möglich. (Benutzer:M2k~dewiki/FAQ#Mein_Inhalt_(Artikel,_Commonscat,_...)_wird_nicht_aktualisiert,_was_tun?). --M2k~dewiki (Diskussion) 12:11, 21. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@M2k~dewiki:, danke für die Info. naja... alle cats per hand zu purgen ist sicher keine schöne lösung. Gruß --Z thomas Thomas 14:08, 21. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
Hallo Z thomas, analog zu den 50 Wikidata-Objekten aus Meißen wurden jetzt rund 220 Wikidata-Objekte aus Dresden zu den Commonscats angelegt. Diese könnten beispielsweise um Bild und Koordinaten ergänzt werden. --M2k~dewiki (Diskussion) 22:17, 21. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
Hallo @M2k~dewiki:, ja mach das mal. vielen Dank! Ich werde mich mal "demnächst" versuchen, die fehlenden Sächsischen Kulturdenkmale (u. a. Dresden, Pirna, Meißen) aus den Listen mit ein paar excelspielerein in quickstatements zu ändern, um sie nach WD zu bringen. Es wird vermutlich ein paar doppelte objekte geben, aber das ist dann so. (aber aus den listen kommen name, beschreibung, bild, commonscat, koordinaten, ggf lage)
@Doc Taxon: oder bist du schon weiter?
vorher muss ich aber mal die Naturdenkmallisten für den Landkreis Dahme-Spreewald anlegen und nach WD bringen. da hab ich vom Landkreis nämlich die Listen bekommen. viele grüße --Z thomas Thomas 07:57, 22. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@Z thomas: Doppelte Objekte sollten vermieden werden. Gehen wir das doch mal geordnet an: was ist denn das wichtigste, bzw. das erste, was jetzt erfolgen muss? (Wenn man dies mit etwas kombinieren kann, gleich kombinieren.) – Doc TaxonDisk. 11:43, 22. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
Ob es ein Wikidata-Objekt für ein Denkmal bereits gibt oder nicht sollte anhand der Denkmal-ID festgestellt werden können. Beispiele:

In Excel könnte ein Abgleich zwischen einer exportierten Liste der vorhandenen Wikidata-Objekte mit den Denkmal-IDs und einer Liste mit zu importierenden Einträgen beispielsweise über die Funktion SVERWEIS und die Denkmal-ID (siehe u.a. https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-SVERWEIS-einfach-erklaert-3971576.html) erfolgen. --M2k~dewiki (Diskussion) 14:12, 22. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]


@Doc Taxon, M2k~dewiki: Ich rede erstmal nur für Sachsen (andere Bundesländer wie Brandenburg, Sachsen-Anhalt können später folgen)

Als erstes wie von @Ordercrazy: unter bereits hier in kursiv vorgeschlagen müssen die Wikidata-Rumpfeinträge angelegt werden. Und zwar für die Objekte, die wir noch nicht in WD haben. Die meisten (fast 88000) Kulturdenkmale sind bereits als Q-Objekt angelegt mit dem wikidata:P1708. Die fehlenden müssen noch übertragen werden. In der ersten Runde hat das der "Reinheitsgebot" macht. Wenn wir die sächsichen Denkmale alle in Wikidata haben, dann können wir weitermachen.

  • Aus den Denkmalvorlagen kann man Denkmal-ID, Koordinaten, Label, Beschreibung, commonscat und bild ziehen.
  • Staat und Schutzkategorie sind immer gleich, Deutschland und Baudenkmal.
  • Wie die ist-eine-eigenschaft befüllt werden soll, versteh ich nicht. Da hatte Ordercrazy Zuordnungstabellen vorgeschlagen. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen. Ich würde einfach immer "Gebäude" reinhauen, auch wenn es bei Parks und Personendenkmalen falsch ist... aber da kann nachgebessert werden.
  • Liegt in der Verwaltungseinheit-Eigenschaft: kannst du das über die Cat abfagen oder ist das eine Info beim WD-Objekt der Liste hilfreich?


(um die Kulturdenkmallisten von Aue-Bad Schlema kann ich mich separat kümmern, die ist nicht auf vorlage umgestellt die daten hab ich hier. gegen die umstellung wehrt sich die Hauptautorin).

Hilft dir das erstmal als info?

Besonders toll würde ich es finden (Schritt 2 oder ein Abwasch), wenn die WD-Objekte als Wert in die Denkmallisten rückgeschrieben werden könnten....

jut, jeht los – Doc TaxonDisk. 14:47, 22. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@Doc Taxon: ich freu mich. Vielen Dank! Los geht's. --Z thomas Thomas 15:46, 22. Jan. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
  • Step 1: Parsen der Daten aus den Artikeln mit {{Denkmalliste Sachsen Tabellenzeile}}
  • Step 2: Verarbeitung der geparsten Daten unter Anpassung an den Wikidata-Standard
  • Step 2.1: Auslesen der entsprechenden LfDS-Seite und Parsen der Daten (einer der schwierigsten Punkte, puh)
@Doc Taxon: zum einen, um nachzufragen, ob du den schwierigen Punkt erledigt hast und um zu verhindern, dass der Abschnitt archiviert wird :-) --Z thomas Thomas 16:06, 5. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
ja, ich hab schon Ideen, bin noch dran. Zum anderen, hab ganz oben was in diesen Abschnitt gesetzt. – Doc TaxonDisk. 16:16, 5. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@Doc Taxon: also das mit dem baustein ist ja wie schummeln :-)
bin schon auf deine ideen gespannt. Viel Erfolg! --Z thomas Thomas 18:50, 5. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
ja, was die "ideen" betrifft, da geht es eigentlich um P1810 in Verbindung mit P1708. Deshalb finde ich es besser, dies direkt auszulesen als aus den Denkmaltabellenzeilen zu parsen und einzutragen. – Doc TaxonDisk. 20:38, 5. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@Doc Taxon: und klappt das schon? liest du die daten aus den datenblättern aus oder gibt es ne separate schnittstelle? --Z thomas Thomas 07:17, 10. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
ich hol's von CardoMap, und ich schraube noch – Doc TaxonDisk. 16:01, 10. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
ah, ich hab mal jetzt einen pdf-Parameter ausgebaut und bekomm nun ein richtig brauchbares CardoMap-Ergebnis. Toll – Doc TaxonDisk. 16:08, 10. Feb. 2021 (CET)Reply[Beantworten]
@Doc Taxon:, na wie kommst du voran? viele grüße --Z thomas Thomas 08:43, 9. Mär. 2021 (CET)Reply[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Goldenwiki.png

Z thomas,

WBW-Logo Winter.svg
du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2021 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit HvW, Goldmull) erreicht. Dein Team hat 194 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Goldenwiki.png

Z thomas,

WBW-Logo Frühling.svg
du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2021 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit HvW, Goldmull) erreicht. Dein Team hat 232 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Gripweed (Diskussion)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Nürnberg St. Lorenz Dreikönigsaltar Geburt 01.jpg

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)Reply[Beantworten]

Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel/Wettbewerb 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 12. OscArtikelMarathon 2022

Am ersten Januar beginnt der 12. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Viele Grüße, Senechthon

Naturdenkmal Blutbuche Naumannstraße 3 in Blasewitz[Quelltext bearbeiten]

Angebliches Naturdenkmal Blutbuche zwischen Hyundai Getz und Renault Master II
Foto: Dr. Bernd

Hallo Thomas, ich bin hier etwas ganz großem auf der Spur. Für eine genauere Koordinatenermittlung der Blutbuche Naumannstraße 3 wollte ich die Fotos der c:Category:Naturdenkmal Blutbuche Naumannstraße Blasewitz Dresden auswerten. Das Seltsame war, dass es in der Kurzdokumentation des Themenstadtplans nordwestlich hinter der Villa heißt, die vorhandenen Kamera- und Objektpositionen jedoch immer vor der Villa waren. Auch war angesichts der Fotos unklar, warum der Umfang von über 5 Meten auf 0,3 Metern Höhe gemessen worden ist, da der Stamm auf 1,3 Metern nicht wesentlich anders aussieht. Dann fand ich die Erklärung auf einer Seite des Ärztehauses: Der Baum sieht ganz anders aus, als die bisher in der Kategorie gesammelten Fotos vermuten lassen. Das erklärt auch die grünen Blätter, die es bei einer Blutbuche so gerade nicht geben sollte.

Hier müssen wohl diverse WLE-Wertungen rückwirkend neu berechnet werden. 😱 -- Gruß, 32X 14:10, 15. Apr. 2022 (CEST) Wäre übrigens ganz schick, wenn im laufenden Wettbewerb der richtige Baum fotografisch gewürdigt wird.Reply[Beantworten]

@32X: ui, du bist ja ein richtig GROSSer Detektiv, und sogar einer mit Doktor quasi Sherlock mit Watson.
danke für deine Recherche
ich werde prüfen, ob wir die alten Wettbewerbe neu auszählen müssen.
danke für deine zahlreichen Artikel - hast du doch lust auf den WLE-Cup?
mal schauen, wer alles die blutbuche in voller Pracht fotografieren wird. Bist du in Dresden? Ich hoffe auf Fotos von @SchiDD:. Ich werde auch welche machen. Bussi und liebe Grüße --Z thomas Thomas 18:00, 15. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Dresden passt bei mir derzeit nicht so gut rein, deshalb muss ich alles aus dem Homeoffice erledigen. Aber die Geschichte hier zieht ganz GROSSe Kreise. Wenn du schon neu auszählst, in der c:Category:Naturdenkmal Küsten-Tanne Kleinzschachwitz bzw. der dortigen Diskussionsseite wurde auch moniert, dass es sich nicht um eine Küstentanne und vermutlich nicht um den geschützten Baum handelt. Oh je, nicht dass am Ende noch über die Büchergutscheine gekaufte Bücher zurückgegeben werden müssen, damit die Gutscheine neu vergeben werden können. An eventuell verteilte Schokolade will ich gar nicht erst denken. 🙈 -- Gruß, 32X 13:57, 16. Apr. 2022 (CEST) Zur Aufmunterung: Wenigstens konnte ich auch einmal bei einer bildlichen Abweichung zwischen Themenstadtplan und deinen Fotos den Fehler auf städtischer Seite lokalisieren.Reply[Beantworten]
@32X: ui... da kann mal wohl ganze doktorarbeiten schreiben.
hast du erkenntnisse, wo die küstentanne sein könnte?
und viel wichtiger... wo war denn die stadt irrig?
abschließend noch was für ostern hat auch nen bezug zum großen thema --Z thomas Thomas 13:49, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Die Seidenakazie in der dicht bebauten Elsasser Straße steht auf den Fotos etwas arg im Unkraut und hat recht GROSSe ostereiförmige Früchte, wie man sie in der Friebelstraße erwarten würde. Damit könnte dein filigranes Bäumchen nicht mithalten, wenn nicht direkt daneben die richtige Hausnummer wäre. -- Liebe Grüße, 32X 14:53, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
@32X: sehr seltsam, Seidenakazie elsasser Straße dresden 2019-05-07 -4.jpg hat sogar ein schildchen bekommen
aber gut, den schildern kann man nicht trauen - commons:Category:Blutbuche Augsburger Straße (Dresden) hat auch eins, und die ist nicht im themenstadtplan genannt.
große fragezeichen. --Z thomas Thomas 15:07, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
An der Stelle ist das Fragezeichen gänzlich unbegründet. Die Öffentliche Auslegung der Verordnungsentwürfe zur Festsetzung von Naturdenkmalen bezeichnet die Seidenakazie Elsasser Straße 11 als am Hauseingang, was bei deinem Foto einer Seidenakazie (Blattvergleich) gegeben ist. Dass in der Kurzinfo der Birnbaum Friebelstraße abgebildet ist, dürfte ein Copy-Paste-Fehler sein, den man auch in der Wikipedia schon des öfteren hatte: Aus einem vorhandenen Artikel wird in einen neuen kopiert, man ändert einige Sachen, vergisst allerdings etwas anders. Ist mir auch schon passiert.
Bei der Küstentanne Freischützstraße 25 in Kleinzschachwitz hat Dr. Bernd zwar einen Bock geschossen, aber es hätte auch anderen Nichtdendrologen passieren können. In der bereits verlinkten Auslegung ist ihr Standort beschrieben als in der Nord-Ost-Ecke der Freischützstraße 25, am Gehweg. In der Festsetzung als Naturdenkmal steht dann schon etwas spezifischer Flurstück 173v, Gemarkung Kleinzschachwitz in der östlichen Grundstücksecke nahe des Fußweges.
Geht man die Straße entlang, dann gibt es die Nummer 23, die Nummer 25, ein unbebautes Grundstück und die Nummer 29 – da weiß man bereits, dass für das unbebaute Grundstück die Nummer 27 reserviert ist. An der irgendwo zwischen der 25 und 27 zu suchenden Grenze steht dann auch ein Nadelbaum, offensichtlich keine Lärche, und ein ziemlicher Oschi. Den hat Dr. Bernd fotografiert, wie man unschwer erkennt, wenn man sich den Zaun in seinem Foto ganz genau anschaut und mit Google Streetview vergleicht. Links ist das (bei Dr. Bernd ausgehangene) Tor zur Nr. 25, dann kommen fünf Zaunfelder und dann das Türchen zur Nr. 27. Am Ende des dritten Zaunfeldes steht der Baum am Gehweg. Leider handelt es sich nach der Auskunft auf der Commonscat-Diskussionsseite um eine Rumelische Kiefer (Pinus peuce).
Themenstadtplan auf, Hausnummern und Flurstücke aktiveren. Das in der Festsetzung genannte Flurstück 173v ist gerade nicht das, auf dem das Haus Nr. 25 steht, sondern das unbebaute, dem man die Nr. 27 geben würde. Geht man bei Streetview weiter bis zum Türchen der (nicht vorhandenen) Nr. 27, auf das nur noch ein Zaunfeld bis zur nächsten Grundstücksgrenze folgt, dann sieht man dort, zwar nicht am Gehweg (Auslegung) jedoch nahe des Fußweges (Festsetzung; sogar direkt neben dem auf dem privaten Fußweg auf dem Grundstück), einen ebenfalls schniecken Baum, der so aussieht wie die im Stadtwiki abgebildete Küstentanne (2018 mit Eule, 10 Jahre zuvor bei Google logischerweise noch ohne). Hier hat die schiere Größe des Nachbarbaums sowie die leicht unglückliche Lagebezeichnung die Verwechslung begünstigt. Einem Denkmalpapst (oder meinetwegen auch Denkmal-Sammler) hätte das selbstredend nicht passieren dürfen. Ich werde das demnächst verschieben, damit die Fotos nicht weiter verwirren.
Zur Blutbuche Augusburger Straße werde ich mich mal kundig machen. Bäume können auch ohne ND-Status geschützt sein, wenn sie in einem anderen Schutzgebiet enthalten sind. In Die Eule passt auf heißt es zwar: „So tragen die drei Eichen um das Moreau-Ehrenmal auf der Südhöhe zum Beispiel keine Eulen, weil die Fläche komplett unter Schutz steht.“ Ich würde mich aber auf das (Nicht-)Vorhandensein der Eule nicht so versteifen. Denn die Stadt schreibt zum Thema Baumpflege unter weiteren rechtlichen Regelungen: „Bäume und Gehölze können Bestandteil eines Kulturdenkmals im Sinne des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes sein. Zusätzlich stellen verschiedene Denkmalschutzgebietssatzungen im Stadtgebiet auch bestimmte Garten- und Bewuchsgestaltungen und damit Bäume und Gehölze unter Schutz.“
Im Themenstadtplan ist die südwestlich des Hermann-Seidel-Parks stehende Blutbuche zwar nicht durch den Hermann-Seidel-Park geschützt, allerdings wird bei entsprechender Zoom-Stufe das gesamte Geviert als Geschützter Landschaftsbestandtei (GLB, siehe dazu den Umweltatlas) ausgewiesen. Näher hinein gezoomt lassen sich die Einzelbäume anklicken. Das Alter der Buche am Standort wird 142 Jahren beziffert, das der daneben stehenden Krim-Linde immerhin mit 102 Jahren. (An der Stelle könnte der Verdacht aufkommen, man hat im Jahr 2020 zwei Schätzungen vorgenommen.) Ich gehe derzeit davon aus, dass die Buche auch ohne ND zu sein geschützt ist. -- Liebe Grüße, 32X 21:38, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Ist ja nicht so, dass ich euch hinterstalke (öhöm), aber: Wir wahrscheinlich ist es denn, dass der Baum auf öffentlichem Grund steht? War schonmal jemand dort? Könnte da morgen mal vorbeifahren, ist ja gleich bei mir um die Ecke. Nur ist bei Google Street View alles verpixelt, sodass man das Gelände gar nicht einsehen kann. In Google Maps ist der Baum allerdings schön von oben zu sehen, der muss riesig sein. --Paulae 22:00, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

@32X, Paulae: oh man, ich fühle mich in meine wp-anfangsjahre zurückversetzt, fehlen nur noch sfb. morse, memmingen und x-weinzar
ich weiß jetzt gar nicht, welchen Baum du genau meinst, um hinzufahren
also die Blutbuche - Augsburger ist fotografiert, steht im Kindergarten und ist riesig.
die Seidenakazie ist wohl auch richtig, aber nicht riesig
bleibt noch der baum in der freischützstraße - den kenn ich nicht :-) aber ich würde es toll finden, wenn du den erlegst ach und die buche in der naumannstraße... viele grüße --Z thomas Thomas 22:24, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Die Blutbuche Naumannstraße 3 steht nicht auf öffentlicher Fläche, vgl. Ärztehaus-Website: 1998 Ca. 20 Ärzte gründen die „Ärztehaus Am Blauen Wunder GbR“ und erwerben das Grundstück mit Hauptgebäude und Villa um sicherzustellen, dass auch weiterhin eine medizinische Nutzung gewährleistet wird. Sie könnte jedoch einsehbar sein.
Die Küstentanne Freischützstraße 25 ist vom öffentlichen Grund aus einsehbar. -- Gruß, 32X 22:44, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Ja, die an der Naumannstr. meinte ich. Na dann nehm ich morgen mal ne Kamera mit feinem Zoom mit. --Paulae 23:36, 17. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

So, das war interessant. Das gesamte Gelände ist dank Feiertag heute verschlossen, sodass man gut sieht, ab wann das Privatgelände beginnt. Sind auch genug Warnschilder da. :-) Von der Frontansicht des Gebäudes auf der Naumannstraße geht gar nix, das Bäumchen ist sehr auslandend, aber nicht besonders hoch. Am Gautschweg gibt es eine Flucht, auf der man hinter einem Gebäude einen kleinen rechten Teil des Baums sieht, samt Schild, aber alles recht weit weg. Und etwas näher am Elberadweg, immer noch Gautschweg, ist eine Schneise, wo der Baum durch den Zaun sichtbar ist, aber ebenfalls ziemlich weit weg. Wenn erstmal das Laub da ist, sieht man evtl. nur noch ein bisschen Rot durchs Grün schimmern. :-( Leider stand die Sonne heute Vormittag ungünstig, aber evtl. geh ich heute Nachmittag nochmal hin. Ohne Zoom geht hier jedenfalls nix. Aber wenigstens gibt es jetzt erst einmal ein paar korrekte Fotos:

Was machen wir mit den ganzen falschen Bildern in der Kat? --Paulae 11:25, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

(Teil 2 von heute Nachmittag ergänzt, mehr geht derzeit nicht. --Paulae 17:04, 18. Apr. 2022 (CEST))Reply[Beantworten]
ich hab mal für den falschen Baum ne cat Commons:Category:Besonders geschützter Baum - Buche Naumannstraße, Dresden angelegt und die Bilder dahin verschoben. sie müssen noch umbenannt und umbeschriftet werden.
von diesen "Besonders geschützten Bäumen" gibt es einige in Dresden
Danke für die Fotos! viele grüße --Z thomas Thomas 17:43, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Danke dir, ich setze mich mal ran, beschreibe die neu und stell Umbenennungsanträge. --Paulae 18:02, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Die Anträge musst du nicht stellen, ich hab vor Jahren von 32x verschieberechte bekommen :-) --Z thomas Thomas 18:09, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Naja, jetzt hab ich schon. :-/ --Paulae 18:19, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Grüße an alle Detektive - wenn man uns nicht hätte!ein lächelnder Smiley 
Was die Problematik der Bewertung bei WLE betrifft, stifte ich gern meinen 50,-€-Büchergutschein. Ich brauch ihn nicht und würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen kann. VG --Goldmull (Diskussion) 20:31, 18. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Hallo Thomas, ich vertraue nicht auf Eierwärmer. Allerdings habe ich jetzt die Fotos der angeblichen Küstentanne nach c:Category:Rumelische Kiefer Freischützstraße, Kleinzschachwitz verschoben und die c:Category:Naturdenkmal Küsten-Tanne Kleinzschachwitz erneuert. Leider ist letztere Kategorie derzeit noch relativ leer. -- Liebe Grüße, 32X 17:00, 26. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Fein! Ich möchte die nächsten Tage noch nen Kurierartikel für WLE schreiben, da werde ich die leere cat auch erwähnen. danke dir! --Z thomas Thomas 22:16, 26. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Leider ist die Küstentannenkategorie nach drei Monaten noch immer leer. :(
Ich habe mich jedoch sehr dolle gefreut über deine Rechercheren zu Drei Eiben Blochmannstraße 2. -- Liebe Grüße, 32X 01:34, 24. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2022[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Goldenwiki.png

Z thomas,

WBW-Logo Frühling.svg
du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2022 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Gripweed und Goldmull) erreicht. Dein Team hat 160 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Toni Müller
Sonstiges: Programmvorschläge
Kurier – linke Spalte: WMF veröffentlicht Human Rights Impact Assessment
Kurier – rechte Spalte: Neue Zürcher Zeitung 1780–1996 zugänglich, ATUBZ
GiftBot (Diskussion) 01:06, 18. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Anton-kurt bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022 Österreich, WikiDaheim
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2022: Aufruf für Programmvorschläge gestartet!, Bekanntgabe der sechs Kandidat*innen für die Wahl zum Board of Trustees 2022, Sommerlicher Editathon zu Münchner Schriftstellerinnen
Kurier – rechte Spalte: Gegen China-Blockade, Hundstage
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 22:57, 25. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

neue Bestätigungen am 29.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Ameisenigel und Luke081515 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

neue Bestätigung am 30.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Falten-Jura bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 31. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2022/Deutschland/Organisation[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas,

ist dir hiervon etwas bekannt oder zu Ohren gekommen? Die lokalen Räume wurden angeschrieben: hier meldet sich Stefan aus dem Artefakt-Team (zusammen mit Elisabeth und Damaris), die von WMDE beauftragt wurden, bei WLM PR-mäßig zu unterstützen.

In Hamburg läuft zum Tag des offenen Denkmals dieses: Wikipedia:Kontor Hamburg/Tag des Denkmals --Bahnmoeller (Diskussion) 19:21, 31. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

@Bahnmoeller: danke für die Info. Ja davon habe ich gehört @Holger Plickert (WMDE): hatte vor einer Weile mal gefragt, ob Interesse daran besteht unsere Fotowettbewerbe stärker zu bewerben, z. B. bei Artikeln in Fotomagazinen. Ich fand die Idee gut, denn Werbung ist für unsere Wettbewerbe wichtig.
Viel Erfolg beim Tag des offenen Denkmals --Z thomas Thomas 06:52, 1. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Toni Müller nicht erfolgreich: 212:114 Stimmen (65,03 % Pro)
Deadmin Benutzer:UW wegen Inaktivität

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland: The Wikipedia Library
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Kurier – linke Spalte: Wikipediareisen durch Raum und Zeit, Was gibt es Neues von The Wikipedia Library?, Community-Mitglied zur Verstärkung des WMDE-Präsidiums gesucht, WMF: Boardwahl - Stimmt für die Wahl-o-mat Statements bis 3.8., Das neue „Neuer Abschnitt“-Werkzeug
Kurier – rechte Spalte: Ukrainer an die Tastatur!, Von Olympia und Steinen, Wie viele Wikimedia-Projekte gibt es?, Kölner Community startet wieder durch: zwei Museumsbesuche geplant
GiftBot (Diskussion) 01:05, 1. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

neue Bestätigungen am 31.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Arabsalam und Miraki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 1. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Denkmal-Cup
Sonstiges: Wikimania 2022, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger Wiki Loves Earth 2022, Besondere Orte im größten Land, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: – bessere Bezeichner, Von Wettbewerb zu Wettbewerb
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:06, 8. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Update zum Wikimedia-Commons-Projekt des Brücke-Museums[Quelltext bearbeiten]

Hallo Z thomas, da du im Januar über "Koloniales Erbe auf Commons aufarbeiten" geschrieben hast, interessiert dich sicher, dass wir ein Interview mit Beteiligten aus dem Brücke-Museum dazu geführt haben. Letzte Woche wurde es als Teil der Serie Offen und gerecht! Fragen zum Umgang mit Digitalisaten von Objekten aus Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten im Wikimedia-Blog veröffentlicht. Wie die anderen Artikel aus der Reihe, ist dieses Interview zeitgleich auf Deutsch und Englisch erschienen. Viele Grüße --Claudia Bergmann (WMDE) (Diskussion) 14:09, 9. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Hallo @Claudia Bergmann (WMDE): vielen dank für die Info und den Beitrag. da fällt mir ein, dass ich @Christopher Schwarzkopf (WMDE): noch eine Antwort schuldig bin, aber ich komm aktuell nicht dazu.
@Ghilt: du hattest dich seinerzeit auf der commons-disk geäußert, vielleicht ist es auch für dich interessant. liebe grüße --Z thomas Thomas 09:05, 12. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Liste von Kirchengebäuden im Landkreis Spree-Neiße[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
die neue Liste von Kirchengebäuden im Landkreis Spree-Neiße steht zur Verfügung
Gruß Hans G. Oberlack (Diskussion) --Hans G. Oberlack (Diskussion) 00:56, 12. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

@Hans G. Oberlack: danke für die Info und die Arbeit. Sieht super aus. Ich hoffe natürlich, dass auch noch die Listen für den OSL-Kreis (sowie EE und LDS) dazukommen :-) Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:55, 12. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]