Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Bibliotheksausweis von Georg Wrba[Bearbeiten]

Hallo Thomas Z., du hast den Artikel zur Künstlergruppe Die Zunft in die Kategorie:Georg Wrba eingetragen. Angesichts mehr als Zweiunddreißig namentlich genannten Mitgliedern frage ich auf diesem Weg kurz, ob weitere Personenkategorien in diesem Artikel zu erwarten sind: Sind weitere Personenkategorien in diesem Artikel zu erwarten? Des Weiteren interessiert mich, ob bei Nachweisweis eines Bibliotheksausweises eine entsprechende Kategorisierung der Artikel Städtische Bibliotheken Dresden oder Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden erfolgt. -- Liebe Grüße, 32X 15:32, 2. Jun. 2015 (CEST)

Hallo mein lieber 32x, grundsätzlich sind weitere personenkategorien in dem artikel zu erwarten z. B. hans erlwein. ich würde nicht jedes mitglied, zu dem es eine personenkat gäbe, hinterlegen, jedoch bei wichtigen und prägenden mitgliedern - dazu zählen zb. gründungsmitglieder und vorsitzende. wrba war vorsitzender damit ist das erfüllt - ähnlich verhält es sich bei den personenkats zu den mitgliedern der beatles zum artikel beatles.
also keine sorge ein ausweis für die slub oder ein anteil der wohngenossenschaft sorgen nicht dafür, dass er da reinrutscht. liebste grüße --Z thomas Thomas 22:04, 2. Jun. 2015 (CEST)
Oho, mein guter Kumpel Thomas vergleicht Die (mehr als 32 Mitglieder zählende) Zunft, die in 13 Jahren 8 Vorsitzende hatte, mit einer Musikgruppe, die in 10 Jahren gerade einmal 6 Mitglieder hatte. Scala & Kolacny Brothers würden dir wohl entgegnen: Dein zuckersüßer roter Mund lutscht alle Worte kugelrund. Aber okay, Bibliotheksausweis und Wohngenossenschaftsanteile sind geklärt, wie sieht es denn mit einer Mitgliedschaft in einem Turn- oder Sportverein aus? Wie sieht es mit Burschenschaften aus? (Der geschätzte Heinrich Laube hatte dank dieser seine Leipziger Studienzeit überstanden, allerdings auch Karzerwochen erhalten.)
Ich schweife ab, mein Lieber. Oben erwähntest du Herrn Erlwein. Ein befreundetes Paar wohnt in einem von ihm entworfenen Haus, der Mädchenname der Brautmutter war Euler. -- Eine gute Nacht wünscht dir 32X 23:00, 2. Jun. 2015 (CEST)
Wie ich sehe, willst du mir mal wieder nicht auf unbequeme Fragen antworten. Okay, nächste Frage: Wirst du diesen Sommer Crostwitz besichtigen? -- Ganz dolle viele liebe Grüße (mit Zuckerguss) übersendet dir 32X 17:36, 25. Jun. 2015 (CEST)
oh schnuffi, ich hab's vergessen. ich war von dem satz über das befreundete paar von deiner eigentlichen frage abgelenkt. betroffen sind künstlervereingungen, darunter fallen auch bands. sportvereine und burschenschaften sind nicht nach ihren mitglieder zu kategorisieren.
bin in crostwitz nicht dabei - da bin ich im urlaub. ich werde aber in meinen träumen an dein seidiges haar denken. bussi --Z thomas Thomas 08:36, 26. Jun. 2015 (CEST)
Für Träume von meinem Ha(uptha)ar gibt es leider keine Eule – das mag für dich jetzt sicher unglaublich erscheinen, aber solange das leidige Belegproblem nicht gelöst ist, müssen wir uns mit dieser unbefriedigenden Situation arrangieren. Und während die Zeit bis zum Nominierungsschluss langsam knapp wird, sehe ich am Horizont weder eine wirklich tolle Kategorie von dir noch die Ausrichtung des euligsten Elbe-Elster-Stammtischs aller bisherigen Zeiten. Ich sag’s ja nur, nicht dass am Ende wieder jemand weint (Radebeuler) oder biert (Radebergner). -- 32X 23:44, 2. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Schnellabstimmung Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer Mehrheit spricht sich für Vergabe aus (35:3:15; Permalink)

Meinungsbilder: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015 Österreich, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK für Personen der Wirtschaft, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Gigantomanie nach Zahlen: German Wikipedia, gedruckt, Wir brauchen mehr BKLs!, Bild dir deine Meinung oder Wikipedia und Demokratie passen einfach nicht zueinander, Schon gewusst? 2014 (Étude in D-Dur)
Kurier – rechte Spalte: Wegen fehlender Relevanzdarstellung gelöscht?, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de, Wahlergebnisse 2015, Tatort, Spiegel Online und Artikelaufrufe, Name des Kopiloten durfte genannt werden, Statistiktools ausgefallen, Meinungsbild zur Wikidata-Einbindung gestartet, Wikimedia Deutschland bittet um Meinungen zur Jahresplanung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.language: Respect $wgTranslateNumerals in convertNumber(). Exposes the $wgTranslateNumerals variable via mw.config (Task 72109, Gerrit:164730).
  • (API) Add 'wrfromtitle' and 'wrtotitle' to list=watchlistraw (Task 98985, Gerrit:210746).

GiftBot (Diskussion) 01:04, 8. Jun. 2015 (CEST)

Diskussion:Burg Hanstein, Weblink: 360° Panoramaaansicht[Bearbeiten]

Hallo, zur Info, da Du in den letzten 2 Jahren im Artikel editiert hast. Falls Du Deine Meinung abgeben willst, Danke. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 14:47, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Chricho erfolgreich: 205:13:19 (94,04 %)
Meinungsbild Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II Vorschlag von Mehrheit angenommen

Wikimedia Deutschland: Input zum Jahreskompass 2016
Kurier – linke Spalte: JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite - wie bisher - in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:03, 15. Jun. 2015 (CEST)

Navileisten Ortsteile[Bearbeiten]

Hallo Thomas,

du bist ja auch viel mit Orten in Brandenburg beschäftigt. Du weißt ja, es gibt für die Ortsteile einer Gemeinde manchmal eine Navileiste. Aber noch nicht bei allen. Ich hatte hier (Kategorie Diskussion:Vorlage:Navigationsleiste Gemeindegliederung (Brandenburg)) mal einen neuen Vorschlag gemacht. Was meinst du dazu. --Blaufisch123 (Diskussion) 16:07, 21. Jun. 2015 (CEST)

@Z thomas: Könntest du dich nochmal auf der Disk zu der Kategorie zu meinen Vorschlägen äußern? --Blaufisch123 (Diskussion) 14:14, 26. Jun. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 20.6.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hilarmont bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 19:10, 21. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR Einbindungen von Wikidata-Daten sind nur zulässig, wenn externe Belege vorhanden sind und die Daten über Vorlagen mit Hilfen zur Rückverfolgbarkeit und leichteren Erkennung erfolgen.

Meinungsbilder: Abschaffung der Unterstützerregel
Umfragen: Aktion zur Einschränkung der Panoramafreiheit in der EU
Sonstiges: Initiative für die Panoramafreiheit
Kurier – linke Spalte: Das Content-Translation-Tool im Selbstversuch, Reform des EU-Urheberrechts bedroht die Panoramafreiheit, WikiCon 2015 – eine „saubore“ Sache, Antisemitismus in der Wikipedia, Regeln für die Nutzung von Wikidata, JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Die einsame Fanflagge, Bewegung in San Francisco, Wikimedia Labs fällt auf unbestimmte Zeit aus, Feriengrüße - send a postcard to Cologne, Belege einfacher einfügen, Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite – wie bisher – in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:04, 22. Jun. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 21.6.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Helfmann bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterseiten im ANR
Kurier – linke Spalte: „Kann Wikipedia überleben?“, Kategorien – regiert ein Genie das Chaos?
Kurier – rechte Spalte: Beginn einer wunderbaren Freundschaft?, Kategoriensystem aus EN übernehmen? OMG!, Endspurt für die Nominierungsphase, Massenpost von „Wikimedia Research“ bezüglich der französischen Wikipedia, WikiCon 2015 – Macht mit!, Work With Sound stellt sich vor, Treffen der Redaktion Medizin
GiftBot (Diskussion) 01:03, 29. Jun. 2015 (CEST)

Carter (Musikerfamilie)[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade die, wenn ich das richtig sehe, von dir angelegte Kategorie:Carter (Musikerfamilie) entdeckt. Da habe ich überlegt, ob nicht eine Umbenennung in Kategorie:The Carter Family (analog zum Artikel The Carter Family, der dann Hauptartikel wäre) sinnvoll wäre. Ich dachte, ich frage dich erst einmal, was du denkst. Gruß --MannMaus 23:12, 2. Jul. 2015 (CEST)