Benutzer Diskussion:Z thomas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Schweinepeterle 07:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

10 Grundsätze des Saadia Gaon ( aus he:עיקרי האמונה היהודית#העיקרים לפי רס"ג übersetzt) Es gab viele "Ikkarims" und nicht nur die des Maimonides. Der Übersichtsartikel Benutzer:Messina/Prinzipien des jüdischen Glaubensbekenntnisses zeigt zahlreiche Autoren verschiedener Glaubensbekenntnisse des Judentums. Das Werk Emunoth ve-Deoth mit dem Link auf he:ספר האמונות והדעות#עיקרי האמונה zeigt gar nicht die ganzen Glaubensartikel des Saadia Gaon[Bearbeiten]

Als 10 Grundsätze des Saadia Gaon (hebräisch ‏הַעִקָּרים לְפִי רס"ג‎; "ha-Ikkarim lefi Rassag") bezeichnet man die von Saadia Gaon in dessen Buch Emunoth ve-Deoth aufgestellten Glaubensbekenntnisse für das Judentum.

Inhalt[Bearbeiten]

  • Die Welt wurde von Gott geschaffen.
  • Es gibt nur einen Gott und dieser verfüge über keinen Körper.
  • Der Glaube an die Offenbarung (einschließlich des göttlichen Ursprungs der Tradition).
  • Der Mensch wird zur Gerechtigkeit berufen und wird mit allen erforderlichen Qualitäten des Geistes und der Seele ausgestattet um die Sünde zu meiden.
  • Der Glaube an Lohn und Strafe.
  • Die Seele wurde als eine reine Seele geschaffen.
  • Der Glaube an die Auferstehung; an die Erwartung eines Messias, Vergeltung, und das jüngste Gericht.

Literatur[Bearbeiten]

he:עיקרי האמונה היהודית#העיקרים לפי רס"ג

In ANR verschieben[Bearbeiten]

Danke schön... an user:Brodkey65 (dort hat ein Bearbeitungsfilter verhindert, dass ich abspeichern konnte)[Bearbeiten]

für die ÜA. Den Einleitungssatz habe ich etwas umformuliert. Ich halte mich strikt an die he:WP und die Quellen. Die Akronyme fehlen bzw. diejenigen die es gibt sind falsch. Diese sind aber unentbehrlich, weil überall diese Autoren unter ihren Akronymen zitiert werden. Siehe auch:

  1. Benutzer:Messina/Abraham ibn Daud
  2. Benutzer:Messina/Saadia Gaon
  3. Benutzer:Messina/Chasdaj Crescas

Weiter ein Zitat für Brodkey65

„Die Notwendigkeit solcher Bearbeitungen [an bestehenden Artikeln im ANR] wäre dann auf der Diskussionsseite [...] der von dir autorisierten Benutzer zu besprechen...“

MatthiasB

Liste der Baudenkmale in Elsterwerda[Bearbeiten]

Hallo, Du Listen-Experte. Ich habe das Ziel die Liste informativ zu bekommen und würde mich über Deine Meinung dazu freuen. Erste Kritik gab es schon von Clemens Franz auf meiner Disk.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:11, 10. Jun. 2014 (CEST)

hallo S. F. B. Morse (als mitlesender), wenn ich die Spalte "Offizielle Bezeichnung" sortiere, bekomme ich folgende reihenfolge: "Ackerbürgerhof, Wohnhaus, Bahnhof, Bockwindmühle, Kirche, Ehrenhain, Schloss, Sowjetische, Familienbegräbnis, Glockenturm (2x), Katholische, Kaufhalle, Fachwerkhaus,..." was ist das für ein sortierkriterium? macht es sinn, die Spalte "Beschreibung" mit freiem text zu sortieren? wenn ich "adresse" sortiere, bekomme ich "Am Nordbahnhof, Bahnhofstraße, Berliner Straße (3x), Winterberg, Dresdener Straße,..." wie kommt der Winterberg dahin? wenn ich "Datum" sortiere, dann kommt "..., 1873-1874, 1898, 1890, 1893, 1900,..." sind diese langen texte, die nicht aus amtlichen werken stammen, URV-unverdächtig? HG an alle mitlesenden und den hausherrn --Jbergner (Diskussion) 21:41, 10. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Jbergner, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der Sortierung liegt wohl noch Einiges im Argen. Ich werde mich da mal rein knien und die Geschichte verbessern. Ansonsten sind diese langen Texte URV-unverdächtig. Auch wenn sich mal ein Satz mit einem anderen Artikel zum Thema gleicht. Ich bin seit zehn Jahren dabei. Das Meiste zu Thema Elsterwerda stammt von mir.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:02, 10. Jun. 2014 (CEST)
So, ich habe die Sortierung jetzt geändert. Meiner Meinung nach funktioniert auch alles.--MfG S. F. B. Morseditditdadaditdit 13:01, 11. Jun. 2014 (CEST)
Hi. Ich bin ein etwas ungeduldiger Mensch :-( Und habe mal schon mal das Review beendet. Die KALP folgt dann. Dort kann ich notfalls auch noch eins auf die Mütze kriegen, falls etwas nicht passt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:17, 14. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Artregor nicht erfolgreich (119:83)
Adminkandidatur Aspiriniks erfolgreich (195:8)

Kurier – linke Spalte: Der 13. Juni – ein denkwürdiger Tag für unser tolles Projekt, Ahoi, Wikipedia schwimmt, Risikofaktor Schwarmintelligenz
Kurier – rechte Spalte: Im Dunstkreis Russlands, Endspurt für Wiki Loves Earth, Wie die Wikipedia einmal den Bundesnachrichtendienst auffliegen ließ, Letzter Aufruf für GLAM-Veranstaltung zum Ersten Weltkrieg am 27.–29. Juni, PR in Wikipedia: Der nächste Schritt, IRC-Sprechstunde zum Umzug vom Toolserver nach Tool Labs, Ich bin Wikipedia! Nein Du! Ihr! Irgendwer! @WeAreWikipedia, WM-Tippspiel 2014
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Für OGG-Videos werden auf den Dateibeschreibungen die Metadaten angezeigt (Bug 47487, Gerrit:108203).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Revision-info zeigt den Bearbeitungskommentar, sofern vorhanden (Gerrit:127442).
  • (Softwareneuheit) Die Suchvorschläge haben einen Tooltip erhalten, der vor allem bei gekürzten Begriffen den vollen Begriff enthält (Gerrit:127358).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung, in welchen Namensräumen standardmäßig gesucht werden soll, wurde aus den persönlichen Einstellungen in das erweiterte Suchformular verschoben. Dort heißt sie nun „Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken“ (Bug 52817, Gerrit:131727).
  • (Softwareneuheit) Im Suchformular wurde der Link zum gezielten Suchen in den „Hilfe- und Projektseiten“ entfernt. Begründung: The vast majority of wikis have an empty help namespace and searching project pages is mostly an advanced search feature. (Gerrit:132965).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent kürzt beim Flickr-Import die Flickr-Dateinamen nicht mehr willkürlich beim ersten vorkommenden Punkt (.) (Bug 65931, Gerrit:136277).
API
  • Restructure output of ApiExpandTemplates. Create a new output format of ApiExpandTemplates and deprecate the old one (Gerrit:136799).
  • Add category output to ApiExpandTemplates (Gerrit:136147).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 01:00, 16. Jun. 2014 (CEST)

WP-HSP 2014 in Marburg[Bearbeiten]

Hallo Z thomas, Du wolltest doch wissen, wann wir wieder neue Artikel auf die Weide treiben. Wir haben ein paar Wochen lang gehegt und gepflegt und nun geht es langsam los: Wikipedia:Hochschulprogramm/Marburg_SoSe_2014 Viel Spaß und viel Grüße, --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 12:46, 19. Jun. 2014 (CEST)

Hallo thomas, vielen dank für die info. die ersten artikel sehen ja schon vielversprechend aus. ich werde mich wieder etwas um die teilnehmer in der wp kümmern, falls sie es wollen und es ok ist. viele grüße --Z thomas Thomas 16:15, 19. Jun. 2014 (CEST)
Wäre gut, wenn Du Dich von WP-Seite her ein bisschen kümmerst ... Danke und Grüße, --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 16:19, 19. Jun. 2014 (CEST)
... und die restlichen Artikel. Danke und Gruß, --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 20:01, 2. Jul. 2014 (CEST)

Bitte zu Gräbendorf[Bearbeiten]

Hallo Z thomas, heute habe ich mal wieder eine Bitte. Zu dem Artikel Gräbendorf (Niederlausitz) habe ich Kategorien hinzu gefügt. Leider bekomme ich die Anzeige, dass es die Kategorie Wüstung im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht gibt. Das geht doch nicht, es gibt doch noch mehr abgebaggerte Ort in diesem Kreis, z.B. Seese! Wo steckt der Fehler und kannst Du mir helfen ihn zu beheben oder es gleich selbst machen? Schon mal vielen Dank! --lutki (Diskussion) 20:59, 22. Jun. 2014 (CEST)

Hallo lutki, ich hab deine frage etwas spät mitbekommen. entschuldige bitte. der grund war, das irgendjemand (ähem) ursprünglich falsch als wüstung IN landkreis osl angelegt hat. ich habe meinen fehler jetzt berichtigt, die kategorie nach wüstung IM landkreis osl verschoben, die falsche kat löschen und die artikel per bot verschieben lassen. liebe grüße --Z thomas Thomas 16:09, 29. Jun. 2014 (CEST)
Vielen Dank, mein Wikipedia-Weltbild ist wieder in Ordnung! Den versteckten Fehler habe ich gar nicht bemerkt! Schlimm, ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gut, dass Du jetzt die "Grundordnung" hergestellt hast. Fehler macht jeder mal!! ;-) --lutki (Diskussion) 21:48, 29. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: WikiCon 2014: Aufruf zu Programmvorschlägen, Wahl der Übergangskomission zur Findung eines WMDE-Vorstands: Nominierungsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Gymnasien
Umfragen in Vorbereitung: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Kurier – linke Spalte: Der 4. Wikipedianische Salon mit Dr. Wikipedia, Einweihungsparty im Lokal K, PR in Wikipedia: Bezahltes Schreiben steht ab sofort unter Transparenzpflicht
Kurier – rechte Spalte: Datenbankzugänge zu vergeben, WLE: Letzter Aufruf, Vorstandssuche bei Wikimedia Deutschland ..., WikiCon 2014: «Call for papers», XV. Artikelmarathon, Da draußen, in der richtigen Welt, 20–20 Vision of Wales, Update, Ein Dank ist angekommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Allow calling #expr from Lua without the parser. Add mw.ext.ParserFunctions.expr, allowing #expr to be used without needing to use frame:callParserFunction (Gerrit:124620).
  • (Softwareaktualisierung) Der MediaViewer wurde aktualisiert.
1. Neben Bugfixes wurden auch von der Community geforderte Features programmiert
  • Link zur Originaldatei
  • Herunterscrollen für weitere Informationen
  • Zeigt den Commons-Link auch nicht angemeldeten Benutzern
  • Einfaches Deaktivieren des MediaViewer für angemeldete Benutzer
  • Deaktivieren des MediaViewer für nicht angemeldete Benutzer
2. Features bisher nur auf MediaWiki.org verfügbar

Diese Features sind aktuell nur auf MediaWiki.org verfügbar und werden in den kommenden Tagen auf allen Wikis zur Verfügung stehen. Diese Features können auf der Demoseite mw:Lightbox demo getestet werden. Weitere Informationen auf der dieser Seite.

  • Einfachereres Finden von Bildbeschreibungen
  • Prominente Links zu verschiedenen Bildgrößen
  • Mehr Tooltips
  • Deaktivierung des MediaViewer für einzelne Dateien
  • Tracken von 'View original file' und 'Commons link' Klicks
  • Tracken von MediaViewer-Deaktivierungen
3. Features in Entwicklung

Weitere Aufgaben in der Entwicklung und Analyse sind:

  • Zeige attribution credits im Downloadfeld
  • Mache 'Commons link' und „Diese Datei verwenden“ einfacher auffindbar
  • Klicken auf das Bild im MediaViewer zur Anzeige des Originalbildes
  • Verbesserung der MediaViewer-Benutzeroberfläche auf Tablets (zoom/scroll)
  • Merken der letzten Auswahl von „Diese Datei verwenden“

Obige Punkte basieren auf der (Teil-)Übersetzung eines Mailinglistenbeitrages von Fabrice Florin: [Wikitech-ambassadors] Media Viewer is now live on all wikis.
GiftBot (Diskussion) 01:16, 23. Jun. 2014 (CEST)

neue Bestätigung am 22.6.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Karl Gruber bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:NEUROtiker freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Adminkandidaten: AFBorchert
Kurier – linke Spalte: GLAM-Treffen in Braunschweig war erfolgreich, Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb, Tausende Schmetterlinge, Inside Wikipedia: „Was hab’ ich da eigentlich fotografiert?“
Kurier – rechte Spalte: Interview mit Lila Tretikov, Neues aus der Mobile-Welt, Der neue Ruhm des John Anthony Brooks, Wikimania-Vortreffen in Eindhoven, Homöopathie, Die Wahl des Community-Mitglieds für die Übergangskommission endet in 25 Stunden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
API
  • Link to the actual differences in the API contributions feed (Gerrit:132589).
  • Allow 'infinity' as a valid protection expiry (Gerrit:102896).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 01:12, 30. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: -jkb- (3)
Umfragen: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Meinungsbilder in Vorbereitung: MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen, Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Wo ist das Sommerfest?!, Wikipedia-Poker, Wikipedia-Joker, „Pankreas und Diabetes mellitus“ – ein neues Großprojekt der Redaktion Medizin, Aktion „20-20 Vision of Wales – The Challenge“ beendet
Kurier – rechte Spalte: OpenDocument-Dateien auf Commons?, Deutsche Bahn hat einmal mehr versagt, Alles gescheitert?, Noch ’ne Seitenstatistik, Neue Botpedias, Unternehmensnachrichten, Media Viewer: Neue Funktionen nach Rückmeldungen aus der Community, Open Data Portal Österreich für Nicht-Regierungsdaten gestartet, Make Access Happen, Das Schiedsgericht und die genealogischen Zeichen, Sammelstelle „Vermisste Tools“ vom Toolserver
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) ParserFunction: Add a TTL to #time and #timel output [meint ungefähr: Wenn momentane Uhrzeit/Datum in der Seitendarstellung gezeigt werden soll, wird das näher an der Echtzeit sein.] (Gerrit:136618).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 01:11, 7. Jul. 2014 (CEST)