Diskussion:Dual-Röntgen-Absorptiometrie

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Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Anka Friedrich in Abschnitt DEXA bei Knochenbrüchen?
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Habe eine kleine Änderung vorgenommen. In der Fachwelt ist eben dies hochumstritten: Die genauste (Superlativ) Messung der Knochendichte ist die Veraschung - Goldstandard. Dies funktioniert natürlich nur in vitro. In vivo ist neben der DEXA auch die QCT (quantitative Computertomographie) ein etabliertes Verfahren zur Knochendichtemessung und gilt (wg. der tatsächlich 3D Messung - im Vergleich zur planaren DEXA) gemeinhin als genauer, ist jedoch auch mit Nachteilen (Strahlenbelastung, teuer) verbunden.--Jb the man 20:50, 6. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Mir kam gerade eine ganz andere Überlegung: Sollte man diesen Artikel nicht komplett schliessen und auf Knochendichte umleiten? Wie geht das? Würde ich gerne machen.--Jb the man 20:53, 6. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Schau dir am besten WP:Redundanz oder WP:Löschen an. Evtl tuts auch eine WP:Weiterleitung--Ma-Lik ? +/- 21:04, 6. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

DEXA bei Knochenbrüchen?[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte da DEXA eingesetzt werden? Wo liegt der Vorteil gegenüber "klassischem" Röntgen? Anka Wau! 18:04, 5. Okt. 2013 (CEST)Beantworten