Portal:Hund/Redaktionsseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: P:RH, WP:RH
Hallo miteinander. Dies ist die Redaktionsseite für alle Artikel rund um den (Haus-)Hund.

Die Seite dient dazu, Redaktionsmitglieder schnell erreichen zu können, ohne jemanden direkt anzusprechen. Für einzelne vorhandene Artikel bitte die dortigen Diskussionsseiten nutzen. Um eine der großen Redaktionen der Wikipedia zu erreichen oder sich über Redaktionsarbeit allgemein zu informieren, steht die Seite Redaktionen in der Wikipedia zur Verfügung.

Alle Themen, die ihr in der Redaktion für interessant haltet, könnt ihr hier vorstellen. – Neue Themen bitte unten anfügen. Ein paar Dinge, die noch zu erledigen sind, liegen auch im Arbeitszimmer der Redaktion.


RedaktionHund.svg
Redaktionsmitglieder

Derzeit hat die Redaktion Hund folgende Mitarbeiter:

Diese Redaktionsmitglieder und weitere Autoren, die im Themenbereich Hund tätig sind, stellen sich hier vor.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal:Hund/Redaktionsseite/Archiv.
Treffen der Redaktion

Mitarbeiter an Themen des Portals Hund (die Redaktion) treffen sich regelmäßig zum Chat, der manchmal hier angekündigt ist (sonst bei Interesse hier anfragen). Links zum Chat: [#wikipedia-de-rh] Webchat. Hinweise zur Nutzung des Chats findest du unter WP:IRC.

An dieser Stelle veröffentlichen wir gelegentlich eine kurze Zusammenfassung der jeweils letzten Treffen, ältere Beiträge befinden sich im Archiv.

Mein Revier![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum Wolf habe ich mich gerade noch einmal über die Kommunikation per Heulen informiert. Demnach antworten offensichtlich vor allem Rudel, die bereit sind, ihr Revier zu verteidigen. Diese beiden hier: eins (bei mir werden mehrere leere Popups im Video angezeigt, also Vorsicht beim Aufruf ohne aktivierten Werbeblocker) und zwei meinen es dann wohl ziemlich ernst, als sich in der Ferne ein "anderes Rudel" so aggressiv meldet... --Nuhaa (Diskussion) 16:14, 24. Jan. 2018 (CET) Nein, das ist nicht enzyklopädisch, aber nett für zwischendurch. :-)

Hundehütte[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel, uns sei es nur ein kleiner dazu, wäre schön. So ist es eine nicht wirklich weiterhelfende BKS. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:07, 1. Apr. 2018 (CEST)

Für einen kleinen Artikel ist mir das Thema zu trivial, für einen großen zu anspruchsvoll, für einen mittleren zu langweilig.
Ein mittlerer Artikel könnte die Vorschriften enthalten, die für Hundehütten gelten. Ein langer Artikel sollte sich damit auseinandersetzen, wie Hundehütten entstanden und dass und warum sie jetzt verschwinden. Er muss etwas zu geänderter Mensch-Hund-Beziehung schreiben. Sicher nicht trivial und sicher schwer, dazu vernünftige Belege zu finden. Anka ☺☻Wau! 10:59, 24. Jun. 2018 (CEST)

Diagnose[Quelltext bearbeiten]

Kuhhessig?

Eine Frage an die Tierärzte (Ping: Uwe Gille, Cú Faoil): Könnt Ihr anhand dieses Fotos die dort gestellte Diagnose bestätigen?

Meine Meinung: So wie der Hund an der Leine zieht, ist die Laufstellung links hinten biomechanisch erklärbar und durchaus physiologisch, rechts hinten seh ich nicht genug. Diagnosen überlasse ich aber lieber Fachleuten, daher die Frage.

Solange das nur in der Bildbeschreibung stand, war mir das relativ wurscht. Jetzt wurde es aber in einen Artikel eingefügt, wo man es meiner Meinung nach, da Nebenschauplatz, so wie so streichen könnte. Sichten oder raus (auch die Fehlstellung, die da vorher stand)? Anka ☺☻Wau! 10:52, 24. Jun. 2018 (CEST)

In der Perspektive würde ich das nicht sicher beurteilen können. Es scheint zwar, dass die Sprunggelenke enger stehen als die Pfoten, aber vielleicht steht er gerade nur breitbeinig. Eine Fotodiagnose ist jedenfals nicht möglich, auszuschließen wäre diese Gliedmaßenfehlstellung aber auch nicht. --Uwe G. ¿⇔? RM 15:15, 28. Jun. 2018 (CEST)

FCI-Nr. 331: Kangal Hirtenhund[Quelltext bearbeiten]

Für die FCI-Nr. 331 wurden Name und Standard geändert. Aus dem Anatolischen Hirtenhund wurde der Kangal Hirtenhund. Bei Bedarf Diskussion dazu unter Diskussion:Kangal Hirtenhund#Rasse Kangal endgültig anerkannt. Anka ☺☻Wau! 13:24, 8. Jul. 2018 (CEST)

Was machen wir denn jetzt mit dem Anatolischen Hirtenhund? Ich halte es nicht für richtig, den verschwinden zu lassen. Es gab die Rasse, der Standard ist anders als der für den Kangal, die Türkei bzw. ihr Zuchtverband hatten mit ihr nichts zu tun. Dass die FCI nun (in meinen Augen) einen solchen Salto turnt und aus ihm den Kangal macht, sollten wir meiner Meinung nach nicht nachvollziehen. Eigentlich ist der Anatolische Hirtenhund als Rasse ja nun aber nicht gestrichen, er ist ja klammheimlich verschwunden/„mutiert“, … wie auch immer. Gehört er nun in Kategorie:FCI-Gruppe 2 (gestrichen)? Anka ☺☻Wau! 20:22, 8. Jul. 2018 (CEST)

Soweit ich sehe hat er weiterhin dieselbe Nummer wie vorher, was auf gestrichene Rassen nicht zutrifft, das Ganze ist also eher als Umbenennung zu werten. Ich wäre darum eher für eine Einleitung nach Schema der Kangal (vor TT.MM.JJJJ Anatolischer Hirtenhund) ist eine... Änderungen im Standard kommen bei fast allen Rassen gelegentlich vor, sind aber per se kein Beleg dafür, dass die Rasse nicht mehr dieselbe ist. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 04:17, 16. Jul. 2018 (CEST)

Kategoriesystem[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Haushund nun zur Objektkategorie wurde (und die Hundehaltung als Themenkategorie daneben gestellt wurde) habe ich die Kategorie:Gebrauchshund, die als Unterkategorie im Haushund stand, auch aufgeräumt und alles, was nicht Hund ist, in Kategorie:Gebrauchshund als Thema geschoben. Bitte mal mit drauf achten, dass in Haushund und Unterkategorien wirklich nur Hunde stehen. Anka ☺☻Wau! 12:10, 1. Dez. 2018 (CET)

WikiDACH vom 23.-24. März in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

WikiDACH Logo 2.0.svg

Liebe Mitarbeiter vom Portal Hund,

vom 23. bis 24. März findet das Barcamp für freies Wissen WikiDACH und der 17. Fotoworkshop in Nürnberg statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Wie diese Veranstaltung aussieht, liegt ganz bei euch: Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der Früh und planen gemeinsam den Tagesablauf. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen und anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Melde dich an!.

--Alice 05:37, 18. Jan. 2019 (CET)

Berger Blanc Suisse Werbung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Redaktion Hund. Ist es gestattet, Hunde namentlich zu nennen, zumal es sich in diesem Fall um einen Deckrüden handelt? Siehe Bild mit der Bildunterschrift: Merlin Aragon vom weißen Wächter, Lawinensuche

Mit freundlichen Grüßen--Et kütt wie et kütt (Diskussion) 01:27, 19. Mai 2019 (CEST)

Ich kann hier nicht für die Redaktion sprechen, aber ich finde nicht, dass die Nennung des Namens hier irgendeinen Mehrwert für den Artikel hat - der Verdacht der Werbung drängt sich in der Tat auf. Abgesehen davon halte ich das Bild selbst auch sicht für sooo gelungen, man sieht viel Schnee und blauen Himmel, aber wenig Hund. Ohne weitere Stimmen hier würde ich es aber erstmal nicht löschen, schliesslich wurde es im November 2018 schon mal gelöscht und dann von Codc administrativ wieder eingesetzt. Ich habe aber den Namen aus der Bildunterschrift entfernt.--MS 1962 (Diskussion) 11:39, 19. Mai 2019 (CEST)