Portal:Hund/Redaktionsseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Hund: Redaktion | PortalAbkürzung: WP:RH,P:RH
Hallo miteinander. Dies ist die Redaktionsseite für alle Artikel rund um den (Haus-)Hund.

Die Seite dient dazu, Redaktionsmitglieder schnell erreichen zu können, ohne jemanden direkt anzusprechen. Für einzelne vorhandene Artikel bitte die dortigen Diskussionsseiten nutzen. Um eine der großen Redaktionen der Wikipedia zu erreichen oder sich über Redaktionsarbeit allgemein zu informieren, steht die Seite Redaktionen in der Wikipedia zur Verfügung.

Alle Themen, die Ihr in der Redaktion für interessant haltet, könnt Ihr hier vorstellen. - Neue Themen bitte unten anfügen. Ein paar Dinge, die noch zu erledigen sind, liegen auch im Arbeitszimmer der Redaktion.


RedaktionHund.svg
Redaktionsmitglieder

Derzeit hat die Redaktion Hund folgende Mitarbeiter:

Diese Redaktionsmitglieder und weitere Autoren, die im Themenbereich Hund tätig sind, stellen sich hier vor.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal:Hund/Redaktionsseite/Archiv.
Treffen der Redaktion

Mitarbeiter an Themen des Portals Hund (die Redaktion) treffen sich regelmäßig zum Chat, der manchmal hier angekündigt ist (sonst bei Interesse hier anfragen). Links zum Chat: #wikipedia-de-rh Webchat. Hinweise zur Nutzung des Chats findest Du unter WP:IRC.

An dieser Stelle veröffentlichen wir gelegentlich eine kurze Zusammenfassung der jeweils letzten Treffen, ältere Beiträge befinden sich im Archiv.

28. März 2013
  • Schwerpunkt der Diskussion war die Literatur im Artikel Haushund
  • Interwiki-Migration nach Wikidata war auch ein Thema
Anka Wau! 10:07, 29. Mär. 2013 (CET)

Anatomie Bücher abzugeben[Bearbeiten]

Ich habe hier 2 Bücher die ich hier abgeben möchte: Atlas der Hunde-Anatomie Roel und Piet Beute-Faber Hills Veterinär-Atlas der Klinischen Anatomie.

sind viel zu speziell für mich wie ihr euch wohl denken könnt, hab ich heute erbeutet.

Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:07, 5. Mai 2013 (CEST)

Wikipedia:Auskunft#Sch.C3.A4ferhunde_bellen_nachts[Bearbeiten]

Hallo, kann / mag jemand von Euch in den Abschnitt ein wenig sachliche Ordnung reinbringen? Danke! --37.209.66.77 22:18, 17. Okt. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hab da mal was geschrieben. Anka Wau! 22:50, 17. Okt. 2013 (CEST)
Danke! --37.209.66.77 23:24, 17. Okt. 2013 (CEST)

Fußhupe[Bearbeiten]

Hallo bitte mal diesen Artikel ansehen, ist es wirklich ein Begriff für einen Enzyklopädie. --Search and Rescue (Diskussion) 08:21, 24. Okt. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe mich in der LD geäußert. Anka Wau! 12:40, 24. Okt. 2013 (CEST)

Relevanzkriterien Hundezuchtvereine[Bearbeiten]

Sollten wir da über die RK für Vereine hinausgehend welche formulieren? Zwei Vereine in zwei Tagen lassen mich zumindest nachdenklich werden. Wenn wir für jede relevante Rasse jetzt auch noch mehrere Zuchtverbände bekommen, na dann … Anka Wau! 22:58, 8. Dez. 2013 (CET)

Einer der beiden hat grad einen Löschantrag bekommen. Was schwebt dir denn da vor? Ein Verschärfung über die allgemeinen Kriterien hinaus? --FEERING 23:11, 8. Dez. 2013 (CET)
Formal sind sicher alle Zuchtvereine, die in den nationalen Verbänden der FCI organisiert sind, relevant, da sie alle eine überregionale Bedeutung haben. Anka Wau! 23:24, 8. Dez. 2013 (CET)

Bilder in Artikeln[Bearbeiten]

Im Mischlingshund wird das Bild kritisiert. Wir könnten (auch dort) mal wechseln. Ich habe zwei Bilder gefunden, die mir gefallen. Bei beiden meine ich, es sind deutlich Mixe. Sieht das jemand anders oder findet bessere Bilder? Ist das eine eher für die Bebilderung von Straßenhunde geeignet? Anka Wau! 11:39, 15. Dez. 2013 (CET)

das zweite wäre doch ideal! Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:12, 6. Jan. 2014 (CET)
oops, da bin ich zu spät auf der Redaktionsseite gelandet. Bin gerade auch über den Artikel gestolpert, fand das Bild tauschwürdig und war mutig. Aber das rechte da oben wäre wirklich netter. (Hab den Artikel außerdem sprachlich etwas gebürstet.) --Kreuzschnabel (Diskussion) 20:13, 18. Feb. 2014 (CET)

Film Rasseausstellung 1922[Bearbeiten]

ich habe folgenden Film gefunden: http://www.filminnederland.nl/film/hondententoonstelling. gewiss ließen sich hier Bilder ausschneiden. Vom Alter her dürfte es reichen, wenn Pathé Frères vor mehr als 70 Jahren gestorben wäre. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 16:13, 17. Dez. 2013 (CET)

Das ist eine Firma. Du müsstest genauer recherchieren. Anka Wau! 16:26, 17. Dez. 2013 (CET)
ist das nicht egal? wenn die Bilder alt genug sind? DIe Firma könnte ja genau so hingehen frei gewordenes Material mit ihrem Logo zu versehn und ins Netz zu stellen. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 18:16, 17. Dez. 2013 (CET)
Nein, ist es nicht. Im Zweifel frag Experten. Anka Wau! 18:48, 17. Dez. 2013 (CET)
ich habe mal bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen nachgefragr, mal sehen was dabei herauskommt. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:25, 18. Dez. 2013 (CET)

Ohrrandproblem[Bearbeiten]

Was ist das? Bei uns im Artikel Deutscher Pinscher liest sich das, als scheine es ein mechanisches Problem zu sein. Ist es aber ganz offensichtlich nicht. Wie heißt der Fachterminus für das Phänomen und wo wird es beschrieben? Anka Wau! 12:49, 21. Dez. 2013 (CET)

Ich habe in einem Tierheim einen American Staffordshire Terrier erlebt, der sich an seinem Kunststoffkorb durch heftiges Kopfschütteln (Mittelohrentzündung) immer wieder beide Ohrenränder blutig geschlagen hat. Zunächst rote und blaue dicke Blutergüsse, die gelegentlich zu offenen Wunden wurden. Die Tierärztin nannte das damals ganz selbstverständlich "Blutohr", als sei das ein Fachbegriff. STOPPP! In diesem Augenblick, ich bin ja im Netz, finde ich DAS, und der Hund ähnelt sogar dem armen Einstein. Voilá, das wird es sein, obwohl der Ohrrand ja eigentlich kein ausgeprägtes Knorpelgewebe enthält. Vielleicht kann ja jemand vom Medizinfach die beiden Artikel mal anschauen und wo nötig anpassen? --Cimbail (Diskussion) 05:25, 22. Dez. 2013 (CET)
Wenn Du auf Seiten von Deutschen Pinschern guckst, findest Du, dass die Züchter betonen, dass es keine Ohrrandprobleme in der Linie gebe. Das weist im Umkehrschluss darauf hin, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass Ohrrandprobleme in bestimmten Linien gehäuft auftreten. Sie sind schon verräterisch mit dem, was sie anpreisen. Anka Wau! 16:49, 22. Dez. 2013 (CET)

Frohes Fest[Bearbeiten]

Allen Wikipedianern, mitlesenden Gästen und besonders Denjenigen die hier noch mitarbeiten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 11:56, 25. Dez. 2013 (CET)

Huch, das hab ich irgendwie übersehen. Danke, Gruß Tom, für Deine Wünsche. Dir (und allen Mitlesenden) ein schönes Jahr 2014! Anka Wau! 12:14, 6. Jan. 2014 (CET)

Liste der Haushunde / Bildtafel zusammenführen[Bearbeiten]

Ich frage mich ob es Sinn machen würde die liste der Haushunde, Bildtafel Haushunde und die sortierbare FCI Liste zusammenzuführen. Gewiss, es macht ne Höllenarbeit, zudem ist die Liste dann durch die Tabellensyntax überaus schwer nachzueditieren. Leichte wäre es wenn wir die sortierbare FCI Liste rausließen und für jeden Buchstaben ne eigene Tabelle machen würden. So weit ich weis lassen sich mit LibreOffice/ Openoffice Tabellen für Wikipedia leichter anlegen (in die Wikipediasyntax exportieren). Was am meisten für mich dagegen spricht ist bei ungünstigen Netzen die lange Ladezeit. Falls wir das machen müßten wir noch übereinkommen was für Spalten wir brauchen. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:08, 6. Jan. 2014 (CET)

Nein. Gerade in in einer Zeit, in der zunehmend mobile Geräte im Einsatz sind und daher Ladezeiten wieder eine Rolle spielen, sollte es die Liste der Hunde(-rassen) nicht nur mit Bild geben. Wer die Bilder will, soll sie extra laden. Die Seite ist viel zu groß, um sie als Standard anzubieten. Anka Wau! 12:12, 6. Jan. 2014 (CET)

MarianneBirkholz[Bearbeiten]

siehe Benutzer:MarianneBirkholz habe ich richtig verstanden das sie jetzt unter Benutzerin:Abby_M. schreibt? sollten wir das nicht auch oben ändern? Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:15, 6. Jan. 2014 (CET)

Eher sollten wir sie wohl bei Gelegenheit zu den Inaktiven verschieben (und Benutzer:Aendy auch). Sie ist hier im Themenbereich nicht mehr aktiv. Ansonsten schreibt sie ja noch und könnte sich, wenn sie Interesse hat, selbst anders eintragen. Anka Wau! 12:20, 6. Jan. 2014 (CET)

Nord-Süd-Ausrichtung beim Verrichten des "Geschäfts"[Bearbeiten]

Humoris causa (und sicher ein Kandidat für den Ig-Nobelpreis, auch wenn der Artikel vermutlich ernstgemeint ist): Hunde orientieren sich beim Verrichten ihres Geschäfts am Erdmagnetfeld, jedenfalls solange sich das nicht zu schnell ändert. (http://www.frontiersinzoology.com/content/10/1/80/abstract). Viel Spaß beim Lesen! --MS 1962 (Diskussion) 11:35, 9. Jan. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich werd dann künftig mal mit Kompass Gassi gehen ;-) Bin gespannt auf die Reaktionen der Fachwelt. Anka Wau! 18:18, 12. Jan. 2014 (CET)
Hier gibts auch die Pressemitteilung der Uni zu dieser Veröffentlichung. Anka Wau! 22:09, 12. Jan. 2014 (CET)

Vizsla[Bearbeiten]

Wenn schon der ungebräuchliche Name, dann schon so wie die FCI das handhabt mit jeweils (Vizsla) dazuschreiben. Ich machs nicht, sonst bekomm ich noch Haue Caronna (Diskussion) 17:58, 12. Jan. 2014 (CET)

Ist in beiden Artikeln angegeben. Grund für ein Klammerlemma sehe ich keinen. Die FCI schreibt durchaus auch nicht immer die Klammer, und so ungebräuchlich kann der Name nicht sein, wenn sich ein Klub so nennt: Österreichischer Klub für drahthaarige Ungarische Vorstehhunde. Anka Wau! 18:07, 12. Jan. 2014 (CET)
sollte in den Kopf der Box, schließlich wollen wir und doch nach der FCI richten (wos geht) Caronna (Diskussion) 21:12, 12. Jan. 2014 (CET)
Recht so? (Hat aber mit FCI oder nicht nichts zu tun.) Anka Wau! 21:33, 12. Jan. 2014 (CET)

softwarefehler bei WIkipedia?[Bearbeiten]

Seit ein paar Tagen (seit 12. Januar)werden bei mir gelesene Punkte in der Beobachtenliste nicht mehr farblich unterschieden. ist das bei euch auch so? Ich wüsste nicht das ich bei den Einstellungen und erst recht nicht am Rechner was geändert hat Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:12, 14. Jan. 2014 (CET)

Bei mir waren sie nie farbig. Hab jetzt nicht geguckt, ob Du individuelle css hast. Ich vermute es aber. Anka Wau! 16:24, 14. Jan. 2014 (CET)
scheint an einem update von Firefox zu liegen, etwa um die Zeit kam ein Update auf 26. scheint auch noch andre Macken zu haben. Mit Chrom funktioniert übrigens, Chrom greift ja auf die gleichen Einstellungen zurück. Vorher wars so: Beobachtungsliste, alle unaufgerufenen Punkte in Blau, wenn ich "Unterschiede" aufrufe sollte danach in der Liste das Wort Unterschiede grün eingefärbt sein, isset aber zur zeit nicht. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 10:47, 15. Jan. 2014 (CET)
hat sich übrigens erledigt! FIrefox zurückgesetzt auf die Grundeinstellungen (Warnung: alle Addons sind dann weg) Alle Einstellungen waren noch in Ordnung. geht so: about:support eingeben, rechts im grauen Feld kann firefox zurückgesetzt werden, dauert ne Weile. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:51, 13. Feb. 2014 (CET)

Doge_(meme)[Bearbeiten]

ist der Artikel relevant? abgesehen davon das der Schreibstiel was unausgegoren ist. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 17:22, 18. Jan. 2014 (CET)

Das Phänomen ist jedenfalls für die Hunderasse und ihre Entwicklung solange irrelevant wie keine Rückwirkung auf die Rasseentwicklung belegt ist. In Hundeartikel gehört das also nicht. Anka Wau! 17:44, 18. Jan. 2014 (CET)
immerhin ist der Shiba das Symbol (mir ist das ert heute begegnet Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 17:57, 18. Jan. 2014 (CET)

Wikidata[Bearbeiten]

Hi! Vielleicht hat jemand Lust auf diese Diskussion?! Gruß --Succu (Diskussion) 20:06, 19. Jan. 2014 (CET)

Müsste mich dazu erst tiefer mit WD beschäftigen, um zu wissen, was P31 ist und wie es anderswo verwendet wird. Ohne diese Kenntnis hängt die Diskussion in der Luft und man kommt schnell zu falschen Schlüssen. Anka Wau! 20:43, 19. Jan. 2014 (CET)
Vereinfacht ausgedrückt ist es die dortige Art und Weise Dinge zu kategorisieren. Gruß --Succu (Diskussion) 23:29, 19. Jan. 2014 (CET)

Doberhuahua[Bearbeiten]

Relevant? Anka Wau! 02:22, 3. Feb. 2014 (CET)

Frage[Bearbeiten]

Unsere Artikel schweigen sich super darüber aus. Das Hunde ja schon ewig domestiziert sind ist kein Geheimnis. Ich selber engagiere mich auf Mittelaltermärkten hab also ein Hobby abseits Wikipedia und in diesem Umfeld, tauchte die Frage auf, ob und seit wann Hunde als Kriegshunde auch eingesetzt wurden. Das dies nicht halb so professionell war wie zum Beispiel in der Zeit des ersten Weltkrieges oder heute mit Hundestaffeln ist mir klar. Aber ab wann (historisch) kann man von einer Abrichtung als Schutzhund wahlweise Kampfhund für genau diesen Zweck reden? Es gibt Darstellungen von Hunden aus dem Mittelalter. An der Seite von Rittern im Gefecht. Und wäre ich ein anständiger Hund und nicht abgerichtet, würde ich eigentlich davor flüchten. --Ironhoof (Diskussion) 12:13, 10. Feb. 2014 (CET)

Hier steht zumindest etwas: Kampfhund#Kriegs-_und_Kampfhunde. --Of (Diskussion) 12:33, 10. Feb. 2014 (CET) noch gefunden --Of (Diskussion) 12:41, 10. Feb. 2014 (CET)

Dog and Travel[Bearbeiten]

Neu angelandet, aber eigentlich kein Artikel, und die Relevanz für WP ist wohl auch nicht so ganz klar. --Gerbil (Diskussion) 16:56, 11. Feb. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Wohl eher ein Fall für einen SLA. Anka Wau! 17:00, 11. Feb. 2014 (CET)
Den Nutzer, der den Artikel angelegt hat, kann man übrigens locker als FL Dog Travel 87 lesen. Kann natürlich Zufall sein. Da der Stub aber seine einzigen Beiträge hier sind, halte ich das für naheliegend. Anka Wau! 17:04, 11. Feb. 2014 (CET)

Hundefrage in der Auskunft[Bearbeiten]

Wikipedia:Auskunft#Warum_urinieren_Hunder.C3.BCden_im_Handstand.3F --Uwe G. ¿⇔? RM 21:56, 14. Feb. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Anka Wau! 11:55, 15. Feb. 2014 (CET)

Old Hemp[Bearbeiten]

Tach beisammen, ich habe mich heute in ein paar freien Stunden daran gesetzt, en:Old_Hemp zu übersetzen. Das Ergebnis ist hier. Will da mal jemand drüberschauen, ob das so prinzipiell in Ordnung geht? Frage: Für die Arbeitsweisen „strong-eyed“ bzw. “loose-eyed“ konnte ich nirgends deutsche Begriffe finden, gibt es da welche? Ich habe mich noch nicht ausreichend mit Arbeitshunden befaßt, um das im Hinterkopf zu haben :-) --Kreuzschnabel (Diskussion) 20:36, 18. Feb. 2014 (CET)

Ich kenne keine. Wenn Du aber eine Beschreibung suchst, die findet sich beispielsweise dort. Anka Wau! 23:03, 18. Feb. 2014 (CET)
Danke, was mit den „Eye-Typen“ gemeint ist, weiß ich schon, mir ging es um eine Übersetzungsmöglichkeit. Interessant ist, daß das bei deutschen Hütehundezüchtungen demnach überhaupt kein Thema zu sein scheint, sonst gäbe es ja Bezeichnungen dafür. Und wenn das so ist, fragt sich, ob diese Aspekte im deutschen Text über Old Hemp überhaupt drin sein müssen. --Kreuzschnabel (Diskussion) 12:59, 19. Feb. 2014 (CET)
„Sonst gäbe es Bezeichnungen dafür“ ist eine kühne These, denn die – nämlich die englischen – gibt es ja. Anka Wau! 18:21, 19. Feb. 2014 (CET)
das vielleicht? Eying ? Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 18:39, 19. Feb. 2014 (CET)
Ich verlönke den Begriff ja gern auf Eying, aber dann müßten dort die englischen Begriffe zunächst mal eingearbeitet werden. Ich versuche mal mein Glück anhand der von Anka genannten englischen Quelle, allerdings ohne persönlich übertrieben viel Ahnung davon zu haben ;-) --Kreuzschnabel (Diskussion) 17:38, 26. Feb. 2014 (CET)
Meine kühne These gründet sich darauf, daß es Hütehunde ja nicht erst seit 100 Jahren gibt und der unübersetzte Import englischer Begriffe damals in Deutschland noch nicht so ganz in war. Äh – üblich war. --Kreuzschnabel (Diskussion) 22:19, 20. Feb. 2014 (CET)
In Der Border Collie (Kynos-Verlag 2009) nutzt der Autor die Formulierung Hunde mit viel „Auge“ bzw. Hunde mit losem „Auge“ (Anführungsstriche im Original). Ich denke aber, man kann das getrost englisch nutzen und erklären. Anka Wau! 18:55, 19. Feb. 2014 (CET)

Jagdverordnung der Länder besonders Sachsen[Bearbeiten]

Ich möchte die irdendwie einarbeiten. DIe Jagdverordnung Sachsen hat sich in Bezug auf den Haushund sehr geändert, wohl hauptsächlich als Wolfsschutz. ich zitier mal:§ 27(3) Wildernde Hunde dürfen nur mit vorheriger Genehmigung der Jagdbehörde getötet werden. Die Jagdbehörde darf die Genehmigung im Einzelfall nur erteilen, wenn der Jagdausübungsberechtigte nachweist, dass sich ein wildernder Hund nicht nur vorübergehend in einem Jagdbezirk aufhält und die Beunruhigung des Wildes nicht auf andere Weise verhindert werden kann. gegenüber anderen Ländern ist das ein Riesenfortschritt. müsste auch bei Wolf eingearbeitet werden. hätte nun gerne mal eure Meinung dazu Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 16:33, 24. Feb. 2014 (CET)

Wo willst Du was einarbeiten? Auf welche Belege berufst Du Dich bei der Wertung (Riesenfortschritt)? Anka Wau! 18:22, 24. Feb. 2014 (CET)
auf die anderen Jagdvorschriften der Bundesländer, da durften Hunde mehr oder weniger ohne Begründung abgeknallt werden. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:57, 24. Feb. 2014 (CET)
Ich fragte nach Belegen, nicht nach Deiner Meinung. Anka Wau! 21:07, 24. Feb. 2014 (CET)
Die Sächsische Jagdverordnung hat nur 22 Paragraphen. Es geht hier um das Sächsisches Jagdgesetz. Außerdem geht es um den Jagdschutz. Mit dem Wolf-Artikel hat das gar nichts zu tun. --Of (Diskussion) 09:10, 25. Feb. 2014 (CET)
hast Recht, ändert aber nichts daran. Formuierung könnte sein: Im Gegensatz zu den Jagd.... von anderen Ländern usw, oder die vorige Formulierung. Vor langer Zeit lief mal was im TV das das sehr wohl mit dem Wolf zu tun hat, wegen des Wolfes geändert wurde. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 09:38, 25. Feb. 2014 (CET)
Mir ist immer noch nicht klar, was Du in welchen Artikel einarbeiten willst und was Deine Quellen für diese Ergänzung sind. Anka Wau! 16:08, 25. Feb. 2014 (CET)

QUelle ist das Gesetz zur Neuregelung des Jagdrechts im Freistaat Sachsen Vom 8. Juni 2012 (kannst dir ja "spaßeshalber" die anderen Jagdgesetze ansehen) Ich würde es bei Haushund (Gesetzliche Regelungen??) auf jeden Fall reinstellen und evtl beim Wolf. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 16:37, 25. Feb. 2014 (CET)

Es gehört aus meiner Sicht weder in Haushund noch in Wolf. Beides sind Artikel, für die so eine Regelung im Freistaat Sachsen völlig unbedeutend ist. Hunde und Wölfe gibt es nicht nur in Deutschland. Da dann noch auf Bundesländerspezifika einzugehen, halte ich für völlig überzogen. Und das eine Land rauszugreifen ist außerdem unbegründet solange nicht Belege vorliegen, die die von Dir postulierte Sonderrolle dieses Gesetzes stützen. Da zählt nicht Deine Meinung. Platz für Gesetze ist in Hundegesetze, da könnte man damit hin. Aber Deine Interpretationen müssen außen vor bleiben. Anka Wau! 17:43, 25. Feb. 2014 (CET)
sorry, versteh ich nicht! Die Sonderrolle wie du sie nennst ist doch klar ersichtlich. Ich finde das halt überaus bedeutend, alleins für Haushunde. Was würdest du denn akzeptieren als "Beweis", als Beleg? Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 19:50, 25. Feb. 2014 (CET)
Ich rede ungern über heiße Luft. Weder weiß ich, was Du schreiben willst, noch, wie Du es belegen willst. Schreib es entweder (belegt) in Hundegesetze oder mach einen Textvorschlag dort auf der Diskussionsseite, falls Du nicht direkt den Artikel ändern willst. Anka Wau! 20:54, 25. Feb. 2014 (CET)
Beleg habe ich doch hier angegeben., ich finde das gehört in den Haushund, jetzt nur noch ne Sache wis formuliert werden kann Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:42, 26. Feb. 2014 (CET)
Ich könnte mir eine solche Liste unter Jagdschutz vorstellen, obwohl sie den Artikel vermutlich sprengen würde. Es müsste auf die Eigenschaften jedes Bundeslandes eingegangen werden. Aber die Einstellung "Riesenfortschritt" wird bei der Erstellung nicht hilfreich sein. Hier muss neutral mit juristischen Aspekten gearbeitet und eventuell Katzen auch mit eingebaut werden. --Of (Diskussion) 21:22, 25. Feb. 2014 (CET)

Wolfskralle[Bearbeiten]

Der Artikel sagt:

Die Wolfskralle, auch Afterkralle oder Afterzehe genannt, ist eine bei manchen Hunderassen auftretende erste Zehe an der Innenseite der Hinterläufe, die beim Laufen keinen Bodenkontakt hat.

Manche Hunderassen? Das halte ich für Unsinn. Soweit ich weiß, haben alle Hunde Afterkrallen (die anatomisch den Daumen- bzw. Großzehennägeln des Menschen entsprechen). WP:EN gibt mir recht:

Dogs always have dewclaws on the inside of the front legs and occasionally also on the hind legs.

… und verrät uns in der Einleitung außerdem, daß diese Kralle nicht nur bei Hunden bzw. Wölfen, sondern bei vielen Säugetieren, Vögeln und Reptilien vorkommt. Spricht etwas gegen eine entsprechende Überarbeitung? --Kreuzschnabel (Diskussion) 14:11, 7. Mär. 2014 (CET)

Mehrmaliges Lesen bildet: Die Aussage manche Hunderassen bezieht sich auf Afterkrallen an den Hinterbeinen! Dabei fällt aber unter den Tisch, daß an den Vorderbeinen von Hunden immer welche sind. Muß umformuliert werden, oder was sagen die Experten? --Kreuzschnabel (Diskussion) 14:17, 7. Mär. 2014 (CET)
nö, mit Wolfskralle sind nur die an den Hinterpfoten gemeint; ist nun mal so definiert. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:48, 7. Mär. 2014 (CET)
Wie heißen die vorderen dann? Mit dem englischen dewclaw sind hintere und vordere gemeint. --Kreuzschnabel (Diskussion) 17:53, 7. Mär. 2014 (CET)
Daumenkralle? bin mir aber nicht sicher. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:24, 7. Mär. 2014 (CET)
Ist erfolgreich googelbar. Ich bau es mal in den Artikel ein. --Kreuzschnabel (Diskussion) 21:30, 7. Mär. 2014 (CET)

Ganz klar - Daumenkralle vorne - Afterkralle hinten.... Afterkralle = Wolfskralle --Elfeeva (Diskussion) 21:42, 13. Mai 2014 (CEST)

Diskussion:Pawlowscher Hund#Layout des Artikels[Bearbeiten]

Um dieses Hundebild geht es

Beteiligung ist erwünscht. --Leyo 21:19, 7. Apr. 2014 (CEST)

Redaktionstreffen?[Bearbeiten]

Pack of dogs with their 'Dog Walker'.JPG

Hallo liebe Redaktion Hund!

Habt ihr Lust auf ein Treffen und auf einen fachlichen Austausch außerhalb von Diskussionsseiten? Einige Redaktionen haben diese Möglichkeit des Treffens und Austausches bereits genutzt und wir würden uns freuen wenn ihr “Wiederholungstäter” werdet. Für alle die, die diese Möglichkeit noch nicht genutzt haben, würden wir uns freuen uns bald von euch zu hören.

Gerade die schöne Sommerzeit und einige Brückentage laden vielleicht dazu ein, genau dafür genutzt zu werden. Wir freuen uns natürlich umso mehr, wenn ihr uns in unseren Räume der neuen Geschäftsstelle in Berlin dazu besucht, aber natürlich kommen auch andere Orte in Deutschland in Frage. Vielleicht ein Reaktionstreffen mit See- oder Alpenblick? Dabei werden alle Treffen vom Förderprogramm Community-Treffen - unterstützt.

Auch wenn es für eine spezielle Idee oder ein spezielle Aktion noch kein vorgefertigtes Förderschema gibt - wenn Du überzeugend darlegen kannst, dass die Idee dem Freien Wissen im Allgemeinen und den Wikimedia-Projekten im Besonderen dient, dann werden wir einen Weg suchen. Für Nachfragen, Anträge, Ideen und Anregungen lohnt es sich, eine Mail an Community@wikimedia.de zu schreiben, für weitere Infos könnt ihr auch auf den Förderseiten stöbern. Herzliche Grüße, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 17:51, 30. Apr. 2014 (CEST)

Idee ist gut, nur scheitert es bei mir am Geld. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:48, 30. Apr. 2014 (CEST)
Hi Caronna, bei Geldfragen (und auch logistischen Hindernissen wir Raum, Unterkunft und Verpflegung) können wir aushelfen. :-) Daran soll es nicht scheitern. Liebe Grüße, --Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 13:49, 2. Mai 2014 (CEST)

(Offtopic: Rassebestimmung)

Frage zum Bild: Weiß jemand was über die Rassezugehörigkeit oder Mischungsbestandteile der beiden hellen Hunde rechts (einer mit Kopf hinterm Baumstamm, einer hinter dem linken Bein des Mannes)? Die sehen meinem Hund (dessen Rassizität mir noch schleierhaft ist) nicht ganz unähnlich. --Kreuzschnabel (Diskussion) 23:22, 2. Mai 2014 (CEST)
Mich erinnern die an Parson Russell Terrier, passt bei genauem Hinsehen aber nicht wirklich. Anka Wau! 00:36, 3. Mai 2014 (CEST)
Nein, ein Terrier ist meiner sicher nicht :-) Falls jemand mitraten will, hier ist er. --Kreuzschnabel (Diskussion) 21:27, 3. Mai 2014 (CEST)
Oh, der sieht dann aber deutlich anders aus als der hinter dem linken Bein des Mannes. Was hältst Du davon, mit Deiner Frage nach da umzuziehen? Hier unter Redaktionstreffen ist sie etwas themenfremd. Anka Wau! 21:36, 3. Mai 2014 (CEST)
Norwegischer Buhund? Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:49, 9. Mai 2014 (CEST)

Fellfarben Hunde[Bearbeiten]

Hallo! In der neusten Wuff (06, 2014) ist ein Artikel über die Hundefellfarben. Der Artikel ist von Univ. Prof.Dr.Sommerfeld-Stur (Wien), mir isser zu kompliziert zum einbauen. Ich kann die den Artikel auch als jpg privat zuschicken. Der ARtikel lohnt sich auf jeden Fall zur Erweiterung. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:11, 2. Mai 2014 (CEST)

Ein Artikel von Irene Sommerfeld-Stur ist in jedem Fall als Beleg tauglich, auch wenn wuff das nicht in jedem Fall ist. Ich schau mal, obs den Artikel nicht online gibt. Anka Wau! 12:26, 2. Mai 2014 (CEST)
Der Artikel heißt übrigens Die Fellfarben des Hundes – Relevant für Gesundheit und Verhalten. Ich finde online aber nur den Anfang. Anka Wau! 12:38, 2. Mai 2014 (CEST)
deswegen ja zuschicken! Ich kann den auch online lesen, als Abonnent. Wuff hat schon eine hohe QUalität, auch von den beiträgen her. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 14:17, 2. Mai 2014 (CEST)
Ich könnte dir den reinen Text über deine Emailanbindung schicken, ist ziemlich lang, sag wenn dus auf diesem Weg haben willst Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 14:30, 2. Mai 2014 (CEST)
Hast Mail. Anka Wau! 15:19, 2. Mai 2014 (CEST)

Andere griechische Hunderassen[Bearbeiten]

http://www.koe.gr/ellinikesfiles_krlagonikos.htm, natürlich kann ich das nur über mittels Übersetzer lesen! Was ist von der Seite zu halten, vor allem in Bezug auf andere griechische Hunderassen die dort vorgestellt werden. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:13, 8. Mai 2014 (CEST) (obenstehenden Beitrag verschoben von Diskussion:Kritikos Lagonikos)

Das ist die Seite des griechischen Kennelclubs. Insofern gilt, was immer für die Rasseklubs gilt: Geschichte und Krankheiten mit Vorsicht zu genießen, Rassestandards von da nehmen, weil sie sie machen. Bitte leg jetzt aber nicht auf der Basis von Maschinenübersetzungen Rasseartikel an.
Wir haben übrigens neben dem Kritikos Lagonikos den FCI-anerkannten Hellinikos Ichnilatis und außerdem den Griechischen Schäferhund. Anka Wau! 20:52, 8. Mai 2014 (CEST)

Relevanzcheck Hunderasse[Bearbeiten]

Zur freundlichen Kenntnis- und ggfs. Stellungnahme: Wikipedia:Relevanzcheck#Canilo (Hunderasse). War vor > 1 Jahr mal auf Antrag von Cù schnellgelöscht worden. (Admin only.) Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 14:28, 13. Mai 2014 (CEST)

Damals war die Canilo-Gruppe neu gegründet worden - deshalb dieses Mal der Relevanzcheck --Elfeeva (Diskussion) 21:39, 13. Mai 2014 (CEST)

Und mit all dem hast Du natürlich rein gar nichts zu tun. Du planst weder einen Wurf noch bist Du sonst an der Sache beteiligt. Anka Wau! 21:53, 13. Mai 2014 (CEST)

Dissidenzvereine[Bearbeiten]

Weil das wohl immer mal wieder auftaucht, hab ich gerade im Netz gefunden, Dissidenzvereine außerhalb VDH bzw FCI:

  • Rassehunde Club Deutschland e.V. (RCD)
  • Allgemeiner Club der Rassehunde e.V. (ARC)
  • Rassehunde Club Nordwest e.V. (RCN)
  • Deutsche Hundesport Union e.V. (DHSU)
  • Club Rassehunde Hansbach e.V. (CRH)
  • Club allgemeiner Rassehunde Deutschlands e.V. (CARD)
  • Internationaler Rasse-Jagd-Gebrauchs-Hundeverband e.V. (IRJGV)
  • Europäische Hundesport Union e.V. (EHU)
  • Rassehunde Freunde Deutschland e.V. (RFD)
  • Rassehundezuchtverband Deutschland e.V. (RVD)
  • Norddeutscher Rassehunde Club e.V. (NRC)
  • Deutscher Rassehunde Club e.V. (DRC)
  • Verein deutscher Rassehunde e.V. (VDR)
  • Verein deutscher Rassehundezüchter e.V. (VDRZ)
  • Internationaler Hunderassen Verein e.V. (IHR)
  • Allgemeine Rassehunde Union e.V. (ARU)

Dass das keinen Artikel wert ist, mir klar, aber wenn die Abkürzung mal bei neuen Rassen auftaucht.... Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 22:27, 13. Mai 2014 (CEST)

Und Du meinst, die Liste sei vollständig? Ist sie nicht, ich habe schon deutlich längere gesehen. Aber was ich nicht verstehe, ist, was das mit Wikipedia zu tun hat. In den Relevanzkriterien steht nirgends, dass Dissidenzzuchten oder Dissidenzvereine (Dissidenz aus Sicht des VDH, was ja wohl nicht die der Wikipedia ist) nicht relevant seien und es gibt auch keinen Grund, das anzunehmen. Anka Wau! 22:36, 13. Mai 2014 (CEST)
Können wir das "Dissidenz"-Präfix weglassen? Jeder Verein ist nach RK auf Relevanz zu überprüfen. In Westeuropa ist halt so ziemlich jeder Hundezuchtverein ausserhalb von FCI und KC irrelevant (und interessanterweise scheinen die fast alle in Deutschland zu sitzen), aber das bedeutet nicht, dass nicht möglicherweise irgendwo ein relevanter existieren könnte. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:34, 15. Mai 2014 (CEST)

Veröffentlichung der FCI zur Domestikation[Bearbeiten]

Die Domestizierung und erste Verwendung der Hunde (Teil 1/5) Anka Wau! 19:57, 6. Jul. 2014 (CEST)

Border Collie[Bearbeiten]

Zu den heutigen Bearbeitungen des Artikels habe ich etwas auf der Benutzerseite des Bearbeiters hinterlassen. --Kreuzschnabel (Diskussion) 10:12, 14. Jul. 2014 (CEST)