Diskussion:Durchschnittseinkommen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwechselnde Weiterleitung sollte gelöscht werden (PKE != Durchschnittseinkommen)[Quelltext bearbeiten]

Diese Weiterleitung sollte man entfernen - PKE und Durchsschnittseinkommen sind zwei VERSCHIEDENE. Es wird aber immer wieder diese Verwechslung gemacht. Genauso wie ganz oft Durchschnittseinkommen und Mittleres Einkommen in einen Topf geworfen werden. Diese Weiterleitung verfestigt die Verwechslung! (nicht signierter Beitrag von BrutFork (Diskussion | Beiträge) 22:01, 4. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Umgewandelt in BKL, siehe Löschdiskussion vom 6. Juni 2016 --DonPedro71 (Diskussion) 10:39, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo DonPedro71, danke für die schnell Hilfe - eine Liste ist eine Lösung. Ich erstelle gerade ein Glossar der Einkommenbegriffe, diese Weiterleitung hier war Impuls dazu, weil diese Mehrfach- und Falschverwendung so häufig ist - und zwar wegen Verwechslung, nicht wegen Synonym!(Ich hatte bereits in den einzelnen Artikeln einen Hinweis zur Abgrenzung ergänzt.)
Nicht korrekt hier erscheint mir deshalb jetzt "steht für" und der Baustein "mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe." Denn Durchschnittseinkommen steht nicht für die verschiedenen statistischen Einkommensbegriffe - der "synonyme" Gebrauch beruht tatsächlich auf Unkenntnis! Fachlich sind sie eindeutig unterschiedlich definiert (die tatsächlichen Zahlenwerte sind dann auch sehr unterschiedlich). Wenn ein Ökonom sagt: "Mittlere Einkommen", dann meint er den Median, wenn er Durchschnitt sagt, meint er das arithmetische Mittel. "Volksmund" und auch viele Journalisten glauben dann aber, beides sei das selbe und verwenden die Begriffe nach Belieben einmal für das eine oder das andere - weil sie den Unterschied nicht wissen (wie gesagt: die Zahlen dahinter sind im Betrag sehr unterschiedlich). Oder ist dieser Baustein gerade für so einen Fall gedacht? Dann sollte man das durchschnittliche Einkommen selbst aber auch nochmal listen und den Unterschied zwischen Durchschnitt und Mittel verdeutlichen. Ich kenn mich mit WP Listen nicht so aus: Sind ergänzende Anmerkungen darin erlaubt?
Wie wäre es z.B. mit erster Satz: "Durchschnittliches Einkommen - im Volksmund oft irrtümlich synonym verwendet für --> Liste"; und am Ende die Anmerkung: "Durchschnitts- oder durchsschnittliche Größen bezeichnen immer das arithmetische Mittel ("im Mittel", "gemittelt", "im Schnitt")". Eine Mittlere Größe bezeichnet immer den Median ("der Wert in der Mitte").
Ich setze das mal ein jetzt, wenn das bei Listen nicht erlaubt ist, kann man es reverten. --BrutFork (Diskussion) 15:31, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Für Begriffsklärungsseiten gibt es enge Regeln, siehe u.a. Wieso ist eine Begriffsklärungsseite etwas anderes als ein Artikel? und Begriffsklärung § Strukturierung. Es ist nicht vorgesehen, dass eine Begriffsklärungsseite noch weitere Elemente enthält als nur die Auflistungen der Bedeutungen. Wenn du der Meinung bist, dass "steht für" und der Baustein "mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe." nicht korrekt sind, dann ist vielleicht die Begriffsklärungsseite an sich der falsche Weg für diesen Begriff. Ich werde daher die LA wieder aufmachen mit Verweis auf deinen Beitrag.--TheRandomIP (Diskussion) 20:11, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Ich wusste auch nicht, dass es eine extra Diskussionsseite für LA gibt, deshalb hier, ich habe diese Beiträge aber nun von hier auch nach dort kopiert und verbleibe dann wohl besser dort. :) ---BrutFork (Diskussion) 20:23, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]