Diskussion:Eberhard Godt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesmarine[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung:

  • Das gilt auch als Grund, weshalb er nicht der neu gegründeten Bundesmarine beitrat.

steht im Widerspruch zu den beiden folgenden Sätzen:

  • Man hatte ihm inoffiziell mitgeteilt, dass seine Nähe zum früheren Großadmiral eine Übernahme in den aktiven Dienst nicht zulassen würde. Daraufhin zog er seinen Aufnahmeantrag zurück.

Demnach hat er sich wohl beworben, wäre jedoch nicht von der Bundesmarine eingestellt worden. Das formuliere ich mal so:

  • Nach seinem Antrag zur Übernahme in die im Aufbau befindliche Bundesmarine wurde ihm mitgeteilt, dass seine Nähe zum früheren Großadmiral eine Übernahme in den aktiven Dienst nicht zulassen würde. Daraufhin zog er seinen Antrag zurück.

--TK-lion (Diskussion) 13:47, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist kein Widerspruch und bitte nicht den Einzelnachweis nach eigenem gutdünken interpretieren. Das wäre Theoriefindung. --Nimro (Diskussion) 15:45, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also,
  • man tritt der Bundeswehr als Offizier nicht bei sondern bewirbt sich (die von mir beanstandete Formulierung ist in diesem Zusammenhang nicht zutreffend, daher schlechtes Deutsch und stellt daneben den Sachverhalt falsch dar!)
  • wenn ihm beschieden wurde, man werde ihn aus welchen Gründen auch immer nicht einstellen, ist nicht er nicht beigetreten (was ja sowie so nicht geht!) sondern er hat genau wie in der alten und meiner Formulierung angegeben, deshalb seinen Antrag zurückgezogen.
Ich mach dein Revert wegen fehlerhafter Sachlogik und Formulierung rückgängig. Von einem nochmaligen Revertieren rate ich dir dann ab, dann holen wir lieber WP:DM ein. --TK-lion (Diskussion) 16:44, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich benötige keine Dritte Meinung, wenn ein Historiker wie Dieter Hartwig diese Aussage trifft. --Nimro (Diskussion) 17:11, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die jetzige Formulierung klingt doch sehr gut, ist kürzer und nicht so weit weg von meinem Vorschlag. Sollte die jetzige Formulierung ein wörtliches Zitat sein, solltest du sie als solches kennzeichnen. Manche WP-Autoren achten (durchaus zu Recht) sehr streng auf mögliche URVs. Ich bin da zwar etwas lockerer, aber trotzdem besser es ist korrekt. Viele Grüße --TK-lion (Diskussion) 10:27, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]