Diskussion:Eclipse (Amorphis-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es auf Tuonela nicht auch (vereinzelte) Growls? Oder bezieht sich die Aussage auf komplett gegrowlte Lieder? Früher hab ich meine Katze mal gegrowlt ;) Gruß --Firestormmd 11:08, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei dem Stück Greed auf Tuonela gibt es einige Growls zu hören, das wars aber. Im Amorphis-Artikel steht es präzise, beim Tuonela-Artikel werde ich es natürlich auch darstellen, insgesamt finde ich es aber nicht nennenswert genug, um hier einen Halbsatz zu sponsoren. Gruß, Code·Eis·Poesie 11:14, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja ich dachte nur, weil als Besonderheit des Albums hier steht, dass es die ersten Growls seit Elegy sind. Nun kommt bestimmt bald einer mit erhobenen Zeigefinger, der meint, nein das stimmt gar nicht! Wollen wir das vieleicht durch einen Halbsatz wie "Lieder die durchgänngig gegrowlt" oder "bis auf einzelne Growls" differenzieren? Ich glaube bei The Way wurde auch kurz in Mikro geknurrt. Gruß aus dem Erzgebirge --Firestormmd 11:33, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wird auf Eclipse irgendwo durchgängig gegrowlt? Ich ergänze das jedenfalls mal ;-) Code·Eis·Poesie 11:34, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eclipse und Haavikko[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich richtig informiert bin, basieren die Texte nicht auf Paavo Haavikkos Kullervon tarina sondern stammen daraus (nur dass man sie eben auf Englisch übersetzt hat). Bitte korrigieren, falls ich da falsch liege. --BishkekRocks 23:20, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Dieses Interview lässt mich Selbiges vermuten, auf dem nächsten Album scheinen sie die Texte allerdings selbst geschrieben zu haben. Ich werde zuhause auch nochmal in einen Magazin-Artikel gucken. Gruß, Code·Eis·Poesie 08:18, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
In diesem interessanten Artikel aus einem finnischen Kulturmagazin (der dir allerdings leider nichts nützt, weil er auf Finnisch geschrieben ist...) ist ganz unten ein Vergleich von einem Ausschnitt aus Amorphis' Two moons und Haavikkos Kullervon tarina angegeben. Zumindest in dem Fall sind die Texte (davon abgesehen, dass ein Satz aus dem Original ausgelassen wurde) tatsächlich identisch. Gruß, --BishkekRocks 13:10, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]