Diskussion:Einzelteil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hier wird genau eine kleine Welt beschrieben. Da gibt es noch tausende daneben. Beispiele:

  • Normteile sind DIN-Teile oder innerbetrieblich genormte. - Was ist dann mit ANSI, CGA, AGA, VDI, VDE, EN, ISO usw.
  • Teileklassifizierung ist notwendig für die Teilenummer - Nö, Unfug - nur dann, wenn man sprechende Schlüssel verwendet und dann auch nur unter ganz bestimmten Umständen.
  • Es wird von Komponente nach hier verwiesen, aber das Wort Komponente taucht nicht auf, wird nicht erklärt

... für's erste reicht hier ein ganz grober Besen. Yotwen 10:09, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

DIN 6789 oder DIN 199-1[Quelltext bearbeiten]

Ist die DIN6789 richtig? Ich finde die Beschreibung für ein Einzelteil dort nicht. --> Allerdings habe ich in der DIN199-1 2002-03 unter 4.10 die Beschreibung für Einzelteil gefunden! (Selbe Buch nur andere DIN!) (nicht signierter Beitrag von 92.252.32.97 (Diskussion) 22:11, 17. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Du hast recht. DIN 6789 ist falsch. -- grap 11:57, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Die DIN 199-1 wurde im Januar 2015 zurückgezogen. Der Regelsetzer empfiehlt die Anwendung von DIN EN ISO 10209:2012-11.(Beleg: [1]) Diese Norm definiert "Einzelteil" nur indirekt. Wohl aber Bauteil als, Zitat: "Bestandteil einer Ausrüstung, das nicht weiter zerlegt werden kann, ohne seine grundlegenden Eigenschaften zu verlieren".--Superhappyboy (Diskussion) 19:41, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Teilefamilie nach Opitz[Quelltext bearbeiten]

wird hier auch nicht näher erklärt (nicht signierter Beitrag von 213.69.52.211 (Diskussion) 13:52, 4. Jul 2011 (CEST))

Unter "Arten" lese ich:[Quelltext bearbeiten]

"Normteile; zu ihnen gehören DIN-Normteile, aber auch innerbetrieblich genormte Teile". Wie siehts mit Teilen naus, die Normen anderer Normenorganisationen entsprechen? Wurde ganz oben auch schon bemängelt. --217.253.203.20 16:30, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]