Diskussion:Eisenbahnunfall von Viareggio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wie viele der 14 Gaswagen explodierten ?[Quelltext bearbeiten]

bzw. wie viele blieben intakt ? --78.94.206.63 13:19, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entgleister Waggon von GATX Austria und nicht von DB?[Quelltext bearbeiten]

Lt. Lemmatext war der erste Waggon, der entgleiste, von der Deutschen Bahn. Laut verllinkter Quelle war der erste Wagen von GATX Austria. (http://orf.at/stories/2206195/2206197/). Ha jemand hier vielleicht mehr/bessere Quellen um das klären zu können? --Quality Control (Diskussion) 00:43, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du musst aufpassen GATX Austria ist nur der Halter, der Wagen kann in Deutschland eingestellt gewesen sein (Lädercode 80). Klar gehört der Wagen dann nicht die DB, sondern der GATX. Kann aber ist Trotzdem mit 3X 80 7XX XXXX-Y angeschreiben. Lange Zeit bis zu Beginn der Bahnliberalisierung und Einführung des AVV 2006, war es bei Prifatgüterwagen wirklich so, dass das Untergestell der Bahn gehörte, wo der Wagen eingestellt war (Und dafür war die Bahn auch verantwortlich). Da die Einführung der neuen AVV-Anschriften noch keine 4 Jahre her war (Normale Revisonsfristen), kann das gut sein, dass er noch nach alter Norm angeschriebn war (33 80 DB, Statt neu 33 80 D-GATX). Von da könnte das Missverständniss herrühren. --Bobo11 (Diskussion) 18:06, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ernsthaft ?[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Große Teile von Viareggio wurden beschädigt" ...

Ist diese Behauptung haltbar ? Wenn "nur" 100 Menschen obdachlos wurden ... Natürlich stellt sich die Frage, was "große Teile" einer Stadt überhaupt sind. Und was man unter "beschädigt" einordnen will. Reicht es aus, wenn eine Fassade verrußt ? Ich finde diese Darstellung jedenfalls reißerisch übertrieben. Schlimm genug, was so schon passiert ist, aber sicherlich muß man das nicht noch aufbauschen. Viareggio hat über 60.000 Einwohner und wenn da "große Teile" beschädigt werden und die Grundfunktion einer Stadt das Vorhalten von Wohnraum ist ... JB. --92.195.36.162 09:34, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]