Diskussion:Eisschnelllauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Grundregel"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Bei einem Sturz vor dem Ziel wird die Zeit mit der Handstopp-Uhr genommen, wenn die Schlittschuhspitzen die Ziellinie passieren" - wie soll das funktionieren, insbesondere woher wird vorher "gewusst" dass ein "Sturz vor dem Ziel" - und wo ?! - passieren wird? Diese Angabe scheint eher lösch-bedürftig! --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 09:36, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Renneinteilung[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich das mitgekriegt habe, werden die Eisschnelläufer von einer Runde zur nächsten immer langsamer. In anderen Sportarten ist das ja umgekehrt. Vielleicht könnte ein Fachmann diese Besonderheit mal erläutern. (nicht signierter Beitrag von 78.54.176.146 (Diskussion) 04:10, 19. Aug. 2008 (CEST))[Beantworten]

Auf welche Strecken beziehst du dich denn da? Wenn man Rennen auf den langen Distanzen hernimmt, sind die Rundenzeiten eigentlich sehr konstant. Es gibt zwischendurch mal langsamere oder schnellere Runden, aber dass die Zeiten immer langsamer werden kann ich überhaupt nicht feststellen. Meinst du mit anderen Sportarten zum Beispiel Laufen? Da kann die letzte Runde oft schneller sein, weil zuvor nicht an die Leistungsgrenze gegangen und ein takisches Rennen gelaufen wird. Dann bleibt Kraft für eine schnelle letzte Runde, einen Schlusssprint. Man läuft ja direkt gegen die Konkurrenten und kann sich das Rennen entsprechend einteilen. Beim Eisschnelllauf ist aber ein taktisches Rennen kaum möglich, da nicht gleichzeitig gegen alle Konkurrenten gelaufen wird, sondern das Rennen "gegen die Uhr" läuft. Hier gibts kein taktisches Rennen. Daher werden wohl alle Runden voll gelaufen. Sollte diese Antwort noch nicht zufriedenstellend sein (ich bin kein Eisschnelllauf-Experte), dann schreib bitte noch genauer, in welcher Form du das "Langsamerwerden" festgestellt hast. Gruß, -- McFred 03:13, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sind doch tolle Infos, die in den Artikel reinsollten. (nicht signierter Beitrag von 78.48.240.95 (Diskussion) 09:37, 3. Sep. 2008 (CEST))[Beantworten]

mich würden mal die regeln beim eisschnelllauf interessieren

ja mich auch .. bestimmt 'was mit ausrutschen --217.84.67.224 19:29, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal einen amerikanischen Eisschnellläufer gab, dessen Nase während eines Rennens durch Kufen seines Vordermannes abgeschnitten wurden. Finde dazu aber nichts im Internet. Weiß irgendjemand von euch genaueres? --86.32.85.110 14:33, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier fehlt meiner Meinung nach ein Absatz zu oder ein Verweis nach : Teamverfolgung. Aber der Teamverfolgungsartikel ist selbst nur ein Kümmerling, deswegen fände ich einen Absatz hier im Eisschnelllaufartikel besser.

Ist ja wohl auch Eisschnelllauf, ich war jetzt ziemlich erstaunt, hier nichts dazu zu finden. (nicht signierter Beitrag von 89.27.201.0 (Diskussion | Beiträge) 22:32, 27. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Warum gibt es eigentlich eine 1.000 Meter und eine 1.500 Meter Strecke bei Olympia ? Ist das nicht ein bischen viel an Streckenwettbewerben ? 178.11.184.46 17:15, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

  • sowohl für die Frauen als auch die Männer stehen da jeweils 4 Strecken zwischen Sprint und Langstrecke auf dem Programm. Viel? Bei der Sommerolympiade trugen allein die Männer 13 Laufwettkämpfe aus, die Strecken zum "Gehen" und die 4 Strecken beim Zehnkampf sind dabei noch gar nicht mitegerechnet! --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 17:47, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kein Link nach Holland WP:NL ?![Quelltext bearbeiten]

Offenbar kann ohne weiteres kein Querverweis nach Holland gesetzt werden, da der dortige Artikel nl:schaatsen, den Oberbegriff für Eislaufen hat .. eisschnelllauf wird dort als Unterunterabschnitt - noch unter Abschnitt Wedstrijdschaatsen gehandelt - blöd isses dennoch, wenn man (mit Stw.: "Eisschnelllauf") über die wp:de auf die holländische WP will und "schaatsen" nich' weiß, oder einfach ausgerechnet von Eisschnelllauf kein Link nach Holland geht. ... Kann man also international auch 'mal auf Unterabschnitte verlinken (in so 'nem Fall) ? --217.84.67.224 19:24, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

verlinken nach nl:Langebaanschaatsen ?! --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 21:33, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:27, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bonus-System bei Massenstart[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand erklären, wie das Bonus-System bei Massenstarts funktioniert und wie das ins Endergebnis eingeht? --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 22:53, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]