Diskussion:Elefantenrüsselfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fisch ist sehr Ängstlich (nicht signierter Beitrag von 89.56.149.175 (Diskussion) 21:59, 14. Mai 2007‎)

Davon hab ich im Praktikum nichts gemerkt. Vllt weil er an Menschen gewöhnt war? Aber idR sind die Mehrzahl wildlebender Tier "ängstlich"
Vllt noch eine Anmerkung: neben Elefantenrüsselfisch wird Gnathonemus petersii auch Tapirfisch genannt---Gokumba 22:54, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Link zum Externen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Netzzeitung ist defekt. (nicht signierter Beitrag von 77.0.197.64 (Diskussion) 14:21, 3. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hier ist lediglich dies gesagt: Das Kleinhirn der Elefantenrüsselfische ist überproportional groß, um die elektrischen Signale aufzunehmen und zu verarbeiten. Das Verhältnis von Gehirngewicht zu Körpergewicht - der sogenannte Allometriefaktor - ist bei ihnen größer als beim Menschen. Kann das bitte einer, der sich mit Biologie besser auskennt, erweitern: Meines Wissens nach ist das Gehirn eines Elefantenfischs 3% vom Körpergewicht (vgl. Mensch: 2,2%) und das Gehirn verbraucht 60% des aufgenommenen Sauerstoffs (vgl. Mensch: 20%). Zudem sind viele Merkmale höherer Intelligenz erkennbar: Z.B. kann sich ein Elefantenfisch, ähnlich wie ein Mensch, langweilen. Aber ich bin kein Biologe und habe nichts weiter damit zu tun. Diese Infos habe ich aus einer Zeitschrift, weiß aber leider nicht mehr, welche. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 19:25, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:27, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]