Diskussion:Elektride

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Elektride“ wurde im März 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.04.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Freie Elektronen[Quelltext bearbeiten]

Wenn Elektronen Bestandteil von Anionen sind sind sie keine freien Elektronen mehr. --Mauerquadrant (Diskussion) 03:54, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist richtig Mauerquadrant, allerdings verstehe ich Deine Anmerkung nicht ganz. Die Elektronen stellen hier Anionen dar. Als "frei" bezeichnet man sie deshalb, weil sie an kein sie umgebendes Atom gebunden sind. Sie sind also in Elektriden in diesem Fall sowohl ein "freies" Elektron als auch ein Anion. War das in etwa Deine Frage/Anmerkung? Grüße --Klaproth (Diskussion) 00:50, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Falsches Wort?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Ein Schlüsselaspekt bei der Darstellung von Alkaliden im Festkörper ist, wie bei den Alkaliden, [...]”

Kann es sein, dass das erste „Alkaliden” eigentlich ein „Elektriden” sein sollte? Ich will das nicht einfach ändern, weil ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne. --217.6.130.245 10:07, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jawohl. Besten Dank. Beide Artikel sind kurz nacheinander entstanden, daher der Fehler. Grüße --Klaproth (Diskussion) 00:50, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]