Diskussion:Emirat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann ich die Sprache des Artikels straffen, wenn eine Quelle auf den engl. Wikipedia-Artikel verweist? Oder müßte die Ursprungsüberstzung aus dem Wiki-EN dann bleiben?

BerndB 18:18, 21. Aug 2004 (CEST)

Ich habe den Artikel erstellt, bei der Übersetzung halte ich mich fast wortwörtlich am Original, dadurch wirkt der Artikel auch in meinen Augen etwas "steif" und holprig. Ich freue mich darüber, wenn jemand ihn "geschmeidiger" schreiben kann. Den Hinweis auf die Quelle steht irgendwo in der Wikipedia-Hilfe, aber ich glaube, dass war der einzige Artikel von mir, den ich so gekennzeichnet hat. Du kannst ruhig den Artikel bearbeiten und den Quellhinweis entfernen. -ThSch 19:22, 21. Aug 2004 (CEST)

Emirat wird durch Prinz verwaltet?[Quelltext bearbeiten]

Zwei Dinge stören mich an dem Artikel:

1. „Ein Emirat ist eine Provinz“ - Das ist nur die halbe Wahrheit. Das Emirat Katar ist zum Beispiel ein Staat. Im englischen Artikel steht „ein politisches Territorium“. Wie ist die genaue Definition?

2. In dem Artikel heißt es, dass ein Emirat einem Prinzen untersteht. Ein Prinz ist allerdings nur der Sohn eines Herrschers und nicht der Herrscher selbst.

--GünniX 08:48, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

  1. Ein Emir ist (historisch) ein Herrscher, der nicht vollständig souverän herrscht, sondern einem höhergestellten Herrscher (Sultan, Kalif) unterstellt ist, vergleichbar im Mittalter den Fürsten als Subregenten des deutschen Kaisers. Insofern trifft es die Übersetzung "Provinz" historisch schon. Auch im modernen Sprachgebrauch sind Emirate ja oft Bundesstaaten von größeren Staatsgebilden wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber es gibt eben auch souveräne Emirate.
  2. Ich halte "Prinz" hier für eine Fehlübersetzung des engl. prince, das im Deutschen ja auch Fürst bedeuten kann, vgl. Prince of Wales = Fürst von Wales.
--FordPrefect42 13:36, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal etwas ergänzt. So wird es etwas klarer, ist aber noch nicht perfekt. --Druckwelle 19:10, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung "Region"[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Eine Region Saudi-Arabiens, die einem Emir untersteht, wird ebenfalls Emirat genannt." - Und welche ist das..? Das sollte bitte eingefügt werden, zumindest in Klammern hinter dem Satz! (nicht signierter Beitrag von 92.224.133.192 (Diskussion) 01:54, 18. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Laut Liste der Provinzen Saudi-Arabiens werden die Provinzen Saudi-Arabiens auch Emirate genannt. So richtig klar wird das aber nicht, da es laut Artikel Saudi-Arabien sowohl Provinzen als auch Regionen gibt. Ich habe das dort mal zur Diskussion gestellt. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:07, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]