Diskussion:Empirische Pädagogik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empirische Erziehungswissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach ist die korrekte Bezeichnung für diese erziehungswissenschaftliche Richtung "Empirische Erziehungswissenschaft". Jedenfalls habe ich glaube ich bisher noch in keiner wissenschaftlichen Fachliteratur in diesem Zusammenhang von "Empirischer Pädagogik" gelesen. Von daher würde ich vorschlagen den Artikel umzubenennen. -- simogram 1:30, 23. Aug 2007 (CEST)

Von einer konsensualen 'korrekten' Bezeichnung kann eigentlich keine Rede sein, nach einigem Umsehen in pädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Organisationen/Institutionen scheinen beide Begriffe in etwa gleichhäufig verwendet zu werden. -- MrMADDY 18:31, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kritisch-rationale Erziehungswissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Habe den Satz "Insbesondere vom Kritischen Rationalismus beeinflusste Forscher wie Wolfgang Brezinka oder Lutz Rössner sind hier zu nennen (siehe dazu unten)." entfernt wie auch den Abschnitt "Kritisch-rationale Erziehungswissenschaft" (Weit später als in anderen Ländern (v.a. den angelsächsischen) und auch später als in anderen Disziplinen (Soziologie, Politikwissenschaft u.a.) kam es zur Rezeption des kritischen Rationalismus, der, ausgehend von dem Wissenschaftstheoretiker und Philosophen Karl R. Popper (1902-94), in Deutschland insbesondere von Hans Albert (* 1921) formuliert worden war. Aber seit den 70er Jahren war auch in der deutschen empirischen Pädagogik eine zunehmend kritizistische Orientierung zu verzeichnen. Als maßgebliche Vertreter einer kritisch-rationalen Erziehungswissenschaft gelten Wolfgang Brezinka (* 1928) und Lutz Rössner (* 1932).). Die Zuordnung dieser Leute zum kritischen Rationalismus scheint mir sehr fragwürdig. Zudem stimmt etwas mit der Verlinkung auf Kritische Erziehungswissenschaft nicht; der Artikel dort spricht von kritischer Theorie, die etwas völlig anderes ist als der kritische Rationalismus. --rtc 17:59, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:11, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]