Diskussion:Emskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Drachenlord"[Quelltext bearbeiten]

Im Ort wohnt ein bekannter YouTuber namens "Drachenlord". Dieser ist inzwischen zu einer Art Internetphänomen geworden - täglich pilgern Leute zu seinem Haus, kürzlich versammelten sich im Ort 800 Leute wegen ihm. Zu den Hintergründen gibt es hier eine Dokumentation des Y-Kollektivs. Die Sache hält den Ort seit Jahren im Ausnahmezustand und dürfte meines Erachtens relevanter sein, als dass in Emskirchen 1926 ein Geflügelzüchterverein gegründet worden ist. Die Frage ist aus meiner Sicht bloß wo und wie man das einarbeitet.--Der Unbestechliche (Diskussion) 20:18, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das wurde in den letzten Tagen schon häufiger angesprochen und eine Relevanz gemäß unseren Relevanzkriterien konnte nicht festgestellt werden. Einzig und alleine das was gestern ablief wäre Relevant. Dazu wird aber bereits eine Diksusion auf Diskussion:Altschauerberg#Drachenlord geführt. In diesem Sinne brauchen wir das nicht nochmal hier durchkauen. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 20:47, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
... zumal eine Enzyklopädie keine Tageszeitung ist, die die "Fakten" aus der Tagespresse entnimmt, und - falls dann noch relevant - die Ereignisse auch in ein paar Wochen oder Monaten eingetragen werden können. --Georg Hügler (Diskussion) 20:54, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke zunächst für den Hinweis auf die dortige Diskussion. Die habe ich übersehen - sorry. So wie ich den Diskussionstand verstanden habe, waren jedoch alle mit einer kurzen, sachlichen Erwähnung des Polizeieinsatzes (ohne Klarnamen, Adresse usw.) einverstanden. Oder sehe ich das falsch?--Der Unbestechliche (Diskussion) 21:25, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Siehst du richtig. So ist derzeit der Stand der Dinge dort drüben. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 21:26, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da Rainer mittlerweile im Altschauerbergartikel erwähnt wird, plädiere ich dafür, ihn auch in diesem Artikel zu erwähnen. --Khe91 (Diskussion) 17:49, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Dem würde ich nicht zustimmen, da sich laut Medienberichterstattung die unmittelbaren Folgen (Besucher, "Schanzenfest") auf Altschauerberg beschränken. Es bringt nichts, in zwei Artikel dasselbe hineinzuschreiben. -- 00:10, 7. Feb. 2019 (CET)
Es war ein wichtiges kommunales Thema. Schau mal in die Protokolle. --2001:9E8:AAA4:4A00:E804:98EB:5F40:41FD 13:39, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wäre es sinnvoll, ein Bild des mittlerweile abgerissenen Hauses zu ergänzen? --ChickSR (Diskussion) 13:42, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Liste mit Bürgermeistern[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Diskussionen um Drachenlord & Co. wäre es gut, die kommunalpolitischen Anstrengungen zur Entschärfung der Situation zu benennen. Damit das nicht voyeuristisch wird, wäre eine zeitlich geordnete Liste mit den kommunalen Funktionsträgern sicher eine gute Idee. Altschauerberg war für eine Zeit lang im Fokus der bundesweiten Berichterstattung, somit mußte sich die Marktgemeinde Emskirchen gesamtgesellschaftlichen Problemstellungen in ihrer ganzen Härte stellen, während sich die halbe Republik wegducken konnte. --2001:9E8:AAA4:4A00:E804:98EB:5F40:41FD 13:38, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ortsherrschaft[Quelltext bearbeiten]

Das Wappen sagt natürlich eine Herrschaft der Zollern aus, sprich der Burggrafen, um genau zu sein. Trotzdem kann das nicht die ganze Wahrheit sein. Das Patrimonium über die namensgebende Kirche darf als Hinweis gelten... Wer hat die Fakten über die tatsächlichen Macht- und Eigentumsverhältnisse? Wie sah es im hohen Mittelalter aus? Die geschätzten Seckendorffer kann man quasi noch persönlich fragen ;-) --2001:9E8:AAA4:4A00:E804:98EB:5F40:41FD 16:00, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]