Diskussion:Endstille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Band Endstille mag zwar umstritten sein was ihre Provokationen hinsichtlich des Rechtsextremismus betrifft, jedoch sind sie nicht rechts wie diese Zitat belegen soll:

"Ihr habt euch nicht nur ein Mal vom „rechten Image“ distanziert und darauf möchte ich heute euch gar nicht eingehen. Ist es jedoch wichtig für euch, dass ihr euch davon distanziert oder ist es eher weil solche Anspielungen immer wieder kommen? Könntet ihr euch vorstellen, dass ihr eure Texte etc. ändert, damit solche „Verwechslungen“ nicht mehr passieren?"

"Warum sollen wir die Texte ändern? Da steht doch nichts Verwerfliches drin. Wir müssen uns immer wieder davon distanzieren, da ziemlich viele Vollidioten uns immer wieder vorwerfen, wir seien rechts. Aber na ja, dazu haben wir, glaube ich, genug gesagt. No politics in Black-Metal…. Änderungen der Lyrics bzw. Cover wegen irgendwelchen dummen Leuten wird es bei Endstille nie geben."


Quelle: http://www.metal.de/stories.php4?was=story&id=312

       verfasst von Proserpine am 26.05.2004

Interviewpartner war der Drummer der Band: Mayhemic Destructor (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.250.204.160 (DiskussionBeiträge) Rotten Bastard 13:25, 16. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Änderungen vom 21. Aug. 2005 6:22[Quelltext bearbeiten]

Wie viele andere Bands des Genres steht auch Endstille in der Kritik, gewaltverherrlichendes und rassistisches Material zu produzieren, was die Band jedoch bestreitet.

Abgeändert in "Wie viele andere Bands des Genres, steht auch Endstille in der Kritik, rechtsextremes Material zu produzieren.", da Black Metal durchaus bewusst gewaltverherrlichend ist, und ihnen somit folgendes nicht vorgeworfen werden kann. Rassismus wurde ihnen noch nie voregworfen. --Alaman 06:29, 21. Aug 2005 (CEST)

da Black Metal durchaus bewusst gewaltverherrlichend ist, und ihnen somit folgendes nicht vorgeworfen werden kann – Das entbehrt jeder Logik: Man kann jemandem durchaus etwas vorwerfen, was dieser bewußt tut. --Skriptor 18:19, 21. Aug 2005 (CEST)
Nein, ein Vorwurf ist etwas unbestätigtes. Endstille bestreiten aber ihre Vorliebe für Kriegsmaschinerie gar nicht, wie könnten sie auch. Wenn man schreibt "ihnen wird Gewaltverherrlichung vorgeworfen", suggeriert man damit, dass sie Gewalt eventuell gar nicht verherrlichen, sondern es ihnen nur vorgeworfen wird. Das ist aber falsch. --Alaman 19:15, 21. Aug 2005 (CEST)

Auch bennen sich die Bandmitglieder in ihren Künstlernamen nach verschiedenen Waffengattungen

Gelöscht, da offensichtlich falsch. (siehe Künstlernamen, beinhalten keine Waffengattungen)--Alaman 06:29, 21. Aug 2005 (CEST)

deutet stark auf einen rechtsextremen Hintergrund der Band hin

Spekulativ, daher abgeändert in "ist für viele Kritiker ein Indiz für den angeblich rechtsextremen Hintergrund der Band." --Alaman 06:29, 21. Aug 2005 (CEST)

Kategorie Rechtsextremismus[Quelltext bearbeiten]

Dass Endstille von manchen verdächtigt werden, rechtsextremistisches Material zu produzieren, muss selbstverständlich im Artikel erwähnt werden. Was aber nicht angeht, ist ein endgültiges Urteil durch die Kategorisierung Rechtsextremismus. --Alaman 18:08, 21. Aug 2005 (CEST)

Daß die Band viele rechtsextreme Anhänger hat, ist bisher unwidersprochen. Sie gehört damit zumindest teilweise zur rechtsextremen Szene. --Skriptor 18:20, 21. Aug 2005 (CEST)
Dieser Artikel handelt von der Band Endstille. Wenn du den unter Rechtsextremismus einordnest, bezeichnest du damit ganz klar Endstille als rechtsextremistisch, und nicht einen kleinen Prozentsatz ihrer Fans. Davon abgesehen, gehört nach deiner Argumentation Hansa Rostock ebenfalls "zumindest teilweise zur rechtsextremen Szene" und sollte unter Rechtsextremismus eingeordnet werden. --Alaman 18:53, 21. Aug 2005 (CEST)
Wenn du den „kleinen Prozentsatz“ belegen kannst, wäre ich geneigt, dir zu zustimmen. So lange hörst du aber bitte mit dem Edit War auf. --Skriptor 18:56, 21. Aug 2005 (CEST)
Es könnte auch ein grösserer Prozentsatz, alle Endstille-Fans oder keiner rechtsextremistisch sein, das alles ändert nichts daran, dass die Endstille-Mitglieder nicht erwiesenermassen rechtsextremistisch sind, dass die Band Endstille keine rechtsextremistischen Texte verfassen und ihr Artikel somit nicht in die Kategorie Rechtsextremismus eigegliedert werden kann. Ausserdem sollst Du hier nicht die Beweisführung umdrehen. Wenn Du Endstille in die Kategorie Rechtsextremismus einordnen wilst, dann musst Du erstmal beweisen, dass sie auch rechtsextremistisch sind. Zum Edit War: Danke gleichfalls. --Alaman 19:15, 21. Aug 2005 (CEST)
Nein, wenn du etwas in einem Artikel ändern willst, mußt du grundsätzlich die Berechtigung der Änderung beweisen. --Skriptor 19:35, 21. Aug 2005 (CEST)
PS: Und bitte laß deine ständigen Änderungen, solange das hier nicht ausdiskutiert ist. --Skriptor 19:36, 21. Aug 2005 (CEST)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich zu Tode wiederhole, hier die erneute Begründung der Änderung: Wenn man Endstille in die Kategorie Rechtsextremismus einordnen wilst, dann muss man erstmal beweisen, dass sie auch rechtsextremistisch sind. Bevor solchiges nicht erfolgt, ist die Kategorie als unpassend zu betrachten und wird rausgenommen. Das ist doch eigentlich völlig klar, ich wüsste nicht, was es da zu diskutieren gäbe. --Alaman 20:03, 21. Aug 2005 (CEST)
Die Antwort auf diese Behauptung steht oben. Sie – die Behauptung – ist immer noch falsch. --Skriptor 20:06, 21. Aug 2005 (CEST)
  • Achtung, deine erneute Hinzufügung der Kategorie hat die Rufmordschwelle deutlich überschritten. Eine Band in einer Enzyklopädie unter Rechtsextremismus einzuordnen, ohne auch nur den allerkleinsten winzigsten Beleg für diese These zu liefern, ist schlicht eine Frechheit. Wie krieg ich das in deinen Schädel? Habe hier schon lange die Geduld verloren. --Alaman 21:27, 21. Aug 2005 (CEST)

PS: Und deshalb machen wir hier weiter: Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Edit_War_zwischen_Alaman_und_Skriptor_im_Artikel_Endstille --Alaman 21:53, 21. Aug 2005 (CEST)

  • Ich habe inzwischen selbst etwas recherchiert und bin der Ansicht, daß du recht hast und keine hinreichend engen Beziehungen zur rechten Szene bestehen, die die Kategorie rechtfertigen würden. Ich habe sie deshalb rausgenommen. --Skriptor 09:59, 25. Aug 2005 (CEST)


kannes sein ,dass "wir lassen keine politischen statements in die msik einfließen! heisst, dass die scih nicht explizit vom rechten rand distanziren, aber das halt nur nich ihr stil ist solche texte zu produzieren, aber trotzdem rechts sind ?

Ja, das kann sein. Genauso kann es aber auch sein, dass Millionen Musiker auf der ganzen Welt rechts sind, obwohl sich bei ihnen nichtmal die Frage nach der politischen Ausrichtung stellt. Vermuten kann man alles bei Allen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
Man kann ihre Aussage übrigens auch so deuten, dass Politik in ihrem Leben einfach keine allzu große Bedeutung spielt. Dxr-Cnx 17:37, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Heyho Fast Ibbi, deine Änderungen am Artikel ([1] da) kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Kennst du denn alle Texte? Von denen wird ja ebba die Hälfte gar nicht erst abgedruckt, wie im Interview in RH 09-2005 von ichweißnichtmehrwem erwähnt. Ich zweifle jetzt einfach mal nicht an der Richtigkeit deiner Aussage, die sich ja nicht einmal mit dem, was da vorher stand, in die Haare kriegt (kann ja Meinung und trotzdem gewaltverherrlichend sein), ich wundere mich nur, warum du die andere Aussage komplett gekillt hast. Und der letzten Satz, den du hinzugefügt hast, wiederholt eigentlich nur den Satz unmittelbar davor, dafür hast du den Hinweis auf die Sympathie rechtsradikaler Kreise gegenüber diesen Waffendingsdas da entfernt, was mir ebenfalls nicht so recht einleuchten will.

Sei bitte so nett, und erklär dich, denn so, wie das jetzt dasteht, würde ich das nicht stehen lassen.

Servus sagt der der der der Gardini 13:54, 20. Sep 2005 (CEST)

Wer hat eigentlich woher, dass die Band selbst ihre Texte als gewaltverherrlichend sieht? contre les edit-wars! Gardini 07:50, 21. Sep 2005 (CEST)

Texte von Endstille[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nun bin ich endlich mal wieder hier und werde wohl auch desöfteren reinschauen.

Also den Satz das Endstille ihre Texte selbst als gewaltverherrlichend bezeichnen kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne die Band persönlich und habe eben noch einmal bei der Band per Mail angefragt,als Antwort auf die Frage ob dies stimmt kam folgende Antwort: "Natürlich nicht..."

Daher bitte ich hier eine änderung vorzunehmen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Fast Ibbi (DiskussionBeiträge) Rotten Bastard 13:25, 16. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Nebenprojekte[Quelltext bearbeiten]

In einer älteren Diskussion wurden Endstille als „eine einzige große Peinlichkeit“ bezeichnet, „deren Mitglieder in Boogie-Spaß-Nebenprojekten mitwirken bzw. die ihre "Zerstört den Kommerz"-Parolen mittlerweile im Katalog von Nuclear Blast herumbrüllen“ (ich weiß schon, welche Kommentare kommen, weil ich mich älteren Diskussionsthemen wieder mal erst lange Zeit später widme). Das mit den „Boogie-Spaß-Nebenprojekten“ hätte ich gerne erläutert - und da das mit der Rezeption der Band und ihrer Nichtrespektierung zu tun hat, sollte das auch in den Artikel zur Band eingearbeitet werden. Rotten Bastard 13:25, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was sprach gegen eine Google-Suche? Gleich der erste Treffer weist auf „Overdrive Sensation“ hin. Und Kommentare über irgend welche Nihildiskussionen erspare ich mir, sie bringen erfahrungsgemäß nichts. – Holger Thölking (d·b) 16:18, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, Du hast recht, ich hätte selbst recherchieren sollen. Rotten Bastard 17:05, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht[Quelltext bearbeiten]


ShaggeDoc Talk 17:56, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist zumindest bei blackscaped "available". Am Freitag wird es auch bei Nuclear Blast erscheinen. Gruß, Code·Eis·Poesie 09:14, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Langsames Gitarrenspiel[Quelltext bearbeiten]

"Das oft hohe Tempo des Schlagzeugs steht im Kontrast zum meist eher langsamen Gitarrenspiel, auch die Akkordwechsel sind sehr gemächlich." Das halte ich für falsch. Die Akkordwechsel sind zwar langsam, aber sie spielen die typischen 16tel-Tremoloriffs, da geben mir auch die erhältlichen Noten recht. Frühlingserwachen Tab - 134.176.203.171 16:22, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann sei mutig. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 13:43, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Rechtsextremismus[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wirkt sehr wenig objektiv. So bleibt unerwähnt, dass die als Vorbilder angeführten Burzum eindeutig der rechten Szene zuzuordnen sind. In Kombination mit dem zumindest fragwürdigem Bandnamen "Endstille" ergibt sich dann doch ein anderer Eindruck. Ob eine Band beteuert unpolitisch zu sein, ist im Endeffekt nicht relevant. Man kann ihnen ja nicht in den Kopf gucken. (nicht signierter Beitrag von 77.177.246.121 (Diskussion) 20:46, 14. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Rechtsextrem ist Varg Vikernes, nicht die damaligen Texte seines Projekts Burzum (siehe Portal Diskussion:Rechtsextremismus/Archiv/2010#Rechtsextreme Musik, Diskussion:Varg Vikernes#Rechtsradikal Musik? und Diskussion:Burzum#Rechtsextreme Metal-Band). Daß „eine Band beteuert unpolitisch zu sein“, ist durchaus relevant, wenn ihr Rechtsextremismus vorgeworfen wird. Und signiere bitte Deine Diskussionsbeiträge. --217/83 21:22, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schonmal von Punk gehört? Da haben die Bands Namen wie SS Ultrabrutal, SS-Kaliert, Subhumans, Nazi Dogs, London SS, Genocide Superstars etc., und ich meine nicht Nazipunk. Einer von Endstille hat das hier auch mal angesprochen: „Auf dem Summer-Breeze habe ich mir ein Skitsystem Shirt gekauft. Als der Händler dann herausgefunden hat, dass ich bei Endstille spiele, meinte er, dass unser Artwork sehr geil zu Crustcore passen würde, bei Black-Metal aber bedenklich wirke. Tja, da frag ich mich, wie weit es mit dem Black-Metal gekommen ist.“ Wobei Endstille natürlich keinen Black Metal spielt. Kein Satanismus -> kein Black Metal. --Sängerkrieg auf Wartburg 09:57, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Musikstil? Black Metal?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden Endstille im Text als "Metal-Band" bezeichnet, bzw. als Extreme Metal? Nur weil der neue Sänger meint, es würde nicht passen? Die Band gibt es seit 2000, Zingultus ist seit 2009 dabei (also kein Gründungsmitglied). Also nach 9 Jahren sind sie auf einmal kein Black Metal mehr? Abgesehen davon heißt es im Text "keine Black Metal-Band im ursprünglichen Sinne". Was meint er mit "im ursprünglichen Sinne"? Bands wie Venom? King Diamond? Mayhem? Die Musik selbst würde ich durchaus zum Black Metal zählen, und da die Texte oft nicht abgedruckt sind, und meist kaum zu verstehen sind ... ich würde es wieder zu Black Metal ändern. Überall im Internet und in vielen Musikzeitungen wird Endstille zum Black Metal gezählt. Außerdem stammt das Zitat ja laut Quellennachweis vom Metal Hammer - äh nee, ich meine vom New Rock & Metal Hammer, ach ne, sorry, ich meinte vom Hard Rock & Metal Hammer ... --Saturnknight (Diskussion) 09:53, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein, nicht „auf einmal kein Black Metal mehr“, Endstille war nie Black Metal. Lies mal Benutzer:Fraoch/Kein Satanismus = Kein Black Metal. --Sängerkrieg auf Wartburg 18:56, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]