Diskussion:Entkalker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Grundkurs Chemie ist zwar schon eine Weile her, aber die Formel im Text Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 passt nicht zur Reaktionsformel. Ich denke im Text muss es auch Ca(H3CO2)2 heißen. Oder wolltet ihr im Text etwas Anderes ausdrücken wie mit der Formel? (nicht signierter Beitrag von CrazyCharly (Diskussion | Beiträge) 10:24, 23. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Es wundert mich, daß Milchsäure als Entkalkungsmittel nicht erwähnt wird. --178.142.126.207 11:42, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Recht hast du. Ich versuch mal was einzubringen. --Netpilots 14:23, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Anwendungshinweise[Quelltext bearbeiten]

Bei typischen Entkalkern aus Citronensäure wird üblicherweise durchaus warm / heiß entkalkt, so steht es auch in den entsprechenden Anleitungen. Wenn die Citronensäure im Überschuss eingesetzt wird, muss es nicht notwendigerweise zum Ausfallen vom Calciumcitrat kommen, siehe beispielsweise hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm Und ich habe schon einige verkalkte Waschmaschinen gesehen (bei Verwendung von sehr hartem Wasser), wo jedoch noch keine Fettläuse beim Waschen aufgetreten sind, obwohl das Waschmittel vermutlich unterdosiert wurde. Zumindest die Trommeln waren von außen stark verkalkt, die Heizstäbe kann man ja nicht immer so einfach sehen. Die Behauptung dass verkalkte Maschinen nicht ohne Fettläuse auftreten können halte ich jedenfalls für falsch. --2001:16B8:2A3:4000:75A2:72B8:5482:1FA1 19:07, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Merkwürdige Anwendungshinweise[Quelltext bearbeiten]

In ihnen liest man den Vorschlag, bei der Verwendung von Zitronensäure u.a. in Kaffeemaschinen, diese nicht einzuschalten. Aber es gibt nur wenige Maschinen, die beim Entkalkprogramm einen Kaltdurchlauf machen ... und mehr als den Wasserbehälter will man ja doch sicher kalkfrei machen?

Auch die Verwendung von starken Säuren wird vorgeschlagen, zB bei Duschwänden. Spätestens beim Abspülen mit haushaltsüblichen Wassermengen fließt dann dabei anfangs nur gering verdünnte Säure über Aluprofile oder metallische Abflussteile ... was zu deutlicher und dauerhafter Fleckenbildung führen kann.