Diskussion:Ernst Berliner (Radsportmanager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Ernst Berliner (Radsportmanager)“ wurde im Juni 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 17.07.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Über die Familie Berliner gibt es widersprüchliche Angaben. Berliner selbst gibt an, er habe sechs Geschwister gehabt. Auf der Webseite Familienbuch Euregio sind den Eltern Berliner tatsächlich sieben Kinder zugeordnet, Ernst Berliner selbst fehlt indes auf dieser Liste. Isaac Berliner (gestorben 13.03.1939) und seine Frau Eva waren jedoch nachgewiesenermaßen die Eltern von Ernst Berliner. Diesen Widerspruch konnte ich bisher nicht aufklären. -- Nicola - kölsche Europäerin 19:52, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auch im WP-Artikel steht widersprüchliches. Seine ganze Familie sei bis auf ihn und einen Bruder in den KZs ermordet worden, und dann einen Absatz weiter heißt es, seine Familie habe die Besatzungszeit überlebt. 217.229.70.151 08:21, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das umformuliert, einmal ist Berliners Herkunftsfamilie gemeint, zum anderen seine eigene "Kernfamilie". -- Nicola - kölsche Europäerin 08:26, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

„Am 27. Mai 1927 heiratete er Erna Schwarz (geboren 1867), zwei Jahre später wurde die gemeinsame Tochter Dorothea, genannt Doris, geboren.[1]“ Seine Frau war bei der Geburt der Tochter 62? Ich glaube damals war die Reproduktionsmedizin noch nicht so weit... (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2051:8900:2DD4:7E14:A601:6A2D (Diskussion) 00:10, 17. Jul. 2018 (CEST))[Beantworten]

Offenkundig gem. Quelle ein Tippfehler, von einer anderen IP bereits korrigiert und jetzt gesichtet. Danke für die Aufmerksamkeit, --Roland Rattfink (Diskussion) 00:23, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir danke für den Hinweis, war natürlich ein Tippfehler :) -- Nicola - kölsche Europäerin 08:25, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]