Diskussion:Ernst Bernhard Lohrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen! Irgendwie bin ich bei einem Satz mit meiner Übersetzung nicht zufrieden: L'activité de Lohrmann a été productive mais les avis sont partagés concernant ses directions architecturales. Ich habe das übersetzt mit: Lohrmanns Tätigkeit war produktiv, aber er hat sich nicht auf eine architektonische Richtung festgelegt. Ich meine, das ist ja irgendwie kein Gegensatz. Er kann ja produktiv sein, auch wenn man verschiedene Richtungen einschlägt. Und was heißt eigentlich produktiv? Vielleicht ist ein nativespeaker unter Euch, der eine bessere Übersetzung parat hätte. --(nob) (Diskussion) 18:01, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Sind alle aufgeführten Kirchen Werke Lohrmanns?[Quelltext bearbeiten]

Da die Liste im Abschnitt Ernst Bernhard Lohrmann #Ausgewählte Kirchenbauten keine Belege enhält und es für die meisten der 23 aufgeführten Kirchen auch keinen verlinkten Artikel gibt, habe ich sie alle daraufhin überprüft, ob sie tatsächlich von Lohrmann entworfen wurden. Zunächst habe ich, wenn vorhanden, den Artikel über die Kirche nach einem Hinweis auf Lohrmann durchsucht. Wo ich nicht fündig wurde und bei allen anderen Kirchen habe ich den Artikel über den jeweiligen Ort nach der Information durchsucht, dass die örtliche Kirche von Lohrmann sei. Wo auch das ergebnislos war, habe ich mir die entspechenden Artikel (über die Kirche und den Ort) in der schwedischen und der finnischen Wikipedia angeschaut und nach einem Hinweis auf Lohrmann als Architekten durchsucht. Schliesslich blieben 3 von 23 Kirchen übrig, bei denen es zumindest zweifelhaft ist, dass sie von Lohrmann erbaut wurden. Diese drei Kirchen habe ich aus der Liste entfernt.

Aufschluss gibt der französische Artikel fr:Église de Kerimäki #Histoire. Darin heisst es: « En 1842, la proposition d’Ernst Bernhard Lohrmann ne permet d’accueillir que 1500 personnes alors que la paroisse compte 10 000 membres. La conception d’Ernst Lohrmann n’est pas validée par les habitants qui demandent une église plus grande. Cette demande n’est pas acceptée car on a peur qu’une grande église en bois ne tienne pas debout. En 1844, fr:Anders Fredrik Granstedt conçoit une église pour accueillir 5 000 personnes et sa construction débute immédiatement. Apparemment Anders Granstedt a seulement agrandi les plans d’Ernst Lohrmann. La construction se termine le 25 septembre 1847[1]. »
  1. Antero Sinisalo, Henrik Lilius (ed.): Kauneimmat kirkkomme, Suomalaista kirkkoarkkitehtuuria keskiajalta nykypäivään. K. J. Gummerus Osakeyhtiö, 1970, p. 187.
Damit übereinstimmend steht im finnischen WP-Artikel über die Kirche, aus dem anscheinend die französische Darstellung übernommen wurde: ”Kirkon ensimmäisen suunnitelman teki vuonna 1842 E. B. Lohrmann. Se lienee ollut muodoltaan jo toteutetun mukainen. Tuolloin suunniteltuun kirkkoon olisi kuitenkin mahtunut kerrallaan vain 1 500 henkeä, mutta seurakunnan koko oli 10 000 henkeä. Kerimäkeläiset eivät hyväksyneet suunnitelmaa ja anoivat intendentinkonttorilta suuremman kirkon piirustuksia. Pyyntöön ei kuitenkaan haluttu suostua, sillä pelättiin, ettei iso puukirkko pysyisi koossa. Arkkitehti A. F. Granstedt suunnitteli vuonna 1844 kuitenkin kirkon, johon mahtuu 5 000 ihmistä, ja kirkkoa ryhdyttiin myös heti rakentamaan. Ilmeisesti Granstedt vain suurensi Lohrmannin piirustuksia. Kirkko valmistui 25. syyskuuta 1847.”
Demnach hat Lohrmann 1842 einen ersten Entwurf für die Kirche erstellt, der der später verwirklichten Kirche in der Form ähnlich gewesen sein dürfte. Diese Kirche hätte 1.500 Personen Platz geboten; aber die Kirchengemeinde umfasste 10.000 Personen. Die Kerimäkier stimmten deshalb dem Entwuf nicht zu und beantragten Zeichnungen für eine grössere Kirche. Dies wurde aber nicht genehmigt, da man befürchtete, dass eine so grosse Kirche aus Holz nicht halten würde. Der Architekt A.F. Granstedt entwarf dann aber 1844 eine Kirche, die für 5.000 Menschen Platz bot, und es wurde auch sogleich mit dem Bau begonnen. Anscheinend hat Granstedt die Zeichnungen Lohrmanns nur vergrössert. Die Kirche wurde am 25. September 1847 fertiggestellt.
Der Entwurf von Lohrmann ist also nicht ausgeführt worden. Dass die einige Jahre später von Granstedt realisierte Kirche eine mehr oder weniger massstäblich vergrösserte Ausführung von Lohrmanns Entwurf ist, scheint nur eine unbelegte Vermutung zu sein (ilmeisesti, apparemment). Wenn es tatsächlich so sein sollte, genügte es auch nicht, einfach nur die Zeichnungen zu vergrössern, sondern Granstedt musste selbstverständlich die gesamten statischen Berechnungen für die Holzkonstruktion von Grund auf neu ausführen und sicher auch vieles verändern. Das Buch von Sinisalo und Lilius, das sowohl der finnische als auch der französische WP-Artikel hier als Quelle nennt, hat den Titel Kauneimmat kirkkomme – Suomalaista kirkkoarkkitehtuuria keskiajalta nykypäivään („Unsere schönsten Kirchen – Finnische Kirchenarchitektur vom Mittelalter bis heute“). Es ist also kein kunstgeschichtliches oder architekturwissenschaftliches Werk. Die Autoren solch eines populären Buches können falsche Vorstellungen haben, wenn sie mutmassen, Granstedt habe „die Zeichnungen Lohrmanns nur vergrössert“, und damit eine verzerrte Darstellung geben. Zu technisch ausgeformter Architektur gehört sehr viel mehr als nur eine gestalterische Grundidee. Die Aussagen sind also mit Vorbehalt aufzunehmen. Ich halte es deshalb nicht für vertretbar, die Kirche hier in die Liste der von Lohrmann erbauten Kirchen aufzunehmen.