Diskussion:Erstbegehung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begehung oder Durchsteigung?[Quelltext bearbeiten]

M.E. fehlt hier die Kategorie der "Erstdurchsteigung", nämlich einer Wand oder Flanke. Denn die Erstbegehung bezieht sich nach meinem Sprachgefühl auf die Route. "Begehen" kann man nur eine Route, eine Wand aber durchsteigt man. So wäre also die erste Bewältigung der Japaner-Diretissima eine "Erstbegehung", aber die Tour von Heckmair u.a. war die Erstdurchsteigung der Eigerwand. Bitte mal überdenken. Leider ist in der Presse immer von "Erstbesteigung" einer Wand die Rede. Wände kann man aber nach meinem Sprachgefühl nicht besteigen. Matthias217.233.6.249 15:08, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Link ist zu allgemein[Quelltext bearbeiten]

Der Link geht auf eine allgemeine Seite des DAV. Kennt jemand die spezifischen Links, die zu den entsprechenden Informationen gehen? --Zeniatta (Diskussion) 00:02, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Zeniatta, leider ist der Artikel wohl nicht mehr verfügbar auf den Seiten der DAV, ich habe ihn auch nicht mehr gefunden. Das ist echt schade, da er gute Informationen beinhaltet hat. Damit sind die Belege leider auch obsolet (und der Artikel ist eh schlecht bequellt). Liebe Grüße, --Alpenhexe (Diskussion) 12:17, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Zeniatta, Problem gelöst, Dank an Itti! --Alpenhexe (Diskussion) 22:59, 25. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]