Diskussion:Ethen/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Monaten von Mister Pommeroy in Abschnitt Exzellent ?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SHOP-Prozeß

Sollte der SHOP-Prozeß nicht noch erwähnt werden?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ampholyte 14:48, 29. Aug. 2010 (CEST)

Ethylen (Ethen) wirkt nur auf klimakterische Früchte! Also nicht auf die Reifung der Ananas bei Ethylen-Begasung

wie man auch unter dem Stichwort "Klimakterium (Botanik)" hier im Wikipedia nachschlagen kann, wirkt Ethylen nur auf Früchte mit einem Klimakterium. Bei den Früchten, die keines besitzen ist unter anderem die Ananas aufgeführt. Unter "biologische Wirkung" bei Ethen wird jedoch im Text eine Wirkung von Ethylen auf die Reifung der Ananas aufgeführt (Widerspruch!)

schöne Grüße

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ampholyte 14:48, 29. Aug. 2010 (CEST)

Exzellent ?

Ist der Artikel nach heutigen Maßstäben noch exzellent? Verglichen mit aktuellen Kandidaten und in Hinblick auf die Bedeutung von Ethen scheint mir der Artikel überarbeitungsbedürftig. -- Ampholyte 21:28, 14. Jul. 2010 (CEST)

Heute würde der Artikel sicher nicht mehr exzellent gewählt werden (wahrscheinlich noch nicht mal lesenswert). Vor allem in den Teilen zu Eigenschaften ist der Artikel sehr schwach, dafür ist dieser lange Absatz über Pipelines entbehrlich. Auch der Rest bräuchte mal eine deutlich Überarbeitung. Viele Grüße --Orci Disk 15:02, 29. Aug. 2010 (CEST)
Ich habe den Artikel ein wenig umgestellt und ergänzt. --Ampholyte 22:46, 30. Aug. 2010 (CEST)
Könntest Du das bitte noch einmal tun? Einen völlig natürlich auftretenden Stoff in der Einleitung zuerst mit "entsteht beim Steam-Cracking" zu beschreiben, erscheint mir fehl am Platz. --Mideal 14:33, 13. Dez. 2011 (CET)

Der Artikel ist m.E. nach wie vor nicht exzellent, nicht einmal lesenswert. Da fehlt es an Einzelnachweisen, vor allem in den Abschnitten "Verwendung" und "Biologische Bedeutung". Der Abschnitt "Eigenschaften" wäre auch noch mal durchzustrukturieren. --JWBE (Diskussion) 11:45, 30. Jun. 2015 (CEST)

Das sehe ich ähnlich. --Leyo 17:52, 16. Dez. 2022 (CET)
Zustimmung, exzellent ist anders. Bei der erheblichen Bedeutung von Ethen für die chemische Industrie wäre ein exzellenter Artikel angemessen. Interessantes Thema, aber für eine grundlegende Überarbeitung fehlt mir in naher Zukunft mit Sicherheit die Zeit und die Muße. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:30, 16. Dez. 2022 (CET)
WP:KALP#Ethen --Leyo 23:36, 1. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mister Pommeroy (Diskussion) 08:43, 1. Nov. 2023 (CET)