Diskussion:Europäisches Währungssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EWS und EWKM[Quelltext bearbeiten]

Wie gesagt, wäre es sinnvoll zwischen dem EWS als EU-Arrangement und dem konkreten WKM zu unterscheiden (vgl. Baldwin/Wyplosz 2009, Kapitel 15). Eine Darstellung und Diskussion der tiefen Krise des EWS 1992/93 fehlt völlig! --Jacob Viner 19:11, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel wurde nach Überarbeitung im wiwiwiki.net von hier wieder hierherkopiert. Er steht unter der GFDL. Bearbeiter bis zum Kopierzeitpunkt ist FranziskaLobsch (in der Wikipedia als FranziskaLobsch unterwegs) und Jan_eissfeldt.

Hallo! Würde gerne den hier veröffentlichten Artikel ein wenig verbessern und mit präziseren Quellen belegen! FranziskaLobsch 18:52, 24.April 2008

Aufgrund der Tatsache, dass nicht Mitgliedsstaten der EU auch gleichzeitig Mitglied im EWS System waren (sind?) und nicht alle EWS-Mitglieder auch den Euro eingeführt haben ergeben sich einige Unklarheiten, die der Artikel in seiner jetzigen Form offen lässt (zwar scheint die englische Fassung dieses Artikels einen Teil dieser Fragen, zu beantworten, andererseits scheint gerade bei der Interlanguageverlinkung eine Verwechslung von EWS und Europäischem Wechselkursverbund vorzuliegen):

  1. Ist das EWS mit der Einführung des Euros in der Eurozone aufgegangen, oder besteht das EWS fort, um auch diejenigen Währungen der Staaten einzubinden, die den Euro nicht eingeführt haben, d.h.
    • ist z.B. die Währung Dänemarks, die früher im Rahmen des EWS an die ECU angebunden war heute in ähnlicher Weise an den Euro gekoppelt?
    • oder wurde die Währungskopplung an eine EU-Rechnungswährung in den Ländern die den Euro nicht eingeführt haben aufgehoben?
  2. Welche Länder waren zuletzt (d.h. Ende 1999) EWS-Mitglieder - Die Aussage „Am 1. Januar 1986 traten Spanien und Portugal der EG bei. Am 1. Januar 1995 traten Finnland, Österreich und Schweden der EU bei.“ Ist in diesem Zusammenhang ja von maximaler Belanglosigkeit, oder war an den Beitritt zur EU auch ein Beitritt zum EWS verbunden?

Leider kenne ich mich mit der europäischen Geldpolitik zu wenig aus, um diese Fragen zu beantworten, oder auch nur um sicher zu beurteilen, dass hier evtl. EWS, ERM und EMS fehlerhaft miteinander verlinkt wurden. Vielleicht kann dies noch jemand präzisieren, mit der europäischen Geldpolitik auskennt. Dazu im Zusammenhang: Diskussion:Eurozone --SteffenB_ 14:45, 20. Jun 2004 (CEST)

Es gibt jetzt ein sogenanntes EWS II. Vgl. u.a.: [1], [2], [3] --ALE! 19:55, 20. Jun 2004 (CEST)

Europäische Währungen und ihr Wert in Deutsche Mark am 26. März 1981[Quelltext bearbeiten]

- *1 Niederländischer Gulden = 0,89 DM - *1 Französischer Franc = 0,41 DM - *5 Dänische Kronen = 1,55 DM - *10 Luxemburgische Franc = 0,58 DM - *10 Belgische Franc = 0,58 DM - *100 Italienische Lire = 0,20 DM - *10 Irische Pence = 0,37 DM - *10 Britische Pence = 0,47 DM - *20 Griechische Drachmen = 0,75 DM

Review vom 15. Mai bis 07. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Hiermit möchte ich meinen Artikel in den Review stellen. Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar. Grüße, --FranziskaLobsch 13:15, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Hallo Goldzahn! Also, das mit den spekulativen Angriffen war so in der Literatur vermerkt, müsste ich noch mal recherchieren. Das mit den Bandbreiten auf 15 Prozent habe ich im Teil Wirkungsweise des EWS erwähnt.--FranziskaLobsch 09:00, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Realignments der Leitkurse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht geschrieben, dass zwischen 1979 und 1993 die Leitkurse 17 mal angepaßt wurden. Ich habe gerade in einem Paper gelesen " Although parity levels of within the EMS were adjusted periodically (eleven times between 1979 and 1987), ... There were no adjustments between 1987 and the fall of 1992" (Quelle: Havard Business School, 1999, Paper 9-799-088). Waren die restlichen sechs Anpassungen in den letzen Monaten des EMS? Vielleicht kennt hier jemand genauere Angaben. --SoundsO1981 11:00, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]