Diskussion:Euthanasia Coaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Euthanasia Coaster“ wurde im Januar 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 18.02.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
"Während der 500 Meter langen Abfahrt und der darauffolgenden Loopings würden Kräfte von 10 g auf den Körper des Passagiers wirken."

Genau genommen sollten während dem First Drop noch keine g-Kräfte auftreten, sondern annähernd Schwerelosigkeit. Erst in der unteren Kurve des First Drops und in den anschließenden Loopings treten dann die hohen g-Kräfte auf. --Neitram  10:09, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hat eben eine IP gestrichen, damit wohl erledigt. --Foreade (Diskussion) 18:45, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Florian Schneider: du hast das revertiert, kannst du deinen Revert begründen? --Neitram  14:22, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Neitram: Ich habe die Änderung lediglich betrachtet. Da ich mich mit Physik überhaupt nicht auskenne, konnte ich dazu auch keine Beurteilung treffen. Daher habe ich die Änderung für andere Sichter so stehenlassen. Mich wundert, dass der Edit rückgängig gemacht wurde. Eventuell bin ich wohl versehentlich auf den Button gekommen, ich bitte das zu entschuldigen und werde in Zukunft mehr darauf achten, dass sich so etwas nicht wiederholt. ~ Florian Schneider (Diskussion) 16:52, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

ein Körper, der ohne Luftwiderstand vertikal nach unten fällt, muß eine vertikale Anfangsgeschwindigkeit von ca 1 m/s haben, um nach 500 m genau 100 m/s (360 hm/h) schnell zu sein. Bei der ganzen Sache muß also Reibung, Luftwiderstand und die leichte Schräge unterschlagen worden sein. Vielleicht wurd der Wagen ja auch nur 330 hm/h schnell. Viele Grüße! --94.217.69.88 02:19, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Wie ist die Rechnung, wenn du mit 510 statt 500 Metern rechnest? --Neitram  09:23, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Mit 510m passt das; die Physik ist aber wirklich etwas wackelig. Die Zahlen scheinen alle eher grob geschätzt zu sein. Sie auch Fall mit Luftwiderstand.--Foreade (Diskussion) 18:45, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Es steht ja nicht da, dass die Bahn am Scheitelpunkt zum Stillstand kommt. Wir können vermutlich annehmen, dass sie den Scheitelpunkt mit einer Geschwindigkeit > 0 durchfährt. Und folglich würde ich erst einmal nicht vermuten, dass Julijonas Urbonas Reibung, Luftwiderstand und die leichte Schräge unterschlagen hat. --Neitram  14:20, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]