Diskussion:Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer Lust hat, hier eine Quelle für den Artikel über Dr. Hartmut Johnsen...--LutzBruno 14:18, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung der Struktur des Artikels nach der Fusion zur EKM?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich war mir beim Anschauen des Artikels gerade gar nicht sicher, ob ich tatsächlich von meiner Heimat-Kirche lese, da diese doch inzwischen zur EKM fusionierte. Erst nach längerem Suchen fand ich den entsprechenden Hinweis. Ich habe die Einleitung dahingehend klargestellt (einen Absatz aufgelöst, dabei ging der - eh an der Stelle wenig passende - Hinweis auf die Akademie in Wittenberg verloren). Spricht etwas dagegen, dass der Artikel überarbeitet wird und bspw. der Kasten mit den Informationen herausgenommen wird (die ja nun nicht mehr gültig sind, da es die Organisation ja nicht mehr gibt)? --Zaoul 18:52, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Generalsuperintendenten: Karl Lohmann (1931-1933)[Quelltext bearbeiten]

Leider ist der Generalsuperintendent nicht richtig verlinkt - ein Klick auf den Namen führt zu einem Wirtschaftswissenschaftler, der erst sechs Jahre nach Amtsende dieses D. Karl Lohmann geboren wurde.

Hallo Benutzer:Dgj, ich habe die Seite Karl Lohmann (Theologe) angelegt und den Link korrigiert. Danke für den Hinweis. -- Dashel 11:34, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Statistik: Anteil an der Gesamtbevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Mitgliedszahlen (2006) aus dem Statistikbericht der EKD für 2008 (http://www.ekd.de/download/kirch_leben_2006.pdf) aktualisiert. Leider finde ich dort keine Angaben zum Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Ich bin auch nicht sicher, ob diese Information für die Kirchenprovinz Sachsen überhaupt abrufbar ist, da ihr Gebiet ziemlich zergliedert ist und vermutlich niemand eine Statistik zu den Einwohnerzahlen der Kirchenprovinz pflegt. Weiss jemand, wie die derzeit im Artikel genannte Zahl (16.6%) erhoben wurde?

Dashel 10:58, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Doch, es gibt solche Statistiken. Es gibt ein jährlich erscheinendes Statistikheft der Kirchenprovinz mit Angaben u.a. zu den EInwohnerzahlen im Kirchengebiet. Erstellt wird dieses im Kirchenamt in Magdeburg und ist dort bzw. in den Kirchenkreisen jährlich aktualisiert vorhanden. Mi.schaeffner 12:49, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Schaeffner, ich habe heute gerade den Newsletter der EKMD bekommen und dort auch eine Onlineversion der Statistik gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. --Dashel 15:59, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung der englischsprachigen Wikipedia-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

am 04. Juni hat ein Bot die Verlinkung der englischsprachigen Seite zur Kirchenprovinz von "en:Protestant Church of the Church Province of Saxony" "en:Evangelical Church of the Church Province of Saxony". Ursache dafür ist, dass die entsprechende englischsprachige Seite im Mai vom User Angr mit der Begründung "better translation" verschoben hatte. Der Bot hat seine Aufgabe richtig gemacht, allerdings ist die "Bessere Übersetzung" aus meiner Sicht fragwürdig. Die Änderung wurde von Benutzer:Jed bereits rückgängig gemacht. Bevor ich jetzt aber einen Kleinkrieg um die richtige Übersetzung in der engl. Wikipedia beginne, möchte ich ein Meinungsbild der Leser hier einholen. Aus meiner Sicht ist die Kirchenprovinz eine protestantische Kirche. Die neue Übersetzung impliziert meiner Meinung nach, dass es sich um eine dem Evangelikalismus zuzuordnende Kirche handelt. Auch wenn die Evangelikalen sicher eine Teilmenge der Protestantischen Kichrchen sind, sehe ich die Kirchenprovinz nicht so. Auf der anderen Seite hat sich die EKD im englischen die Übersetzung "Evangelical Church in Germany"<ref>http://www.ekd.de/english/2169.html</ref> selbt gegeben. Wie gesagt, ich möchte in dieser Sache einmal ein paar andere Meinungen hören, um nicht so sehr im eigenen Saft zu schmoren.

Gruesse, --Dashel 15:56, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag, ich habe mich geirrt, die Änderung der Übersetzung ist bisher nicht rückgängig gemacht worden. --Dashel 16:01, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber um das zu korrigieren: Es ist tatsächlich so, dass der Begriff "Evangelical" in Namensbezeichnungen von Kirchen als Übersetzung von "evangelisch" gelten kann, auch liberale protestantische Kirchen in Nordamerika haben solche Namen. en:Evangelical erklärt ja auch, dass es bei diesem Begriff - im Gegensatz zu en:Evangelicalism - hier nicht unbedingt um Evangelikale ("born again") geht. --Joni 00:21, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild vom Konsistorium[Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist spiegelverkehrt und zeigt ausserdem nicht das Konsistorium, sondern m.W. das Haus des Dompfarramtes. Vom Gebäude des Konsistorium ist nur ganz wenig am linken Bildrand zu sehen, bei richtiger Darstellung müßte es rechts sein. 87.172.148.74 15:52, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Wissen ist korrekt, im Foto ist das 1869 errichtete und heute noch so genutzte Pfarrhaus der Domgemeinde zu sehen. Das Foto stammt aus der Zeit nach dem II. WK. Der schmale Streifen gehört zum ehemaligen Konsistorium. Das Bild ist tatsächlich spiegelverkehrt eingestellt. (nicht signierter Beitrag von 80.187.103.5 (Diskussion) 21:43, 22. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke habe das Bild und die Unterschrift geändert... --LutzBruno Schreib mal wieder 12:58, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwölf Jahre später: Ich fügte ein Bild vom Konsistorium ein. In der Leibnizstr. 4 gabs ein zweites Konsistoriumsgebäude, das zumindest bis 1990 benutzt und später weggerissen wurde. Darin residierten unter Anderem der Orgelrevisor der Kirchenprovinz sowie ein paar weitere Konsistoriumsabteilungen. Jetzt steht dort wohl auch wieder ein Gebäude von "Kirchens", in dem unter Anderem jetzt auch die früher schräg gegenüber, in der Leibnizstr. 48 residierende Stadtmission untergebracht ist..--32-Fuß-Freak (Diskussion) 04:55, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Oskar Brüsewitz hätte man wenigstens erwähnen sollen. Zudem kommt die Geschichte der Kirchenprovinz absolut zu kurz... MfG URTh (Diskussion) 20:16, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

It's a wiki. Hier kann und soll jeder ergänzen, was fehlt. Sei mutig! --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:41, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bin ja kein Anfänger - aber ich werde mich nicht noch eine Baustelle erschaffen, wo ich mich vorher gründlich einlesen muss... So long URTh (Diskussion) 20:46, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]