Diskussion:Explosionsmotor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Explosionen (?) im Verbrennungsmotor[Quelltext bearbeiten]

Explosionsmotor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Georg, Du hast im Artikel "Explosionsmotor" der Versionsgeschichte nach das Wörtchen "fälschlicherweise" beim Aspekt der Bezeichchnung von Ottomotoren als Explosionsmotor eingefügt. Fälschlicherweise stimmt aber nicht, im Verbrennungsmotor findet eine Deflagration statt, und das ist nun einmal eine Explosion -- auch der Verbrennungsmotor ist also durchaus ein Explosionsmotor. Ich finde das recht irreführend und würde mich freuen, wenn Du das ändern würdest. Viele Grüße -- cesimbra 14:14, 11. Mär. 2010 (CET) (verschoben -- Schusch 20:47, 20. Mär. 2010 (CET))[Beantworten]

du beziehst dich auf diese Änderung ... hm, dass ein Verbrennungsmotor doch ein Explosionsmotor sein soll, entspricht nicht dem, was mir mal beigebracht wurde - aber es ist nicht alles richtig, was man beigebracht bekommt. Wenn die Information also falsch ist, ergibt sich daraus folgendes: die Artikel Deflagration und Explosion sollten um eine entsprechende Information zu Verbrennungsmotoren ergänzt werden, ebenso sollte der Artikel Verbrennungsmotor erweitert werden (dieser ist sowieso noch sehr unvollständig, wenn ich das richtig sehe). Insbesondere fehlen Informationen zur Geschindigkeit der Flammenfront und zur Schallgeschwindigkeit im Verbrennungsmedium. Wenn du dich damit auskennst, übernimm das bitte selber - das hast du mir dann fachlich voraus und ich kann die Korrektheit deiner Behauptung nicht direkt aus den genannten Artikeln herleiten. Gruß, -- Schusch 20:47, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Stand 03. Juil 2021
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Explosionsmotor&oldid=190116568
Explosion beinhaltet laut gleichnamigen Wikipedia Artikel Chemische Explosionen, welche sich makroskopisch in Verpuffung, Deflagration und Detonation unterscheiden lassen.
Also, verwenden Echte "Explosionsmotoren" Detonationen (heissen aber nicht Detonationsmotoren), während Verbrennungsmotoren Deflagration verwenden, was man auch als Explosion "im weiteren Sinne" bezeichnen kann.
Schwarzpulver hat eine Detonationsgeschwindigkeit von 300 bis 600m/s und natürlich ist eine so niedrige Detonationsgeschwindigkeit eine Deflagration, also ist ein de:Explosionsmotor logischerweise eine en:Gunpowder engine.
Ich glaube, es gibt schlicht und simpel keine strikte, saubere und Universelle Definition.
Wer "Explosionsmotor" vom "Verbrennungsmotor" abgrenzen möchte, kann Deflagration / Detonation verwenden.
Man kann Verbrennungsmotoren von Explosionsmotoren durch "kontrollierte und gesteuerte Verbrennung" (u.a. bedingt durch Technologischen Fortschritt und Verständnis der zugrunde liegenden Chemie und Physik) abgrenzen.
Man kann die Gefahren von "Explosionsmotoren" mit der Bewährten Sicherheit von Dampfmaschinen vergleichen (Kesselzerknall - was natürlich keine Detonation oder Deflagration ist).
-- MichaelFrey (Diskussion) 07:33, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Isaac de Rivaz oder Etienne Lenoir[Quelltext bearbeiten]

Den ersten Explosionsmotor auf Gas Basis erfand der Franzose Isaac de Rivaz oder Etienne Lenoir. Dieser wurde u.a. von Otto dann lediglich verbessert, aber nicht neu erfunden. (nicht signierter Beitrag von 87.160.121.187 (Diskussion) 21:09, 17. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]