Diskussion:Extreme Metal/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Monaten von Fraoch in Abschnitt Kritik am Gesamtartikel:
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste

Gleiche Kategorie wie Fun Metal (kein Stil, blablabla) --> LÖSCHEN

Erstmal, Die Diskussion bei Fun Metal interessiert mich nicht.
Ob es ein Stil ist, darüber lässt sich streiten, aber das ist sowieso vollkommen irrelevant. Der Ausdruck existiert in der Szene. Er existiert genauso, wie der Mythos des Ungeheuer von Loch Ness, oder die diversen Geschichten von UFO-Sichtungen. Was da dran ist, ist eine ganz andere Frage.
Und falls jemand der Meinung ist, der Ausdruck verdiene keinen eigenen Artikel --> In Liste von Metalstilen übertragen, wie bei Diskussion:Liste von Metalstilen vorgeschlagen.
Hier ist auch nicht die Rede davon, das Extreme Metal ein Stil ist, sondern dass Extreme Metal ein Sammelbegriff für Extreme Metal-Richtungen ist, diesen beiden Definitionen sind doch deutlich zu unterscheiden. Fibo 22:43, 11. Mai 2006 (CEST)
Meiner Meinung nach ist es schon für Metal charactergebend, dass es eine extreme Musik ist. Warum zum Beispiel Power Metal nun nicht mehr extrem sein soll, sondern nur Thrash, Black und Death soll mir mal bitte jemand erklären. Wobei der klassische Bay Area Thrash nicht "extremer" als alt bekannter "True" oder "Heavy" Metal ist.
Der Begriff "Extreme Metal" wird übrigens nicht in der Szene verwendet. Kinder welche auf einmal mit Amon Amarth Shirts rum rennen definieren noch lang keine Szene neu. Wer denkt sich immer so Zeug aus?--79.210.231.168 19:51, 6. Feb. 2008 (CET)
Was denkst Du Dir denn für Zeug aus? Der Begriff wird sehr wohl in der „Szene“ verwendet. – viciarg 21:04, 6. Feb. 2008 (CET)
Ja, er wird verwendet. Es ist zwar kein eigenes Genre, aber ein Sammelbegriff, hauptsächlich für Death und Black Metal, aber laut diesem Artikel scheinbar auch für Thrash. Kann man verstehen, da sich Death/Black ja aus Thrash entwickelt hat. 217.94.240.123 18:53, 14. Jun. 2008 (CEST)

Ansonsten: en:Extreme_metal, auch ziemlich gut.

"Ansonsten"? Die Deutsche Variante hat keinen echten Inhalt und ist genaugenommen falsch! Die Englische Variante ist dagegen umfassend, nachvollziehbar und kann man so gelten lassen! 79.210.249.58 09:16, 24. Apr. 2010 (CEST)

Ist dieser Satz vom Inhalt her nicht überflüssig da doppelt? "Der Begriff wird auch verwendet für Musik, welche sich nicht eindeutig "extremeren" Stilen wie Thrash Metal, Death Metal oder Black Metal zuordnen lässt" --Saemikneu 23:47, 22. Jul 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fraoch · 12:12, 11. Apr. 2024 (CEST)

Kritik am Gesamtartikel:

Der Artikel ist m.M.n. völlig daneben! Zum einen halte ich die Definition für falsch. Sie ist auch nicht stimmig in Bezug auf Links hierher. Beispiel: Agalloch wird als Extreme Metal im zugehörigen Artikel bezeichnet: Musikalisch ist die Band vom Black Metal beeinflusst, da jedoch die Texte keine satanistischen Bezüge enthalten, ist sie eher dem Extreme Metal oder auch dem Dark Metal unterzuordnen. (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Agalloch). Agalloch entspricht aber keineswegs dem hier dargestellten "Extreme Metal". Zum anderen empfinde ich den Beitrag als sehr wertend. "Allen Substilen des Extreme Metal ist ein sogenannter gutturaler Gesang gemein, der häufig auch als Shouting bezeichnet wird, ohne dass dabei eine tatsächliche Melodie „gesungen“, oder besser gesagt gebrüllt, wird." Sorry, aber das ist doch Unsinn! Zum einen gibt es oftmals Gutturalgesang mit Melodieführung. Die Aussage "gesungen", oder besser gesagt gebrüllt ist ohnehin sehr wertend. Gutturalgesang ist Gesang, auch wenn es dem/den Autoren des Artikels nicht passen sollte. Letzten Endes bedeutet Extreme Metal nur, dass sich die Musik von üblichem Metal im weiteren Sinne durch Extreme unterscheidet. Insofern würde ich alles mögliche als soclhes bezeichnen, so auch beispielsweise Drone Doom (z. B. Earth mit dem Album special low frequency edition, Sunn O))) etc.) oder Funeral Doom wie Ahab, um extreme Spielarten des Doom Metal heranzuzihene. Ich empfinde auch einige "Core"-Varianten als Extreme-Metal (z. B. Math-Core), kurzum, alles, was aus dem Rahmen fällt. Auf Guturalgesang zu reduzieren ist viel zu grob (es gibt Mainstream-Musik mit Gutturalgesang - z. B. Amon Amarth und Konsorten, auch übliche "Gothic-Grunz-Trällerelsen"-Kapellen (wie Crematory), die alles andere als "extrem" sind (heutzutage). Und schnelle Tempi und häufige Tempowechsel heranzuziehen, na ja... In dieser Form würde ich den Artikel eher löschen als ihn stehen zu lassen. Abschließend: die (ab)wertende Tendenz des Beitrags passt nicht zu einer Enzyklopädie... LG Vargr (nicht angemeldet), 21:30, 18. Feb 2014 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 178.2.153.8 (Diskussion))

Zum Thema "Gutturaler Gesang": Hier steht "Shouting" - wird aber der gutturale Gesang nicht als "Growling" bezeichnet? (nicht signierter Beitrag von 131.169.91.42 (Diskussion) 08:50, 14. Okt. 2014 (CEST))

Genau das wäre auch mein Punkt gewesen, die anderen, berechtigten, Anmerkungen mal außen vor gelassen. Ich würde mir wünschen, daß dieser Artikel dringend überarbeitet wird und die Referenzen (ich kam von "Aethernaeum") entsprechend angepaßt werden.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fraoch · 12:12, 11. Apr. 2024 (CEST)