Diskussion:FC Oberneuland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Logo vom FC Oberneuland ist falsch. Leider weiß ich nicht, wie man das korrigiert...

Hier das richtige Logo. (nicht signierter Beitrag von 217.9.23.6 (Diskussion) 19:39, 26. Nov. 2007‎ (CET))[Beantworten]


AUF FUSSBALL.DE HAT DER VEREIN AKTUELL EIN ANDERES LOGO HINTERLEGT !!! (nicht signierter Beitrag von 91.66.33.172 (Diskussion) 18:41, 18. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Link auf Fanseite[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Wikipedia:Weblinks#Einzelrichtlinien sollte überprüft werden, ob der Link auf die in diesem angegebene Fanseite sinnvoll oder "zulässig" ist. In meinen Augen ist das nicht der Fall. (nicht signierter Beitrag von °°Ben³ (Diskussion | Beiträge) 11:17, 7. Jul. 2008‎ (CET))[Beantworten]

Insolvenz und Zwangsabstieg 2013[Quelltext bearbeiten]

Wie man dem Kicker entnehmen kann steht inzwischen der Zwangsabstieg aus der Regionalliga Nord fest. Es ist nur offen wie das letzte und die bisherigen Spiele gewertet werden. http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/586349/artikel_unklarheit-in-kiel_kommt-havelse-als-erster.html --KRP90.186.90.215 15:02, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Spielbetrieb vorläufig eingestellt?[Quelltext bearbeiten]

"Nachdem dann die mit einer lukrativen Antrittsprämie versehene DFB-Pokalhauptrunde nicht erreicht wurde, stellte der Verein den Spielbetrieb vorläufig ein."

Wer hat denn diesen Satz eingefügt? Also das scheint mir doch falsch zu sein oder jemand hat etwas falsch verstanden. Es ist ja auch keine Quelle angegeben. Fakt ist: Für Oberneuland stehen in dieser Saison keine Spiele mehr an, die 3 ausstehenden Liga-Spiele nach Eröffnung der Insolvenz finden einfach nicht statt, da dies die Konsequenz des Verfahrens ist. Auf den Pokal hat dies keine Auswirkungen, daher fuhr man noch zum Finale des Landespokals. Dies war somit das letzte Pflichtspiel in dieser Saison. Natürlich wird man sich ärgern, dass dieses verloren wurde, denn dann hätten sie nächste Saison im DFB-Pokal spielen können, doch weitere Spiele hätte es in dieser Saison auch bei einem Sieg nicht gegeben.

Nächste Saison (2013/2014) startet man wohl ganz normal - wie jeder (Zwang-)Absteiger - in der Bremenliga und spielt auch im Landespokal, nur eben nicht im DFB Pokal, da die Qualifikation eben nicht geschafft wurde.

Also wenn da keiner eine anders lautende Quelle hat, sollte dieser Satz unbedingt gestrichen werden. --KRP90.186.175.198 13:47, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hättest "Versionsgeschichte" anklicken sollen. Dann hättest du mit http://www.radiobremen.de/sport/fussball/oberneuland116.html den Beleg erfahren.
Ich hatte den zunächst auch als Einzelnachweis angefügt, dann wieder herausgenommen. Du kannst ihn in ja erneut anfügen, wenn du das für geboten hältst. Ich glaube, ich habe die Quelle durchaus verstanden: Ob die Mannschaft in der nächsten Saison auflaufen wird, ist noch nicht klar. "Es geht um den Punkt, ob der Verein in dieser Konstellation bestehen bleibt. Auch für uns stellt sich die Frage, ob wir weiterarbeiten. Noch ist alles ein Privatvergnügen", so Karen Micheli.
M.f.G. --Grouchomax (Diskussion) 03:23, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Sorry aber da hast du den Artikel deutlich missverstanden. Sie haben somit nur gesagt dass die 3 Spiele, die ohnehin nicht in der Wertung eingeflossen wären nicht als Freundschaftsspiele ausgetragen werden - das macht ja Lübeck so - sondern die Mannschaft in die Sommerpause geht (das spart ja auch Geld für unnötige Fahrtkosten etc.) Das ist ja der Versuch die gesetzliche Regelung als einen Beschluss des Vereins darzustellen. Was ja faktisch Quatsch ist, denn sie wurden vom Verband ja schon bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus dem Spielbetrieb der Liga ausgeschlossen, vor dem Pokalfinale war ja auch schon eines der 3 Spiele abgesagt worden.
"Auch für uns stellt sich die Frage, ob wir weiterarbeiten. Noch ist alles ein Privatvergnügen" Da bezieht sich Frau Micheli auf ihr Amt im Verein. Welches sie ehrenamtlich ausführt und wie sie ja inzwischen eingeräumt hat, mit dem "kleinen Fehler" dass sie sich nicht vor Einleitung des Insolvenzverfahrens außergerichtlich geeinigt hat, so dass die Mannschaft normal hätte weiterspielen können. Es klingt eher so als will sie ihre Entlassung/Abwahl als einen freiwilligen Rücktritt hinstellen.
"Es geht um den Punkt, ob der Verein in dieser Konstellation bestehen bleibt." Hierzu zwei Punkte: 1. Konstellation meint wieder die Struktur, als wer hat welches Amt innen. 2. Es läuft ja nun ein Insolvenzverfahren. Wie schon geschrieben fallen nun auch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal weg, so dass es möglich ist, dass als worst case FC Oberneuland 2013 gegründet wird und dass Startrecht in der Bremenliga erhält. Aber da eine Kausalität zwischen der Nichtaustragung der drei ohnehin annulierten Spiele und dem verlorenen Landespokalfinale herein zu dichten ist völliger Quatsch und steht so auch nicht im Artikel. Da stellst du willkürlich einen Zusammenhang zwischen 2 hintereinander stehenden Sätzen.
Also dieser Satz ist einfach falsch (insbesondere durch den Teil mit dem DFB Pokal) und durch die Information aus dem Vorsatz auch völlig irrelevant. Da denkt man eher es bezieht sich auf die neue Saison, aber da steht auch klar im Artikel, dass es um die letzten 2 Spiele dieser Saison geht. "Die drei noch ausstehenden Spiele in der Liga wurden nicht mehr ausgetragen" reicht da als Nachsatz, wenn du es nun für erwähnenswert empfindest, dass die nicht als Freundschaftsspiele ausgetragen wurden. --KRP90.187.19.48 02:27, 24. Mai 2013(CEST)
Ich verstehe hier unter „Konstellation des Vereins“, den Anspruch, die Nr. 2 in Bremen zu stellen, also eine Profi-, zumindest Halbprofimannschaft aufzubieten. Da die 100.000 aus dem DFB-Pokal entfallen sind, steht das in den Sternen. Weshalb danach noch mögliche Freundschaftsspiele, um den Kader weitgehend zusammen zu halten, von vornherein ausgeschlossen wurden. (Anders z. B. bei Lübeck) - Frau Micheli weiß angesichts dessen nicht, ob sie in dem Verein weitermachen will.
Du erblickst hier einen eher zeitlich zufälligen, ich einen durchaus kausalen Zusammenhang. Ich deute den Artikel eher pessimistisch im Hinblick auf die Zukunft des FCO, du optimistisch. Ich denke, jeder kann sich nach unserer kleinen Kontroverse selbst ein Urteil bilden, indem er sich den hier verlinkten Radio Bremen Bericht reinzieht.
--Grouchomax (Diskussion) 06:03, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Konstellation hat und hatte noch nie etwas mit der Zielsetzung zu tun. Da muss ich dir wirklich den Tipp geben ein Lexikon zu kaufen. Dann hast du auch bei Lübeck nicht verstanden worum es geht, das hatte nichts mit Zusammenhalt im Kader zu tun, sondern sonst hätten auch den Dauerkartenbesitzern noch ihr Geld zurückzahlen müssen, wenn die Hälfte aller Spiele abgesagt wird. Bei nur 3 ausstehenden Spielen klagt da keiner. Wenn dort die Verträge weiterliefen wäre es auch dumm gewesen die Spieler weiter zu bezahlen aber sie nicht spielen zu lassen.
Dass die Zukunft des Vereins nicht so rosig ist, nach einem (Zwangs-)Abstieg und dem verlorenen Finale im Landespokal, ist wohl jedem klar, aber dass es etwas mit dem Entschluss zu tun hat die übliche Annulierung zu akzeptieren und nicht als Nebenabsprache Freundschaftsspiele gegen die Gegner auszuhandeln, gegen die noch gespielt werden hätte müssen ist totaler Quatsch. Überleg doch mal gegen Oberneuland läuft nun ein Verfahren, da hat der Vorstand nun wichtigeres zu tun als Testspiele auszuhandeln und die Gegner wollen sich auf die letzten Spiele konzentrieren und dann auch in die Sommerpause gehen.
Optimistisch ist in dem Artikel und der Situation gar nichts, da deute ich auch nichts rein. Bleib doch bitte bei den Fakten, ich wiederhole sie mal Chronologisch: Sie haben eine ohnehin schlechte Saison gespielt und steckten mitten im Abstiegskampf als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie nächste Saison keine Lizenz für die Regionalliga erhalten. Man hat ihnen eine Frist zur Einreichung weiterer Unterlagen gegeben um doch noch eine Lizenz zu bekommen. Parallel dazu wurde bekannt dass ein Gläubiger inzwischen einen Insolvenzantrag gestellt hat. Das Gericht hat dies bestätigt und darauf hingewiesen, dass der Verein angeschrieben wurde und zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde, um dieses Verfahren nicht einzuleiten. Beides wurde ignoriert, die einzige Meldung war eine Beteuerung "wir wissen von nichts" Der Verband wundert sich was da los ist (ja manchmal schreiben Gerichte an falsche Adressen, sowas kommt tatsächlich vor) und wollte erst ein Gespräch mit allen Beteiligten führen, dann wurde (ich vermute mal nach Nachfrage beim Vorstand von Oberneuland) doch eine Woche eher als ursprünglich angekündigt mitgeteilt, dass sie vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden und alle Spiele in der Liga annuliert werden, dies aber keinen Einfluss auf den Pokal hat. Nachdem dann schon ein Ligaspiel nicht ausgetragen wurde, fahren sie zum SG Aumund-Vegesack zum Landespokalfinale, dem letzten Spiel in dieser Saison. Dieses verlieren sie deutlich 4:0. Auf die Nachfrage eines Reporters bestätigen sie dann, dass die beiden anderen nach ausstehenden Ligaspiele nicht ausgetragen werden.
"Frau Micheli weiß angesichts dessen nicht, ob sie in dem Verein weitermachen will." Mal ehrlich das glaubst du doch selbst nicht. Weil sie Briefe vom Gericht nicht ernst nimmt und dann auch noch in einem anderen Interview behauptet sie wüsste von einem Verfahren nichts, kam es doch nur zu dieser Situation. Das einzige was sie nicht weiß ist ob sie einfach abgewählt wird oder der Verein noch gegen sie klagt. Das war ja grobfahrlässig was sie da getan hat.
Also kurz gesagt du Interpretierst hier etwas in ein Interview (was weder vom Reporter noch dem Interviewten so gesagt wurde) und gibst dann deine Meinung (die offen gesagt nicht nachvollziehbar ist) in einen Artikel wieder der sachlich sein soll. Das muss hier raus, du kannst es ja gerne in deinen privaten Block, Twitter-account oder sonstwas so schreiben. Aber hier hat es nichts zu suchen. Nicht in dieser Form. Nochmal Du kannst gerne so etwas schreiben, "Die drei noch ausstehenden Spiele in der Liga wurden nicht mehr ausgetragen" und "Da ebenfalls das Finale im Landespokal verloren wurde, darf Oberneuland in der Saison 2013/2014 auch nicht im DFB-Pokal antreten" dann weiß auch jeder wie es um den Verein steht. --KRP90.186.7.136 13:34, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Sei versichert, so einige szenekundige Kumpels stimmen sachlich mit mir überein. Mir ist aber nicht daran gelegen, mit dir einen oberlehrerhaften Streit auszufechten. Deswegen ist die Formulierung dir entgegen kommend geändert.--Grouchomax (Diskussion) 10:23, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Es ist für mich zwar noch immer nicht ganz nachvollziehbar warum die Meldung, dass nach dem letzten Pflichtspiel der Spielbetrieb für diese Saison eingestellt wird, in den Artikel gehört, aber in jedem Fall schon mal besser als gar nichts.
Aber um es noch mal deutlich für fachliche Laien (hier meine ich Wirtschaft und Recht) zu sagen: Durch das laufende Insolvenzverfahren wäre es ohnehin nicht möglich die künftigen Einnahmen aus dem DFB-Pokal in der kommenden Saison, zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes in dieser Saison zu nutzen, zumal es keine Pflichtspiele mehr gibt. Das ist ja der Grund warum bei der Eröffnung des Insolvenzverfahrens eine Mannschaft vom Verband aus dem Spielbetrieb der Liga genommen wird und alle bisherigen Ergebnisse annuliert werden. (Lübeck hatte ja den laufenden Spielbetrieb auch nur durch private Spender finanzieren können und dürfen, dies ist ja eine seltene Ausnahme) Das würde kein Insolvenzverwalter (und der hat seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens das sagen und nicht mehr der Vorstand) zu lassen. Also für den Fall das Oberneuland das Finale im Landespokal gewonnen hätte, hätte es auch nichts an der Situation geändert. Wenn nach einer Neugründung (das ist im Fußball bei Insolvenz sehr wahrscheinlich) ein Startrecht im DFB-Pokal auf den Nachfolgeverein übertragen wird, dann sind die Einnahmen daraus - die besagte Prämie - der Umsatz des neuen Vereins, es darf entsprechend nicht vom aktuelle Verein genutzt werden, dies wäre strafbar. Einzig wäre es möglich, dass mit der Übertragung des Startrechtes festgelegt wird, dass diese zur Tilgung der Restschulden an die Gläubiger des jetzigen Vereins gezahlt werden. --KRP2.201.212.103 15:10, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
So habe es gestern selbst geändert, so dass die Redundanz zwischen der Einleitung des Insolvenzverfahrens und der damit verbundenen Annulierung der Ligaspiele und die Einstellung des Spielbetriebes nach dem Landespokalfinale gefälliger klingt. So wie es vorher stand, konnte das echt nicht stehen bleiben. Als wenn ein Insolvenzverfahren eine Nebenrolle war und erst das verlorene Finale im Landespokal die "Katastrophe" die zur Einstellung des Spielbetriebes in dieser Saison führte. --KRP90.186.248.189 12:43, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Pokalsieger 1993[Quelltext bearbeiten]

Der FC Oberneuland nahm nicht als Bremer Pokalsieger 1993 am DFB-Pokal teil. Tatsächlich verlor er das Bremer Pokalfinale am 28.05.1993 gegen die Amateure von Werder Bremen deutlich mit 0:5. Torschützen für Werder: Deering (2), Simonsen, Ossmann, Faulhaber. Zuschauer: knapp 1000. Quelle: Archiv Weser-Kurier, Ausgabe 29.05.1993, S. 26: "5:0 - kein Erbarmen mit dem Pokalschreck / Leichtes Spiel für Werders Amateure in Oberneuland"

Der gleiche Fehler lag auch in der Rubrik "Bisherige Sieger" des Artikels "Bremer Pokal" vor (neben falschen Siegerangaben bei drei nicht beendeten Wettbewerben). (nicht signierter Beitrag von 88.70.140.16 (Diskussion) 07:51, 2. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:30, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]