Diskussion:Falte
Lemma
[Quelltext bearbeiten]Hallo Leute! Das ganze Zeugs hier ist im falschen Lemma. Hier geht es um regelmässige, geordnete Falze, das alles gehört ins Lemma "Falz". Im Lemma "Falten" oder "Falte" sollten Hautfalten oder andere unregelmässige, eher zufällige Falten wie Textilfalten nach dem Waschen etc. besprochen werden.
Grüsse, Thiemo
Stahlfaltung
[Quelltext bearbeiten]Hier fehlt das Verfahren des Stahl faltens beim Schmieden zur Klingenherstellung -- Emil 'nobs' Obermayr 19:54, 15. Feb. 2008 (CET)
Nochmal Lemma
[Quelltext bearbeiten]Es macht keinen Sinn Faltung und Falte zusammenzulegen, da Faltung stets nur einen technischen Term meint - niemand wird nach Faltung suchen, wenn er etwas über Falten wissen möchte. (nicht signierter Beitrag von 131.159.71.77 (Diskussion | Beiträge) 10:18, 19. Feb. 2010 (CET))
- Jein, Du hast in gewissem Sinne recht. Eigentlich sollte das Lemma hier Falte (Geologie) sein, da Faltung (Geologie) im Normalfall vor allem in der regionalen Geologie angewendet wird und Gebirgsbildung meint, und nur untergeordnet den Prozess der Faltenbildung in Gesteinen. Der Artikel steht schon längere Zeit auf meiner To-Do-Liste, ich werde das in naher Zukunft umsetzen.-- Jo 11:03, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich plädiere dafür, aus Faltung eine eigene BKL zu machen und die geologische Bedeutung dann auf beiden Seiten einzubauen. Die Faltung aus der Mathematik heißt nie Falte, die Weiterleitung ist damit, wenn man nach dieser Faltung sucht, irreführend. -- Pberndt (DS) 17:52, 19. Jan. 2011 (CET)
- hierher aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: 12:31, 2. Feb. 2011 (CET)
Huhu, da Du ursprünglich mal derjenige warst, der aus Faltung ein Redirect nach Falte gemacht hat, frage ich Dich noch einmal direkt: Ich würde aus Faltung gerne wieder eine eigenständige BKL machen. Die Faltungen aus dem Teil „Faltung im speziellen“ bezeichnet man schlichtweg nie als Falte und vermutlich sind sich nach dem Begriff suchende Leser auch nicht über den Wortursprung im klaren (Ich war's nicht..). Das macht die Weiterleitung irgendwie irreführend. In der Diskussion zu Falte hat da schon früher jemand drauf hingewiesen. Hast Du etwas dagegen einzuwenden, wenn ich da wieder zwei Seiten draus mache? --Pberndt (DS) 21:12, 24. Jan. 2011 (CET)
- wir hatten im BKS-projekt eine zeitlang eine (seinerzeit durchaus nötige) phase, alle verungungen und substantivierten verben zusammenzulegen, um der zahreichen doppeleinträge und dem allgemeinen wildwuchs willen - heute sehen wir das system dahinter viel klarer und können solche BKS wieder sauber trennen (sammelBKS haben sich bewährt, weil dann zumindest mal alles drin steht und die linkziele sauber angesetzt sind, und auch wegen einer gemeinsamen diskussionsseite)
- was Du an Falte, Falteln, Fälteln, Falten, Faltung, Fältelung usw. (und allfällige komposita ala Umfalten, Einfaltung, ..) wo wie unterbringst, musst Du Dir halt sauber überlegen, um einerseits den leser nicht dumm in der gegend rumzuschicken, und anderseits nicht einen BKS-cluster zu erzeugen, der dadurch, dass einträge in der einen stehen, in der anderen - wo sie sollten - aber nicht, oder in mehren BkS mit jeweils anderen zielen - trotz gleicher bedeutung - wieder auseinanderzufallen beginnt: ein vorab-konzept wär also sicher gut, was wo landen soll, und was wo per siehe auch aufeinander verweisen muss --W!B: 10:58, 25. Jan. 2011 (CET)
- Okidoki. Dann mache ich mir die Tage mal dazu einen Plan und frage auch mal bei den Geologen nach, die anscheinend tatsächlich beide Begriffe haben. -- Pberndt (DS) 16:49, 25. Jan. 2011 (CET)
- End of hierher --W!B: 12:31, 2. Feb. 2011 (CET)
- hierher aus Diskussion:Faltung --W!B: 12:35, 2. Feb. 2011 (CET)
- Wieder eigene BKL
Ich mache hier draus nun wieder eine eigene BKL in Rücksprache mit W!B:, der die Seite ursprünglich aufgeteilt hat: Es gibt Faltungsbegriffe, die in der Fachliteratur zwar im Zusammenhang mit dem Wortursprung „falten“ verwendet werden, nie jedoch mit „Falte“. Die Weiterleitung auf Falte ist damit verwirrend. Insbesondere für den mathematisch/technischen Begriff der Faltung ist mir das negativ aufgefallen. Der Begriff aus der Geologie taucht zur Zeit in beiden BKLs auf obwohl Falte nur auf Faltung weitergeleitet wird. Das geschieht in Rücksprache mit Jo Weber, der aus beiden Seiten eigenständige Artikel machen will (da die beiden Begriffe wohl nicht genau dasselbe bezeichnen) -- Pberndt (DS) 14:53, 27. Jan. 2011 (CET)
- so bringts aber irgendwie gar nix: die fünf zeilen in Falte oben sind nicht so unübersichtlich, das intelligente menschen wie Du oder Jo, die speziell die wissenschaftlichen ausdrücke suchen, den überblick verlieren - und aller anderen ausser Euch beiden (und ein paar andere wissenschaftlich orientierte leser) schickst Du jetzt dumm in der gegend rum: woher soll OMA, die etwas über "Origami ist eine chinesische Technik der Faltung von Papier" oder "an der Faltung ist ein Steppstich anzubringen" sucht, wissen, dass sich das dann unter "Falte" findet - jetzt ist das lemma unzulässig mit einträgen einer (tut mir leid) randgruppe besetzt (mit der ich mich übrigens solidarisiere, aber trotzdem hat OMA vorrang) --W!B: 18:25, 28. Jan. 2011 (CET)
- Ich beginne das Problem zu sehen. Insbesondere meines: Ich bin derzeit nicht in der Lage, ohne TF zu betreiben den Unterschied zwischen Falte und Faltung zu definieren. Habe leider auch gerade kein gutes Wörterbuch zur Hand. Dann komme ich Dir lieber zuvor, revertiere das selbst und mache mir Gedanken darüber, wenn ich mal länger Zeit dazu habe :-) -- Pberndt (DS) 21:58, 28. Jan. 2011 (CET)
- End of hierher --W!B: 12:35, 2. Feb. 2011 (CET)
ja genau - als gute richtlinie gilt in solchen fragen übrigens allgemein http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www?Wort=Faltung&site=1
- Sachgebiet: Computer, Mathematik, Mechanik, Geologie
- was Deinen ansatz stützt
- aber die beispiele legen das gegenteil nahe:
- top drei derzeit:
- Faltung in Raum und Zeit (Geowissenschaft)
- Faltung bestimmt das gesamte Bauwerk (Architektur)
- platzsparenden Faltung unterm Heckdeckel (Auto)
- und bei den weiteren z.b.:
- Einwegmasken der Schutzklasse FFP3V mit vertikaler Faltung (Textilwesen)
- Stimmzettel von einer speziellen Faltung des Papiers (Papierwesen)
- Faltung von Primatengehirnen (Biologie)
- top drei derzeit:
- der Kookkurrenz-Graph gibt ganz eindeutig Raum, also Physik/Kosmologie als vorrangige bedeutung
also insgesamt sehr durchwachsen, das wort
- die Dornseiff-Bedeutungsgruppen zu Falte sind:
- 13.9 Ecke: Beuge, Biegung, Bruch, Bug, Dreiländereck, Ecke, Ellbogen, Falte, Fuge, Grat, Grübchen, Haken, Kante, Karo, Karree, Keil, Kerbe, Knick, Krakel
- 13.10 Furche, Falte: Biegung, Bruch, Bucht, Ellbogen, Eselsohr, Falte, Falz, Flechte, Krause, Krähenfüße, Saum, Umschlag, Windung
wo zwar etlich ungungen genannt sind, die Falt-ung aber nicht, was dafür spricht, dass sie in der allgemeinsprache wenig verankert ist, anders als Biegung: was dafür spricht, dass eine fundierte strenge homonymie nicht vorliegt (sollten wir noch bei Grimm nachschlagen, was die dazu sagen) - dann bliebe uns nur ein rein organisatorischen problem, und solange die BKS kein 30-zeiler ist, rentiert sichs imho nicht, wie haben wesentlich problematischere kunden im grundwortschatz --W!B: 12:29, 2. Feb. 2011 (CET)
Zwecks Dokumentation: B2ag hat die Begriffe nun wieder getrennt. Ich habe auf seiner Diskussionsseite um Beachtung dieser Diskussion gebeten. -- pberndt 16:52, 5. Jan. 2013 (CET)
Hab die Diskussion gelesen und beachtet. Die Faltung im mathematischen Sinn hat aber so wenig mit einer Falte zu tun, dass ich die Weiterleitung auf Falte als SEHR irreführend empfunden habe. Dass Faltung in der Allgemeinsprache wenig verankert ist würde ich unterschreiben und daher hatte ich mich entschlossen zu handeln. Ich hoffe ich habe damit keine "schlafenden Hunde geweckt". --B2ag (Diskussion) 17:22, 5. Jan. 2013 (CET)