Benutzer Diskussion:W!B:

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ich pflege konkret artikel- und kategorienbezogene diskussionen oder solche mit projekt/portal-bezug, die mir von allgemeinem interesse erscheinen, auf den jeweiligen diskussionsseiten zu archivieren. hier bei mir verbleibt ein kurzeintrag.
NEU 8/2014: Grundlagendiskussionen getrennt archiviert, siehe Antiquitäten

LUSITANA WLM 2011 d.svg
Bundesdenkmalamt logo.svg
Dieser Benutzer macht wie viele andere beim Projekt österreichische Denkmallisten mit. Distinctive emblem for cultural property.svg
Kollegen · Dankmal-Navis · Fehlerlisten · {{BDA Objekt Ref|nr|liste}}|text=oid

Und weil putzen und staubsaugen auch sein muss:

WP:KWS

Hallo --Schwalbe 14:41, 2. Sep 2005 (CEST)

Hiermit verleihen wir Benutzer
W!B:
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold, für
deinen tollen Einsatz auf unserem Fließband
und das Lösen unlösbarer Fälle
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Knopfkind und Aktionsheld

Archivierung[Quelltext bearbeiten]

Hei W!B, ich bin eben über deine Unterseite Benutzer Diskussion:W!B:/Knacknüsse gestolpert und habe mich über die Art der Archivierung gewundert, die dazu führt, dass die Seite immer größer wird und nun bereits nahezu 1 MB beträgt. Das mag bei einer Archivseite, wie es sie zu sein scheint, noch gehen, allerdings muss ja mit jeder zu speichernden neuen Version jeweils 1 MB neu auf den Servern gespeichert werden und große Seiten werden schlecht bearbeitbar. Die Seitengröße kommt nun in die Nähe von FritzGs Galaktischer Klasse. Da du dort auch keine Erledigts setzt, wird sie nur immer größer und unterscheidet ja dabei auch nicht nach Jahr. Bei Erledigt würden Abschnitte in einer Archivübersicht landen, alles sehr mysteriös. Vielleicht magst du da mal etwas räumen, so was fällt bei der alltäglichen Werkelei hier ja erst mal nicht auf, deshalb der Hinweis. :-) Viele Grüße --Geitost 21:25, 13. Nov. 2010 (CET)

danke ja Dir, sehr nett, denk ich mir seit monaten (da müsst man..) - ich glaub, jetzt wirds wirklich peinlich, nehm mir mal zeit und setz mich auf den hosenboden.. --W!B: 22:37, 13. Nov. 2010 (CET)
Jau, ingenting å takke for. (= nichts zu danken) :-) --Geitost 00:18, 14. Nov. 2010 (CET)
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

unnötig, mit vollem gemeindenamen zu klammern

Ausnahme Weigersdorf!

Feistritz:

Höfern :

Ausserdem natürlich Gemeindehauptorte, wenn es mehrere Gemeinden des Namens gibt: Wird das eine Liste von gleichnamigen Orten in Österreich, die in gleichnamigen Gemeinden liegen? ;)

warum der heutige name vorne steht: Salza

bks vand & unfug[Quelltext bearbeiten]

217.227.201.64 | 217.227.207.45 | 217.227.195.25

kllg.: [1] [2] [3] [4] [5] monster-de-toc: [6] [7] [8][9]; → stures lemmawiederholen; der gipfel des dummfugs; iycbtjt; was ist ein familienname?

div: [10] [11] [12]

nv feb[Quelltext bearbeiten]

Vorschau von Einzelnachweisen beim Bearbeiten von Abschnitten (juhui) • htt • ab_2015erledigt Erledigt • NUTS-3 todo: OÖ eco ff • IB VE +IQ @GEO/XX • Schlepperei red

grundl.: Kat • top-level cf [13] • snibbl • AiG/polysem: [14] [15] • ehem. • kathedrale ff • ausland..

nv mär[Quelltext bearbeiten]

bilat • jahreszeit-begriff

grundl.: haupt-ref • wieder mal stilunkunde

nv apr.[Quelltext bearbeiten]

BGBl+RGBl • ILMÖ [16] • Schweiz.Innov.parkerledigt Erledigt • IGO/NGO • BKS vand ff •

grundl: gehöft • burgen • stile • baurest grenzwertig: hadrianeum • ki,sa,hl ff • katproj • ort vs. bauwerk

nv mai[Quelltext bearbeiten]

enté en point •

grundl: artikel zusammenführen • kat wrappen (3/4?, sonstg. neu)

nv jun[Quelltext bearbeiten]

BKS weisung,durchn.,anspr. • [17] •

grundl: hist. ortsnamen • KatNeu: 5P, Sept? • benamsung leutekats •

nv jul[Quelltext bearbeiten]

mittelgeb.voralpen • pflegewiki • wetter/staat •

grundl: ortsteil-kats (stmk) • kathedr. ff • hist.terr. (alles ist geschichte?) • ministeriumsartikel • IB Römerstraße

nv aug[Quelltext bearbeiten]

sl ob/na • Rotach (Gemeinde Doren) • Glockengießerei Bühl • eck

lang auto-kursiv • poskarten alpen • straßennamen BKS • ort nach hist reg • wetter/ld räumen

nv sept[Quelltext bearbeiten]

grundl: tages-art org nach staat • warum die schartenhöhe/dominanz in den berg-IBs wohl als TF oft stuß ist • Flusssystem: endorheisch/isoliert unter > • LSG VBG zerstört •

nv okt[Quelltext bearbeiten]

grundl: warum spezialartikel, nicht essays •

Nicht durch Zwischenüberschriften ausgewiesene Untersortierungen[Quelltext bearbeiten]

Siehe und diskutiere bitte dort
An dieser Stelle: erledigt Erledigt

nv nov[Quelltext bearbeiten]

hüte? • cro.kü • BauO • isohyp • Tierhaltung nach Tierart • AEMLAP

grundl: gewässerkat • Unicode-Steuerzeichen • dl rot •

nv dez[Quelltext bearbeiten]

paläo-kat

nv jan[Quelltext bearbeiten]

$ch • USfirst • ups • [18] • pöls

grundl: geo: nach Ort: WLs; exGem AT, slo; pers, in miniort, BM • MB NK geo • humangeoobj

Nummerierung von Gewässern[Quelltext bearbeiten]

Hallo W!B:! Löschdiskussion Wikipedia:Löschkandidaten/23. Januar 2017#Nummerierung von Gewässern Grüße, Xqbot

cf [19][20]

nv feb[Quelltext bearbeiten]

[21]
grundl: BKS kat (+[22][23]) insb [24] • coord at 6 9 • hydrokat ff

nv mar[Quelltext bearbeiten]

[25] [26]

grundl: HistGeo [27][28][29] • Pers+Ort [30]+[31][32] • datieren ff •

nv apr[Quelltext bearbeiten]

LuF+EuT [33] •

grundl: LA iw

nv mai[Quelltext bearbeiten]

tech: Edittools weg

grundl: Klammer-BKS • relev. almen • kirchenkats ff

nv jun[Quelltext bearbeiten]

Ceylonsaphir • Flügenspitzerledigt Erledigt

grundl: relev. landesstr

Warnung[Quelltext bearbeiten]

Wenn du noch eine einzige Verschiebung in ausländerbezogenen Artikeln vornimmst, ohne sie zuvor zu diskutieren, bekommst du eine Vandalismusmeldung. --Opihuck 10:26, 2. Jul. 2017 (CEST)

cool, wär dann schon meine dritte. da schreck ich mich schon. ich halt mich lieber an die vom rechtsprojekt ausgearbeiteten kriterien, dass rechtsartikel einen länderzusatz erhalten, wenn der begriff unterschiedliche bedeutungen hat. beschwer dich bei denen, wenn dir das säuerlich aufstößt. mkg aus österreich an einen ausländer --W!B: (Diskussion) 10:55, 2. Jul. 2017 (CEST)

(anm: zu Diskussion:Aufenthaltsbewilligung, er mag auch nicht diskutieren.. --W!B: (Diskussion) 08:38, 7. Jul. 2017 (CEST))

Liste von Wetterereignissen in Europa[Quelltext bearbeiten]

Nachdem da wieder so ein paar Experten meinten, Berlin sei irrelevant, habe ich das da gesichtet, weil es a) kein Vandalismus und b) sinnvoll ist, obwohl die IP c) die Tabellensyntax zerschossen hat. Nachdem du für die Tabelle quasi der Hauptverantwortliche bist – bringe das bitte in Ordnung, ich brauche wahrscheinlich viel länger, mich in deine Gehirnwindungen einzuarbeiten, als du das tust. Grüße --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:19, 5. Jul. 2017 (CEST)

@Matthiasb: die steht sowieso auf der abschussliste, die ist einfach nicht zu warten. wir werden wohl auf jahres- oder jahrzehntlisten umstellen, und vielleicht allenfalls eine gesamtliste nur mit echten gesamteuropäischen jahrhundertereignissen oder sowas machen (deine 100-mio-liste weltweit ist da ja mein leuchtendes vorbild, einfach die kriterien nochmal zwei zehnerpotenzen rauf). eigentlich wollte ich die sache eh schon schreiben, aber wenn, wieder nur als unwetter-hitzewellen-serie (seit ende mai): das berlinunwetter war -- wie üblich -- nur ein kinkerlitz, in slowenien warens grad bis 550 l/m²3d, also das doppelte wie in berlin, und zb in der ukraine hats auch heftiger umgeschamstert als in berlin. --W!B: (Diskussion) 07:57, 5. Jul. 2017 (CEST)
@Matthiasb: nachtrag: ausserdem sollten wir das mit einer Vorlage:Unwetterliste Tabellenzeile ala denkmallisten oder Vorlage:Bezirksliste Tabellenzeile machen. das würde die "Gehirnwindungen", insbesondere die sortierungsschlüssel, kaschieren. welche eckdaten sollen wir nehmen? tunlichst harmonisiert mit der IB. hast du dazu schon was lager? ich hätte dann kein problem, einen test zu implementieren, der sagt: "dieses unwetter erscheint mir irrlevant" ;) --W!B: (Diskussion) 10:33, 5. Jul. 2017 (CEST)
Ich kämpfe derzeit noch mit der IB Leuchtturm, wo einige Änderungswünsche aufgelaufen waren, einschließlich meiner eigenen. — Prinzipiell ist eine Vorlage sicher sinnvoll, aber eine Vorlage die nur in einem Artikel vorkommt, ist nicht überlebensfähig. Man müßte sich also Gedanken machen, wo man die Vorlage einsetzen kann und das dann zügig umsetzen. — Der Vergeich Berlin/Slowenien hinkt, weil die Datenbasis eine andere ist. Berlin waren 24 Stunden, Slowenien 72 Stunden. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 11:41, 6. Jul. 2017 (CEST)
@Matthiasb:: wie gesagt, für die ganze zukünftige jahres-artikel-serie, und alles an langperiodigerem überbau. ich brauch auch nur vorschläge, welche eckdaten wir für die sortierspalten nehem sollen. es wäre aber durchaus nett, wenn sie dann für speziellere listen (hochwässer, stürme, ..) auch funktioniert.
das mit slowenien stimmt, aber davon 269 mm innert 24 h, also dasselbe wie in berlin. aber insgesamt drei tage lang. aber halt nicht am nabel der welt .. --W!B: (Diskussion) 12:42, 6. Jul. 2017 (CEST)

UN-Liste der Hoheitsgebiete ohne Selbstregierung[Quelltext bearbeiten]

(zu [34])

Hallo. Wie in der LD zu "Liste der abhängigen Gebiete" versprochen, habe ich angefangen, etwas über die UN-Liste der Hoheitsgebiete ohne Selbstregierung zu schreiben: Benutzer:Siwibegewp/Hoheitsgebiete_ohne_Selbstregierung. Magst du da mal drüberschauen und deine Anmerkungen einbringen? Ich beabsichtigte, dies noch, peu a peu, mit Hintergrundinformationen und Abschnitten zu speziellen Fällen (z. B. Gibraltar und Pitcarninseln) (Grundlage wäre der en-Artikel en:United_Nations_list_of_Non-Self-Governing_Territories) zu ergänzen. Danke vorab. --Siwibegewp (Diskussion) 16:32, 7. Jul. 2017 (CEST)

Wenn du gerade keine Zeit oder Lust hast, sag Bescheid, dann setze ich das erst mal so wie es jetzt ist in den ANR. --Siwibegewp (Diskussion) 20:04, 20. Jul. 2017 (CEST)
@Siwibegewp: verzeih mir, eher entfallen, anfangs wars ja noch lückenhaft: danke für die mühe, beim ersten drüberschauen sehr einleuchtend und informativ. und insbesondere eine basis für Kategorie:Hoheitsgebiet ohne Selbstregierung und Kategorie:Ehemaliges Hoheitsgebiet ohne Selbstregierung. kann dann in Kategorie:Territorium, soweit ich das sehe
  • die spalte UN-Datenblatt in aktuell braucht nicht sortierbar sein
  • ich würde die letzte spalte in Ehemals gelistete Territorien nach "rang" sortierbar machen, also die souveränen staaten voransortierten, dann vielleicht autonome, und dann den rest. und das, was es heute ist, in diese spalte, oder eine zusätzliche, dann kann man nach heutigem namen auch sortieren, und || Basutoland || (heute) souveräner Staat || Lesoto || wirkt gedanklich sortierter: behaltene namen wiederholen ist da kein schaden
  • namenssortierung für die mit vorangestellter regionsart vielleicht Territoire français des Afars et des Issas = Afar.. // Territorium Papua und Neuguinea = Papua.. // Treuhandgebiet Pazifische Inseln = Pazifische.. -- das könnte etwas intuitiver sein. aber amtlicher name ist natürlich auch ein kriterium. andererseits, bei den heutigen staatsnamen nimmst du auch nicht die langform ala "Republic of Ghana".
sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein, also ab an die front ;) --W!B: (Diskussion) 08:22, 21. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. Ich war mutig, der Artikel ist "an der Front": Hoheitsgebiete ohne Selbstregierung
Geändert habe ich allerdings nicht viel, weil es mir auf den Inhalt, nicht auf die Form ankam. Daher die Bitten an dich:
1. Schau mal drüber, ob ich die Kats richtig gesetzt habe.
2. Da ich wahrscheinlich die Tabellen zerschießen würde bei dem Versuch, deine Vorschläge umzusetzen: mach das bitte.
--Siwibegewp (Diskussion) 09:51, 21. Jul. 2017 (CEST)
@Siwibegewp: das kategorien-anlegen war etwas vorschnell, da gehören natürlich alle artikel eingetragen. sonst kommt schnell ein LA. ich hab erst abends dafür zeit --W!B: (Diskussion) 11:26, 21. Jul. 2017 (CEST)
Die 17 aktuellen habe ich schon mal in die Kategorie gepackt. Sollte man bei den historischen noch trennen zwischen Territorien gemäß Kapitel XI und solchen gemäß Kapitel XII der Charta? --Siwibegewp (Diskussion) 15:05, 21. Jul. 2017 (CEST)
@Siwibegewp: scheint mir unnötig, da die Kapitel-XI-fälle sowieso in der Kategorie:Staat stehen. und sollten sie später wieder nicht-souverän geworden sein/werden, ists nur historische anektote. daher reicht eine aufschlüsselung in der liste aus. um so mehr übrigens die spalte "heutig" hinten, denn man könnte zwischenschritte anmerken: weil die niederlande (kgr.) heute eine art föderation sind, sind die ex-NL-antillen heute ja so gut wie souveräne staaten. waren sie 51 aber nicht. daher würde die kategorie wenig helfen, zu wenig platz für sonderfälle, und sie wäre nur ein schlaglicht. --W!B: (Diskussion) 15:27, 21. Jul. 2017 (CEST)


(fortsetzung auch [35], cf. [36] aug 2016)

kat-Baum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin gerade auf die Kategorie:Rantzau (Adelsgeschlecht) gestoßen. Hier wäre eine Trennung in eine reine Personen- und eine Sach-kat wirklich sinnvoll. Gibt es eine Seite, wo definiert ist, wie sowas aussehen muss/soll? Wenn man das nicht so oft macht, wäre das hilfreich. Kannst du mir auch einen link zum kat-Baum (die graphische Darstellung?) hier reinstellen. lG ins schöne Salzburg. --Hannes 24 (Diskussion) 20:01, 11. Jul. 2017 (CEST)

@Hannes 24: Kategorie:Familienmitglied nach Adelsgeschlecht, NK al gusto lt bsp. glaub nicht, dass es eine konkrete gestaltungsrichtlinie gibt. wo diese kat überall rein soll, weiß ich auch nicht, personen schubladieren ist nicht mein spezialgebiet. und dänemark auch nicht. --W!B: (Diskussion) 09:20, 12. Jul. 2017 (CEST)
wer ist da der Experte? matthiasb? --Hannes 24 (Diskussion) 12:37, 12. Jul. 2017 (CEST)
@Hannes 24: Matthiasb ist für alles der experte, wenns um kategorien geht (und nicht nur die ;). aber speziell dafür haben wir Wikipedia:WikiProjekt Biografien. und zu dänischer geschichte natürlich das ländesportal --W!B: (Diskussion) 18:41, 12. Jul. 2017 (CEST)
schau mal hier. --Hannes 24 (Diskussion) 20:10, 12. Jul. 2017 (CEST)