Diskussion:Fastnacht in Franken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe soeben eine Linkmarkierung entfernt, da sie zu einem ganz anderen Menschen führt, der bereits vor hundert Jahren starb. (nicht signierter Beitrag von 78.51.151.14 (Diskussion) )

Dürftiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

Noch dürftiger als dieser Artikel kann keiner bei Wiki sein. Es steht nichts über den Inhalt und Ablauf der Sendungen drin. Dafür aber viele Zeilen über die Zuschauerzahlen, die nur am Rande interessieren. 217.229.86.5 19:05, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Lieber Unbekannter,
nachdem die Sendung "Fastnacht in Franken" eine Prunksitzung ist und der Leser einen gewöhnlichen Ablauf unter jener Stelle nachlesen kann, stellt sich schon die Frage, ob der Ablauf, der jedes Jahr, aufgrund wechselnder Künstler ein anderer ist, hier angegeben werden muss. Selbst ein Artikel "Mainz bleibt Mainz" gibt keine Auskunft über den Ablauf der Prunksitzung.
Aber wir können hier gern über Sinn und Unsinn eines Ablaufs diskutieren. Wenn sich die Notwendigkeit herausstellt, werde ich oder ein anderer Autor diesen gerne ergänzen. --Cd1973 08:25, 12. Feb. 2012 (CET)
Es gibt einen immer wiederkehrenden Aufbau der Sendung. Die in großer Zahl anwesenden Bayernpolitiker werden persönlich angesprochen und verspottet. War es am Anfang Frau Barbara Stamm mit ihrem „blaue Klääd“ (Spruch der Gebrüder Narr), so bekommt Markus Söder inzwischen am meisten ab. Der jeweilige bayerische Ministerpräsident kommt im Vergleich zu seinen Ministern am besten weg. Es ist ein gutes Stück Nockherberg dabei. Der Artikel ist unglaublich dürftig. Ich ändere ihn nicht. 217.229.64.192 10:11, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "Rekorde", der ausschließlich Quoten behandelt, sollte mal gründlich ausgemistet werden. Da steht so manches drin, das den Quellen widerspricht. --91.47.220.179 11:18, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Sendung wird laut Artikel immer am Freitag vor Weiberfastnacht ausgestrahtlt. Sicher? Meiner Erinnerung nach kam die Sendung häufig auch eine Woche früher. Es war grundsätzlich die erste Fernsehsitzung. --93.210.6.61 19:42, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Erfolgreichste Sendung seit 1991[Quelltext bearbeiten]

Über einen Punkt im Einleitungssatz stolpere ich. Dort steht, es sei "seit 1991 die erfolgreichste Sendung überhaupt" im BR-Fernsehen. Müsste es nicht "seit 1992" lauten, da die Sendung 1991 ausgefallen ist? --Papiermond (Diskussion) 09:12, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Papiermond, das ist in der Tat missverständlich formuliert. Die Jahreszahl 1991 ist richtig, aber was damit gemeint ist, ist missverständlich. Es ist nicht gemeint, dass die Fastnacht in Franken seit der Ausgabe von 1991 die erfolgreichste Sendung ist, sondern dass es im Jahr 1991 letztmalig eine andere BR-Sendung gab, die erfolgreicher war (also mehr Zuschauer hatte) - welche Sendung das war, ist nirgendwo zu finden. Seit dieser ominösen anderen Sendung aus dem Jahr 1991, gab es keine andere Sendung, die jemals mehr Zuschauer im BR hatte als die Fastnacht in Franken. Oder anders formuliert: 1991 gab es zum letzten Mal eine Sendung im BR, die erfolgreicher war als die erfolgreichste aller nachfolgenden Fastnacht-in-Franken-Sendungen. Diese ominöse Sendung 1991 hält also einen Zuschauerrekord, wenn man aber 1991 einen Cut macht, hält die Fastnacht in Franken den Zuschauerrekord für die Zeit danach, übertrumpft aber den Rekord von 1991 nicht. Das wird aus dem Eingangssatz in der Tat nicht klar. Vorschlag zur Umformulierung:
"Von 1991 bis heute gab es insgesamt keine einzige andere BR-Sendung, die jemals mehr Zuschauer hatte als die Fastnacht in Franken. Somit ist die Fastnacht in Franken die erfolgreichste Sendung überhaupt in diesem Zeitraum."
Wäre das verständlicher? Andere Vorschläge? --Bayern978 (Diskussion) 01:23, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Bayern978,
ich kann Deiner Argumentation folgen, verstehe was Du meinst. Dennoch ist es eine Interpretation des Satzes.
Erstmals taucht die Formulierung am 22. August 2005 im Artikel auf, sie "ist seit 1991 die erfolgreichste Sendung im Bayerisches Fernsehen". Der verwendete Weblink von der damaligen Seite, auf dem das vielleicht stand, ist leider im archive.org nicht zu finden. Die Formulierung wurde am 8. November des gleichen Jahres vom selben Autor zu "ist dort seit 1991 die erfolgreichste Sendung überhaupt" umformuliert. Da kommt also plötzlich noch ein überhaupt ins Spiel.
Es ist also eine siebzehn Jahre alte Aussage, deren Quelle wir nicht kennen, und diese mögliche Quelle lässt sich zudem nicht mehr finden. Der Satz kann auf die einzelnen Sendejahre bezogen sein, wie Du es formulierst. Es könnte aber auch eine auf alle jemals im BR ausgestrahlte Sendungen bezogen sein. Der damalige Artikelschreiber wusste möglicherweise nicht einmal, dass die Sendung 1991 ausfiel, das steht nicht im damaligen Artikel.
Daher müsste aus meiner Sicht (solange es keinen Beleg gibt) die Aussage komplett entfernt werden. Evtl. kann man es auch in ein "ist dort seit mehreren Jahren die erfolgreichste Sendung" umformulieren, das lässt den Startzeitpunkt offen. --Papiermond (Diskussion) 12:03, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hab's abgeändert. Die Zahl 1991 kommt jetzt in diesem Satz nicht mehr vor. --Bayern978 (Diskussion) 15:50, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Perfekt, danke! —Papiermond (Diskussion) 19:47, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]