Diskussion:Feiertage in Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pfingstmontag arbeitsfrei?[Quelltext bearbeiten]

Pfingsten entfernt. Diesen Feiertag gibt es ab 2007 nicht mehr in Frankreich. -- 24. Juni 2007 um 00:09 Uhr durch 90.2.93.251

Bitte diese Angabe belegen. Laut französischer Wikipedia ist dies sehr wohl auch weiterhin ein Feiertag in FR. Siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Jour_f%C3%A9ri%C3%A9#France --Jörg-Peter Wagner 23:05, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
http://religion.orf.at/projekt02/news/0411/ne041110_frankreich_fr.htm und auch http://debatte.welt.de/kolumnen/73/periskop/23507/frankreich+chaos+an+pfingstmontag
Bitteschön. Pfingstmontag als Feiertag wieder entfernt. Wikipedia (auch die französische) ist nunmal nicht immer auf dem Laufenden, weshalb ich das ganze ja von vornherein geändert habe. Der Grund warum es auf Wikipedia FR noch nicht aktualisiert ist, ist recht simpel: Man sträubt sich mit aller Gewalt gegen den neuen Erlass. Ich lebe in FR und habe Pfingstmontag gearbeitet, daher kann ichs mit Gewissheit sagen :). -- 25. Juni 2007 um 19:40 Uhr durch 83.204.140.245
Bitte Beträge in Diskussionsseiten mit --~~~~ signieren.
Beide Quellen geben eine verbindliche Aussage nur für die französischen Schulen.
In der zweiten Quelle heißt es wörtlich:
"Dies liegt vor allem daran, dass es die Regierung nach zahlreichen Protesten den Tarifparteien überlassen hatte, welchen freien Tag sie zum Arbeitstag umwandeln wollten. Damit war das Chaos programmiert. Keiner – auch die neue Regierung nicht – kann heute verbindlich für die gesamte Republik erklären, ob der Pfingstmontag nun zu einem Arbeitstag geworden oder vielleicht doch Feiertag geblieben ist."
Ich schlage daher vor, dass wir den Pfingstmontag wieder aufnehmen, aber mit einem deutlichen Vermerk auf die völlig ungeklärte Situation versehen.
Über den Pfingstsonntag finde ich in beiden Quellen keinerlei Aussage. Wieso soll dieser kein Feiertag mehr sein?
--Jörg-Peter Wagner 23:05, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Grunde genommen ist es mir egal ob die Wikipedia das ganze nun anerkennt oder nicht. Der Pfingstmontag ist kein Feiertag mehr, soviel steht fest. Ich hatte vor den Artikel zu ergänzen, nicht eine Grundsatzdiskussion zu starten, die vom Aufwand/Nutzen Faktor her jedem Amtsgang spottet.

Gezeichnet: Der Feiertagedieb -- 26. Juni 2007 um 17:36 Uhr durch 80.239.172.104

Wenn das feststeht, dann gib bitte eine Quelle an, die das belegt. Beide obigen Quellen tun dies nicht, und Du entziehst Dich offensichtlich der Diskussion über diese Tatsache. Übrigens wohne ich selbst 5 km von der französischen Grenze entfernt, war dieses Jahr über Pfingsten in Elsass und Lothringen unterwegs, und in beiden Regionen war es mir am Pfingstmontag nicht möglich, einzukaufen, da alle Supermärkte an denen ich es versucht habe, geschlossen hatten. --Jörg-Peter Wagner 00:44, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt Pfingstsonntag und -montag wie oben vorgeschlagen wieder eingefügt und den Montag mit einer Erläuterung der aktuellen Situation versehen. --Jörg-Peter Wagner 00:33, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Am 8. Mai kapitulierte nicht nur die Wehrmacht. Am 8. Mai traten auch die Frankreich bis Orleans besetzenden Engländer den Rückzug an, nachem die Franzosen unter Jeanne d'Arc ihnen heftig zugesetzt hatten.--87.155.53.23 00:42, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Am 8. Mai passierte allerlei, für Ereignisse vom Hundertjähriger Krieg wie Ende der Belagerung von Orléans 1429 hätten die Franzosen einige Jahrhundert Zeit gehabt um einen Feiertag einzuführen. Am 8. Mai 1945 und danach verübten siegestrunkene Franzosen in Algerien übrigens das Massaker von Sétif und anderen Orten an Algeriern die sich unter Sieg etwas anderes vorgestellt haben.--Matthead (Diskussion) 19:42, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ostersonntag fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ostersonntag fehlt

Erster Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang (genau wie in Deutschland) (nicht signierter Beitrag von 80.143.9.67 (Diskussion) 18:05, 4. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Der Ostersonntag fällt immer auf einen Sonntag, was wohl auch den Franzosen nicht entgangen ist. --Matthead (Diskussion) 20:44, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]