Diskussion:Fell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte gehofft, hier eine Erklärung zu finden, warum selbst Tiere in warmen Regionen über Fell verfügen. Einzig der Mensch scheint bei den Säugetieren eine Ausnahme zu sein, aber mir leuchtet nicht ein, warum er es sich leisten konnte (um damit das Schwitzen zu ermöglichen), andere Tiere aber nicht, bzw. es für sie nicht einmal ein Vorteil war. War die Kleidung eine so frühe Erfindung? -- Mudd1 22:04, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmmmm, mich würde die vielleicht etwas komische Frage interessieren, warum manche Felle, wenn sie nass werden stinken (Hundefell) und andere nicht (Katzenfell)? Ist vielleicht nicht 100% relevant für den Artikel, aber doch eine interessante Frage, wie ich finde.

Stimmt. Ehe mich jemand fragt, das weiß ich auch nicht :-( Der --Kürschner 21:34, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Muff aus 2 Grebes

Wenn Stachelbälge (für mich keine Felle! Brockhaus: die behaarten Felle von Säugetieren), dann auch Vogelbälge. Vorschlag: Stachelhäuter raus!!! oder Vögel rein:

Ein Redirect von Unterwolle führt hierher. Nun taucht der Begriff aber in diesem Artikel gar nicht auf. Ich kenne ihn aus dem Hundewesen, weiß aber nicht, ob das dort Gebräuchliche (siehe Unterwolle in Kynologische Fachbegriffe) verallgemeinert werden kann. Kennt sich jemand aus? Anka Wau! 18:49, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich taucht der begriff hier auf - in Klammern hinter "Wollhaar" - Kersti 22:18, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Kersti, habe ich erst nach der Anfrage von Anka eingefügt. Jetzt steht's drin. ;-)--Kürschner 06:30, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ach so - und ich habe danach dann den Redirekt auf Wollhaar geändert, da es ja bei der Unterwolle ums wollhaar geht. Kersti 11:48, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Als kurze Anmerkung kann vielleicht noch der übertragene Gebrauch von dickem Fell erwähnt werden. Danke.--2003:88:EF31:7F01:717E:F875:674D:55F6 21:12, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Andere Tiere?[Quelltext bearbeiten]

Wenn laut Definition nur Säugetiere Fell haben, wie nennt man die Haare von anderen Tieren, z.B. Spinnen? 77.245.45.218 13:04, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Quellenangaben für Behauptungen[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel werde viele Behauptungen aufgestellt, die weder erläutert noch belegt werden, bspw. "Für viele Menschen hat Fell eine emotionale Bedeutung". Max42329 (Diskussion) 13:34, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hier ein Beleg, bin ich vor einer Stunde zufällig darauf hingewiesen worden: [1]. Gruß -- Kürschner (Diskussion) 14:05, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]