Diskussion:Felsenziesel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Begriffsklärung Slack müsste noch aufgelöst werden. Irgendein Dr. Slack im 19. Jahrhundert ... --Gereon K. 10:49, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Autor ist schwer zu bestimmen. Hier habe ich ihn auch nicht gefunden. --Toffel 17:45, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe auch schon vergebens gesucht. Also eventuell entlinken? --Gereon K. 17:47, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich frage mal in der Wikipedia:Redaktion Biologie nach. --Toffel 19:35, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist eine Neuanlage und eigentlich nichts Besonderes, aber besser als nichts ;-) Ich hätte auch noch mehr schreiben können, was ich aber aus zwei Gründen nicht getan habe: Der Artikel sollte im Umfang dem Thema angemessen sein und den Leser nicht langweilen. Ich habe noch zwei Bilder (das und das Das erste konnte ich inzwischen einbauen. --Toffel 18:19, 26. Mär. 2009 (CET)). Wenn jemand eine Idee hat, wo die noch eingebaut werden könnten, kann der-/diejenige das gerne äußern. --Toffel 21:44, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Schöner Artikel. Die Einleitung könnte allerdings zwei Sätze länger sein.--BS Thurner Hof 08:10, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke. Jetzt, wo du es sagst, kam mir die Einleitung auch etwas knapp vor. --Toffel 18:19, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Savanne in Nordamerika kommt nicht so gut. Die nennen das Prairie, auch mit vereinzelten Bäumen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie dicht Quercus gambelii stehen darf, bis es ein Wald ist. Geaster 10:53, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, so richtig hat mir das Wort Savanne in Nordamerika auch nicht gefallen. Ich habe das aus dem Artikel im ADW. Dort heißt es „oak savanna“. Laut dem englischen Artikel ist das eine Form der Savanne. Aber ich glaube, ich weiß, woher die Begriffe kommen. Die Prärie ist eine Form der Steppe. Letztere ist allerdings ohne Baumbewuchs; eine Savanne hingegen besitzt eine Baumschicht. Somit wäre eine Prärie (also Steppe) mit relativ dichtem Baumbestand eher eine Savanne (so steht es auch unter Steppe#Abgrenzung). Daher wird die baumbewachsene Prärie in den USA wohl auch Savanne genannt. Im deutschen Sprachraum ist das eher verwirrend. Ich habe es mal geändert. --Toffel 18:39, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage:

Der Grund dafür, dass Felsenziesel ihre Behausungen an steileren Hängen anlegen, liegt möglicherweise darin, dass diese in der Regenzeit während des Sommers besser entwässert werden. Außerdem finden sich dort viele Holzstücke, die als Aussichtspunkte dienen können. Die Nähe zu trockenen Flussbetten bringt ein größeres Nahrungsangebot.
In steilen Hängen finden sich viele Holzstöcke. Wirklich? Ist mir nicht so klar. Warum gerade da? Der letzte Satz bezieht sich vermutlich nicht auf die steilen Hänge (wenn, dann Bach, nicht Fluss), das sollte klargestellt werden.--Cactus26 11:11, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da hatte ich die Quelle etwas missverstanden. Dort ist erst die Begründung für die Hanglage der Höhlen und dann die Begründung für die vielen Holzstücke um den Bau in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen aufgeführt. Ich hatte das so verstanden, dass der zweite Satz eine Ergänzung zum ersten ist, also das Holz mit dem Hang zu tun hat. Ich habe es korrigiert. --Toffel 22:36, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:16, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]