Diskussion:Fermionen-Kondensat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschobene Fragmente[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden losen Textfragmente befanden sich ganz unten auf der Artikelseite unter den Weblinks.

 1925 vorhergesagt, 1995 zum ersten Mal realisiert
 Im Dezember 2003 war es Forschern erstmals gelungen, auch unterkühlte Fermionen zum Schulterschluss zu überreden und sich wie ein einziges Superatom zu verhalten. Dafür hatten die Wissenschaftler zuvor einzelne Fermionen, deren halbzahliger Spin der massenhaften Vereinigung entgegensteht, zu Pärchen mit nun ganzzahligem Spin verbunden - und schon folgten sie dem bosonischen Vorbild. Dies ermöglichte in den vergangenen Monaten, das Verhalten dieser Kondensate genauer zu untersuchen. Konkreter Nutzen: Vielleicht lassen sich damit einige Schleier der Geheimnisse rund um die Hochtemperatur-Supraleitung etwas lüften. 
 Falschfarbenbilder, die zeigen wie sich das Kondensat aus Paaren von fermionischen Kalium-Atomen formt.

besteht eine Verwandschaft zu den sogg. "schweren Fermionen"?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand mit "bißchen Fachwissen" etwas zu Schwerfermionsystemen schreiben?

http://universal_lexikon.deacademic.com/298617/schwere_Fermionen http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_physik/itp/news/local_sc http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=urn:nbn:de:bsz:14-ds-1244202394324-81635 http://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_fermion (nicht signierter Beitrag von 87.163.91.234 (Diskussion) 00:35, 20. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

ist andere Baustelle, guckstDu hier, letzter Absatz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sechster-Aggregatzustand-entdeckt-92749.html (nicht signierter Beitrag von 91.34.227.36 (Diskussion) 11:26, 15. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Gibt es da einen formulierbaren Zusammenhang? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:25, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]