Diskussion:Fernsteuerung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt auch noch Fernsteuerungen in der Unterhaltungselektronik. Die arbeiten meist im Infrarotbereich.

Fernsteuerung = Fernbedienung?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Unterscheidung trennscharf, wie sie hier vorgenommen wird? Spricht man nur bei der Fernlenkung von Fahrzeugen von "Fernsteuerung"? Dient die Fernbedienung stets zum Steuern von elektronischen Geräten wie TV? Oder sollte man beide Artikel zusammenlegen?

moien, entweder seh ich schlecht/doppelt, oder in beiden artikeln ist der gleiche text. das fine ich eher umpassend. entweder werden die begriffe definiert, oder einer wird als weiterleutung zum anderen genutzt, aber bitte keine doppelten einträge. grüsse, ---horn- 01:51, 16. Aug 2005 (CEST)
Eine Fernsteuerung beinhaltet mehr (Steuerung - quasi permanent und in Echtzeit) gegenüber der Fernbedienung (Bedienung - sporadisch und eingeschränkt). Ich denke das müßte sich auch angenehm lesbar ausdrücken lassen. -- Matadoerle 09:22, 12. Okt 2005 (CEST)

Fernsteuerung von technischen Anlagen, Modellen, Waffensystemen und Raumflugkörpern[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch mehr über Fernsteuerung von technischen Anlagen, Modellen, Waffensystemen und Raumflugkörpern im Artikel unterbringen!

Lückenhaftbaustein[Quelltext bearbeiten]

Der Baustein stammt aus dem Jahre 2005. Kann man ihn als erledigt ansehen? --Pm 22:38, 4. Jul. 2011 (CEST)

Fernsteuerung von Computern[Quelltext bearbeiten]

Auch die Fernsteuerung von Computern ist nicht zu vergessen, die auch oft als Remote Control bezeichnet wird. Auf dies sollte auch eingegangen werden. Es gibt zwar schon einen Artikel Fernwartung, allerdings habe zumindest ich den Begriff Fernsteuerung für das Steuern eines PCs aus der Ferne öfter gehört und würde deswegen dafür plädieren diese Artikel näher zusammenzuführen und evt. eine Begriffsklärung einzuführen.--rugk (Diskussion) 22:33, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fernwirken per Vibration am Halsband auf Hund für Dressur[Quelltext bearbeiten]

tractive: Pet-Remote - Control your dog with your iPhone or iPad! youtube.com, 13. Mai 2014

pet-remote.com

Vermittelt wohl via Bluetooth, 30 m Reichweite. Auch ein interessanter Aspekt. --Helium4 (Diskussion) 13:40, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fernsteuerung über materielle Verbindung - PRO[Quelltext bearbeiten]

Beides war bis in der Version vom 5. April 2017 noch enthalten, wenn auch als Rotlink. --Helium4 (Diskussion) 15:58, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verständnisprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich finde einige Aussagen im Text leider etwas unverständlich. Was ist z.B. eine "instrumentierte Melderichtung"? Für Nachrichtentechnikfans sicherlich selbstverständlich, aber nach WP:OMA fände ich hier eine Erklärung oder Umschreibung schön. Im Abschnitt zur Bahntechnik wird auch mit Fachbegriffen um sich geworfen, die wohl nur Experten was sagen. Sind mit "Fahrwegelemente" vielleicht Weichen und Gleissperren gemeint? Wenn ja, bitte so schreiben! Danke --AlanyaSeeburg (Diskussion) 19:47, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]