Diskussion:Fetotomie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Weil mir die Literartur momentan nicht zur Verfügung steht die Vorschläge erst mal auf der disk- Als erstes halte ich es für schlichten Blödsinn 2014 zu schreiben, daß durch die künstliche befruchtung beim rind größere kälber erzeugt werden. seit mindestens 40 jahren wird bei allen wichtigen rassen auch auf leichtkalbigkeit zuchtwertgeschätzt was (neben einer bedarfsgerechteren fütterung) zu einer signifikanten verringerung der geburtsgewichte geführt hat.

Zum zweiten wird heute von den meisten tierärzten ein zersägnen der kälber abgelehnt zugunsten eines kaiserschnitts. letzterer ist heute ungefährlicher für das muttertier und auch nicht signafikant teurer für den tierhalter. interressant wäre es ob es dazu irgendwelche statistiken gibt (was ich ehrlich gesagt bezweifle - die geburtsmeldungen an die kontrollverbände unterscheiden nicht auf welche art ein totes kalb "geboren" wurde). ohne aktuelle belege sollte alledings auch "etablierte methode" entfernt werden. mfg --V ¿ 00:38, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Erledigt, --Sternrenette (Diskussion) 22:40, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]